16 Kanallauflicht/ Nummer 190486) von Conrad umprogrammieren



  • Hallo

    Habe mir die 16 Kanallauflicht Steuerung von Conrad gekauft, um sie für die Nachtflugbeleuchtung von meinem Heli einzusetzen. würde sie aber gerne anders programmieren, aber genau da fängt das Problem an. Habe leider überhaupt keine ahnung davon wie das geht. Bräuchte jemanden der sie mir für geringen entgeld umprogrammiert. Zum Beispiel das nur ausgang 2,4,6 leuchten, oder alle auf einmal blitzen. Wäre schön wenn mir jemnad helfen könnte der Ahnung davon hat.

    Danke

    Frank



  • Dieser Thread wurde von Moderator/in SeppJ aus dem Forum C (C89, C99 und C11) in das Forum Projekte verschoben.

    Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

    Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.


  • Mod

    Damit dein Beitrag nicht zu abschreckend wirkt, hättest du auch mal dabei verlinken können, was das Ding überhaupt ist:
    http://www.conrad.at/ce/de/product/190486/Conrad-16-Kanal-LED-Lauflichtsteuerung-fertig-programmierter-Baustein-5-18-VDC
    Und dass es zu dem Teil auch eine fertige IDE mit Anleitung und Datenblättern gibt:
    http://www.conrad.de/ce/de/content/c_control_pro_downloadbereich/C-Control-PRO-Downloadbereich

    Ansonsten fühlen sich nur die ganz harten Spezialisten angesprochen und die arbeiten nicht für geringes Entgelt. Trotzdem ist das wohl etwas, das nur jemand machen kann, der das Ding selber besitzt (damit er es testen kann) und sich halbwegs mit der Materie auskennt. Daher solltest du wohl noch dazu schreiben, was für dich ein geringes Entgelt ist. Einen Semi-Spezialisten, der die Zeit aufbringen soll, mit dir deine Wünsche überhaupt ordentlich zu definieren und danach auch noch umzusetzen (mindestens eine Arbeit von vielen Stunden) wirst du sicher nicht für eine Kiste Bier bekommen. Der Lohn muss dafür schon ein Anreiz sein, sofern es überhaupt eine qualifizierte und interessierte Person mit diesem Controller gibt, die zudem noch dieses Forum liest.
    Viele Leute, die hier solche Fragen stellen, denken nämlich, dass eine individuelle Auftragsarbeit sie am Ende ungefähr so viel oder gar weniger kostet als eine Massensoftware, die sich trotz eines geringen Preises finanziert, weil sie Tausende von Kopien verkauft (Zum Beispiel die Originalsoftware auf dem Teil. Die hat halt mal ein Programmierer für ein paar Zig oder Hunderte Euro programmiert und jetzt können sie diese eine Lösung ganz oft verkaufen, daher funktioniert das mit den 20€ als Preis). Fragt sich, ob du zu diesen Leuten zählst.



  • Weitere Rahmenbedingungen

    Die Umprogrammierung der Lauflichtfunktionen setzt Programmiersprache Compact C (vereinfachter C-Dialekt) voraus.
    Um die 16-Kanal Lauflichtsteuerung mit dem PC oder einem Notebook verbinden zu können,
    ist der Schnittstellenadapter Conrad Mini-USB zu UART Konverter (Bestellnummer 197326) anzulöten.

    Auch die LEDs mit Vorwiderständen müssen zugekauft und angelötet werden.

    Wenn man die Hardware komplett ist scheint das ja wirklich trivial zu sein ...

    Der Quelltext zum verwendeten AT-Mega ist kurz und übersichtlich, es fehlt leider ein Schaltplan, sodas man
    das vorhandene Programm analysieren müsste.

    Es sind ja bereits 16 verschiedene Programme auswählbar. Wie viele Programme sollen denn erstellt werden und
    wie sollen die genau aussehen ?

    Soll die Software dann auch aufgespielt werden ?

    Wird die Hardware (Lauflicht mit USB-Konverter) gestellt?



  • Hallo

    Danke für die Antworten. Ich habe schon alles gekauft und auch schon angeschlossen. Soweit geht alles. Programm aufspielen werde ich evtl. selbst noch schaffen. Ich bräuchte zwischen 5 und 7 Programme, Da diese Steuerung eine lauflichtsteuerung ist brauche ich die Programme nicht da ich led leisten angeschlossen habe wo man ds lauflicht nicht sieht. Die programme bräuchte ich eins wo alles aus ist dann wo alles blitz, vieleicht ein wo nur weiß ( Kanal 2,4,6,8,10) an ist und dann nur rot(1,3,5,7,9,)
    http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=853996&stc=1&d=1342984633

    So schaut der heli aus, und ich hoffe ihr könnt erkennen das mir da ein lauflicht wenig hilft. Also nur einmal z.b die Haube an oder nur das heck. sowas Bräuchte ich. Bin Technisch schon begabt und auch kann ich cnc und sps programmieren, aber das übersteigt meine fähigkeiten.

    Gruß

    Frank



  • Der Link ist ungültig.

    Ich bräuchte zwischen 5 und 7 Programme, Da diese Steuerung eine lauflichtsteuerung ist brauche ich die Programme nicht da ich led leisten angeschlossen habe wo man ds lauflicht nicht sieht. Die programme bräuchte ich eins wo alles aus ist dann wo alles blitz, vieleicht ein wo nur weiß ( Kanal 2,4,6,8,10) an ist und dann nur rot(1,3,5,7,9,)

    Das klingt komisch. Was willst du damit sagen ? 😕



  • Hallo

    Ist schwierig zu erklären, wenn man das Bild nicht dazu sieht. Aber ich versuch es mal. Die haube von dem Heli hat 6 Led Streifen, wo ich mal alle 6 einschalten möcht mal nur 2 Weiße davon, oder Alle 6 Streifen sollen Blitzen. Genau sodas Heck hat auch 6 Streifen 4 für das Heckrohr und 2 Stück für die Heckstreben. Die Heckfinne hat auch 2 Weiße und 2 rote Streifen. Es sollen mal nur der ganze heli in Weiß sein oder Rot. Hoffe es kommt etwas rüber was ich mit der Steuerung machen will. Bei einem LED streifen sieht man das Lauflicht nicht da ja immer alle Lampen brennen. Deswegen einzelne Kanäle zum einschalten.

    Gruß

    Frank



  • Ich würde es dir programmieren. Dafür müsstest du aber, wie SeppJ schon geschrieben hat, mir den ganzen Krams so wie er zusammengehört zuschicken. Würde 20 Euro die Stunde nehmen, die Zeitdauer kann ich noch nicht abschätzen.



  • Hallo

    Ich wollte mal fragen wie ich im Hauptprogamm nur die Zeit einstellen kann die am Anfang beim Anmachen gespeichert ist. Mir ist das Lauflicht von der Einstellung OK. Nur dass beim Anmachen das Licht zu schnell blinkt. Somil will ich in der Hauptprogrammation die Zeit Runter setzen


  • Mod

    Bitte in einem passenden Forum eine Frage mit kompletten Kontext stellen. Bitte keine uralten Threads ausgraben, bloß weil sie vage ein ähnliches Thema haben.

    Wahrscheinlich wäre "Rund um die Programmierung" das passende Forum. In "Projekte" geht es um Auftragsarbeiten, wohingegen du eine Programmierfrage zu haben scheinst. Um dir helfen zu können, musst du aber viel mehr Kontext liefern. Mindestens zählen dazu:
    * Wovon redest du überhaupt?
    * Welches Hauptprogramm?
    * Code?


Anmelden zum Antworten