Entwicklung eines Tools zur Abschlussarbeiten-Verwaltung



  • Hallo liebe Community,

    ich habe mehrere Fragen bzgl. der Programmierung eines kleinen Tools zur Verwaltung von Abschlussarbeiten. Ich bin als Studen an einem Institut dazu angehalten, dieses Tool zu erstellen, sofern möglich.
    Es geht darum, dass eine kleine Software benötigt wird, mit welcher Abschlussarbeiten verwaltet werden sollen. Derzeit wird hierfür eine unglaublich unübersichtliche Excel-Tabelle eingesetzt.
    Beinhalten soll das Tool folgendes:

    Erstellen von Studenten -> Datenbank-Tabelle (Vorname, Nachname, Tel, Mail,...)
    Erstellen von Theman -> Datenbank-Tabelle (Titel, Bearbeitungsdauer ...)
    Erstellen von Art -> Datenbank-Tabelle (Art [Studienarbeit, Diplomarbeit...]) [Jedes Thema muss eine Art haben]
    Erstellen von Betreuern -> Datenbank-Tabelle (Vorname, Nachname) [Jede Abschlussarbeit wird von einem oder Mehreren Personen Betreut.

    Das ganze läuft in einer Tabelle (Arbeiten) zusammen welche Infos zum Thema[damit auch zur Art], zum bearbeitenden Studenten, zum Betreuer, sowie weiteren Attributen wie Beginn, Abgabe und Note beinhaltet.

    Erstellen würde ich das ganze gerne in Visual Studio 2012 Express (C#).Grunderfahrung habe ich bereits mit Delphi, möchte aber hierfür gerne auf C# umsteigen.

    Die ersten Fragen zu diesem Projekt belaufen sich jedoch zunächst auf datenbanktechnische Fragen.

    Nun zu den eigentlichen Fragen. Im Anahng habe ich eine Schema zu der von mir angestrebten Datenbankstruktur angehängt. Die oben aufgelisteten Tabellen sind dort zu sehen sowie die Relationen mit Hinweisen. Ich würde mich freuen wenn Sich dem jemand annehmen würde und mir sagen könnte, ob diese Struktur die Folgenden Anforderungen erfüllen kann:

    Anlegen/Update/Löschen von Studenten (Vorname .... )
    Anlegen/Update/Löschen von Betreuen (Vorname...)
    Anlegen/Update/Löschen von Art (Art..) (Werden Themen gelöscht wenn Art gelöscht wird?)
    Anlegen/Update/Löschen von Themen (direktes Zuweisen von Art, Thema muss Art haben)
    Anlegen/Update/Löschen von Arbeiten (Verweis auf Studen, Verweis auf Betreuer, Verweis auf Thema[somit auch auf Art], Beginn, Ende,...)

    Abfrage von Studenten (Auflistung aller Studenten)
    Abfrage von Betreuern (Auflistung aller Betreuer sowie der jeweilig betreuten Studenten)
    Abfrage von Themen (Auflistung aller Themen)
    Abfrage von Arbeiten (Auflistung aller Arbeiten, der bearbeitenden Studenten und den jeweiligen Betreuern sowie den Status)

    Die Frage ist, kann dies das angehängte Schema leisten oder wie müsste dieses angepasst werden um dies zu können. Mein Problem ist, dass ich noch nicht so firm bin was Relationen angeht, wann man identifying oder non-identifying oder wann wo welcher FK stehen muss.

    Ich würde mich über jede Hilfe freuen,

    Jakob

    Anhang:
    http://postimg.org/image/4xlkuw0t7/


Anmelden zum Antworten