Was ist ein Term?



  • Bashar schrieb:

    Außerdem ist das Thema immer noch deine Behauptung, dass 1\sqrt{-1} ein sinnloser Ausdruck sei.

    Ist das die Kernfrage in diesem Thread?


  • Mod

    µ schrieb:

    SeppJ schrieb:

    Als ich das letzte Mal in der Grundschule war, haben wir ganze Zahlen durcheinander geteilt.

    Vielleicht muss man einfach mal eingestehen, dass Sone zufällig mal richtig lag, anstatt jetzt Worte wie ein Jurist zu verdrehen.

    Auf welchen Beitrag beziehst Du Dich denn?

    Es ging ja los mit:

    Sone schrieb:

    Zeig mir mal einen sinnlosen, syntaktisch korrekten Term.

    Dadurch:

    µ schrieb:

    Bashar schrieb:

    Außerdem ist das Thema immer noch deine Behauptung, dass 1\sqrt{-1} ein sinnloser Ausdruck sei.

    Ist das die Kernfrage in diesem Thread?

    Jetzt ja.



  • Ich wiederhole:

    sone_logoff schrieb:

    Was wenn ich in einer Mathematik-Klausur (wie letztens) alle Lösungen eines Polynoms nennen muss, und zu den Lösungen die Wurzel aus -1 gehört? Was jetzt? Einfach sagen: Ich notiere die Lösung nicht, da der sie beschreibende Term sinnlos ist?



  • Du argumentierst hier mit Worten eines Informatikers: "Term", "Expression". Typisch für den Parserbau mathematischer Ausdrücke.

    In Mathematik fuer Informatiker hatten wir die formale Definition von Term, wahrscheinlich hoert ein Mathematiker in einer "echten" Mathevorlesung auch diese Definition. Sie stimmt mit der aus Wikipedia ueberein. Wo ist das Problem dieser aus der mathematischen Logik zu akzeptieren?

    Und in dem Kontext hat ein "/" keinerlei Bedeutung in den Ganzen Zahlen

    Das ist falsch. 4/2 ist in den ganzen Zahlen definiert. Bei Termen geht es aber nicht um Wertebereiche und Definitionsbereiche.

    Die Frage nach 'sinnvoll' ist natuerlich quatsch. Das gibt es in der Mathematik nicht, da Sinn subjektiv ist.



  • knivil schrieb:

    Und in dem Kontext hat ein "/" keinerlei Bedeutung in den Ganzen Zahlen

    Das ist falsch. 4/2 ist in den ganzen Zahlen definiert.

    sin(90)=1 ist auch in den ganzen Zahlen definiert, aber deshalb kann man nicht sagen, daß der sin-Operator eine Bedeutung in Z hat.

    knivil schrieb:

    Die Frage nach 'sinnvoll' ist natuerlich quatsch. Das gibt es in der Mathematik nicht, da Sinn subjektiv ist.

    hängt im Fall von "Term" auch zu sehr vom Gebiet ab. "Term" meint in der Theorie der Gröbnerbasen etwas ganz Anderes als bei arithmetischen Auswertungsbäumen, und dort wiederum etwas Anderes als in der Prädikatenlogik.



  • knivil schrieb:

    Die Frage nach 'sinnvoll' ist natuerlich quatsch. Das gibt es in der Mathematik nicht, da Sinn subjektiv ist.

    👍



  • What kind of Punch and Judy is it here?



  • Sone schrieb:

    Ich wiederhole:

    sone_logoff schrieb:

    Was wenn ich in einer Mathematik-Klausur (wie letztens) alle Lösungen eines Polynoms nennen muss, und zu den Lösungen die Wurzel aus -1 gehört? Was jetzt? Einfach sagen: Ich notiere die Lösung nicht, da der sie beschreibende Term sinnlos ist?

    Wenn die Lösungen aus R gefordert sind, dann nicht. Und davon ist auszugehen, wenn der Lehrer nicht explizit sagt, dass er die Lösungen in C will. Es ist ein wichtige Igenschaft von R, dass Polynome darüber nicht automatisch in linearfaktoren zerfallen. Das erkennt mand daran, dass wurzel aus -1 in R nicht defineirt ist. Du kannst schlecht begründen, warum "undefinierter Wert" teil der Lösungsmenge sein soll. (man kann auch aus der Sicht des Lehrers begrpnden, dass es auch eine Leistung ist zu erkennen, dass bestimmte Polynome eben kein Lösung besitzen)


  • Mod

    Aber du schreibst schon hin, dass diese Gleichung keine Lösung in R hat, nicht dass der Ausdruck an sich sinnlos ist. Wenn es sinnlos wäre, könnte man gar nicht sagen, was er bedeutet, denn die Bedeutung ist ja gerade der Sinn eines Ausdrucks 😉 .



  • otze schrieb:

    wenn der Lehrer nicht explizit sagt, dass er die Lösungen in C will.

    Er will die Lösungen aus C, hat er explizit gesagt (wirklich!).



  • ist 1 ein sinnvoller term?
    oder muss ich vorher die natürlichen zahlen definieren?


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