#include<strstream>

• Skym0sh0 schrieb:

und jetzt, kann es passieren dass alles glatt läuft, wird es in 999.99999% der Fälle aber nicht.

Es ist also zieeeeemlich sicher, dass es nicht glatt läuft. Wirklich, wirklich sicher. Mehr als sicher. :p

• <strstream> Ist wie std::strstream veraltet. Nimm statt dessen <sstream> und std::stringstream
    • Du musst eine Fehlerbehandlung einbauen:
    std::string s("Hallo");

std::istringstream convert(s);//Richtige Klasse
        int sinint(0);//Hier initialisierst du die Variable erstmal ;)

if(convert >> sinint) //Wenn erfolgreich, also die Konvertierung des Streams nach void* gibt keinen Null-Pointer zurueck und indiziert somit, dass nicht fail/bad-bit gesetzt wurde
            std::cout << sinint; //Ausgeben
        else
            std::cout << (sinint = -1); //Sonst sinint auf -1 setzen und das ausgeben

std::cout << '\n'; //Du willst nicht flushen... :rolling_eyes: nimm eine Escapesequenz

convert.clear();

std::string t("2");
        convert.str(t);

// Achtung! Hier lasse ich die Fehlerbehandlung weg, weil das nur ein Beispiel ist. Im echten Programm immer nutzen!

int zwei(0);//Edit: Brav initialisieren
        convert >> zwei;

std::cout << zwei; //Gibt bei mir 2 aus... :arrow_right: :rolling_eyes:

Edit: VIEL ZU SPAET??? 😞

• strstream ist die veraltete, prä-standard-version von stringstream, basiert auf char[] statt auf std::string. einfach sein lassen 😉

• Mod

Welcher Compiler wird da verwendet?
    Da auch strstream auf den normalen stream-Klassen beasiert, sollten die arithmetischen Extraktoren genauso arbeiten, im Fehlerfall also eine 0 zurückliefern.

• camper schrieb:

die arithmetischen Extraktoren

*alle

• Sone schrieb:

camper schrieb:

*alle

Kaboooommm!

• Michael E. schrieb:

Sone schrieb:

camper schrieb:

*alle

Kaboooommm!

😕 Weswegen sollten die anderen (Edit: Extraktoren) sich anders verhalten?

Edit: Lol, der Mod der das editiert hat hat einige Posts doppelt gelassen. SeppJ?

• Oh nein, schick mir jetzt bloß keinen Elektroschrott! 😃

• _matze schrieb:

Oh nein, schick mir jetzt bloß keinen Elektroschrott! 😃

Zu spaet.
    Adresse? Du kriegst noch ein intaktes 1GB DDR3-SDRAM Modul gratis!

• Erstmal Danke an Alle! Ich benutze jetzt natürlich auch sstream ...

@Sone: Speziellen Dank an dich, ist natürlich perfekt dieser Code und funzt super.

Bis dann!

• Mod

Sone schrieb:

Weil der Standard das so festlegt. Die Zeichen- und Stringextraktoren verändern ihr ARrgument nicht im Fehlerfall. Die arithmetischen Extraktoren benutzen alle num_get, und das liefert eben 0 im Fehlerfall.

• camper schrieb:

Sone schrieb:

Weil der Standard das so festlegt. Die Zeichen- und Stringextraktoren verändern ihr ARrgument nicht im Fehlerfall. Die arithmetischen Extraktoren benutzen alle num_get, und das liefert eben 0 im Fehlerfall.

???
    Ich dachte du beziehst dich auf den Konvertierungsoperator! Also dass der Ausdruck istream >> var "Null zurueck gibt" (eigentlich liefert er ja eine Referenz, aber fortgedacht...)

Edit: Ja, du meinst wohl die Variable. Klar, dass das nur bei den arithmetischen Extraktoren so laeuft, bei bspw. Zeigern waere das wohl auch vielleicht unsinnig

• Mod

Edit: das gilt so nur für C++11.
    In C++03 wird im Fehlerfall in num_get nichts zugewiesen.

• Okay, ich habe mich zu weit aus dem Fenster gewagt.

convert >> sinint;

if(convert >> sinint) //Wenn erfolgreich, also die Konvertierung des Streams nach void* gibt keinen Null-Pointer zurueck und indiziert somit, dass nicht fail/bad-bit gesetzt wurde
        else

Hier bekomme ich immer False, also eine 0 zurück. Dementsprechend wird immer auf -1 gesetzt. Wie macht man das jetzt richtig?

• Mathias1986 schrieb:

Okay, ich habe mich zu weit aus dem Fenster gewagt.

convert >> sinint;

else

Hier bekomme ich immer False, also eine 0 zurück. Dementsprechend wird immer auf -1 gesetzt. Wie macht man das jetzt richtig?

Ich hab ausversehen das convert >> sinint in Zeile 1 oben nicht geloescht 😃
    Losch es und es duerfte funktionieren.

Also der Code muss so aussehen (auch oben editiert):

std::istringstream convert(s);
        int sinint(0);

else 

• Ganz begreifen tu ichs nicht aber jo, es funktioniert!

Mörci! 😉

Anmelden zum Antworten