Programmieroberfläche



  • Hallo!

    Ich mache aktuell mein Fachabitur mit Schwerpunkt auf Informationstechnik.
    Persönlich habe ich schon seit meinem 14. Lebensjahr grobe Erfahrung mit Programmierung, aber da hatte ich eher bestehende Spiele in mit ihren hauseigenen Codes verändert.
    Programmieroberflächen wie "Microsoft Virtual Studio" oder "Eclipse" kenn ich erst seit April diesen Jahres :p

    Jetzt soll für mein Abitur eine Projektarbeit über folgendes Thema anfertigen:

    "Planung der Programmieroberfläche einer Firma zur Online-Spieleentwicklung"

    Ich habe leider absolut KEINEN Schimmer.
    Ich habe im besagten April mir aus Jucks mal ein Buch zu C++ gekauft und es VERSCHLUNGEN. Ich fand genial wie "schlau" die Sprache ist und was man damit alles machen konnte (kannte ja vorher nur dieses spielspezifischen Sprachen wo du nie die Engine bearbeitest, sondern mit der Engine arbeitest). Danach habe ich noch 10 weitere Bücher gekauft und diese auch alle direkt durchgelesen xD
    C++ sowie ein paar Zwitter-Sprachen programmieren kann ich also recht gut, aber die Programmieroberfläche habe ich mir noch nie so genau angesehen (war meist eher problematisch).

    Es wäre sowieso interessant zu wissen welche Programmieroberfläche für Spiele, speziell Online-Spiele genutzt werden sollte und warum? --- Sprich: Warum habe ich mich dafür entschieden diese Programmieroberfläche in der Firma nutzen zu lassen usw.

    Gibt es dabei individualisierte Konfigurationsmöglichkeiten?
    (Sollten einige Programmierer leicht veränderte Einstellungen/Rechte wie anderen haben oder soll es einen extra PC mit einer speziellen Einstellung geben?

    Ich muss mind. 10 Seiten über diese Thematik schreiben 😞

    MfG

    Tzi



  • Ich hab auch keinen Schimmer, was du willst, oder besser gesagt, was die wollen. Der Begriff Programmieroberfläche ist absolut unüblich und ich weiß auch nicht, was man da planen soll. Das hängt vor allem von anderen, viel wichtigeren Faktoren ab, die man eher planen sollte.



  • Zufälligerweise traf ich heute eine Referendarin in der Schule, die mir ein paar nützliche Vorschläge bieten konnte.

    Man solle die Programmieroberfläche von Programmierern, Texturierern, Modellierern und Storywritern miteinbeziehen.
    Das ist schon etwas in der richtigen Richtung, aber auch sie war wegen des Sinns des Projekts verwirrt.

    Würde ich meinem Lehrer etwas entnehmen können würde ich vielleicht nicht hier nach Hilfe suchen müssen...
    Wir haben schon mehr wie die Hälfte unserer Bearbeitungszeit verloren, weil er konstant mit den Themen, die wir ihn dargeboten haben, unzufrieden war, aber sonst nichts weiteres dazu sagen wollte.
    "Nein, das kann man nicht machen. Denkt nochmal nach. Das müsst ihr selbst auswählen - ich werde es aber dann wieder grundlos ablehnen."
    Das ging 6 Wochen so!


  • Mod

    Und was willst du nun wissen oder darüber schreiben? Die vier genannten Gruppen benutzen alle ihre eigenen, speziellen Entwicklungsumgebungen und Werkzeuge. Weil diese gut geeignet sind und weil sie gelernt haben, damit umzugehen. Eventuell gibt es am Ende noch eine gemeinsame Schnittstelle für Texturierer, Modellierer und Storywriter (von den Programmierern bereit gestellt), wo sie dann die Ergebnisse ihrer Arbeit zusammen setzen. Und das gilt für Onlinespiele genau so wie für andere auch. Warum sollte es da einen Unterschied geben?



  • Dir ist schon klar, dass die Aufgabenstellung so einzigartig ist, dass dein Lehrer jetzt bestimmt schon diesen Thread gefunden und gemerkt hat, dass du dich respektlos über ihn äußerst?



  • Mechanics schrieb:

    Dir ist schon klar, dass die Aufgabenstellung so einzigartig ist, dass dein Lehrer jetzt bestimmt schon diesen Thread gefunden und gemerkt hat, dass du dich respektlos über ihn äußerst?

    Wo hat er das? M. A. n. hat er nur die Sachlage dargelegt. Mit solchen Äußerungen des Lehrers würde ich mich übrigens nicht zufrieden geben. Das geht mal gar nicht!

    L. G.,
    IBV



  • Seien wir mal realistisch. Wenn ein Lehrer sieht, dass über ihn so geläster wird, wird er sicher nicht begeistert sein.



  • In meinen Augen hat er das nicht. Ich kann dir aber soweit zustimmen, dass das Erzählte kein gutes Licht auf den Lehrer wirft.

    L. G.,
    IBV


  • Mod

    IBV schrieb:

    In meinen Augen hat er das nicht. Ich kann dir aber soweit zustimmen, dass das Erzählte kein gutes Licht auf den Lehrer wirft.

    Naja. Wenn man alles ungeprüft als Fakt annimmt, was Schüler über ihre Lehrer erzählen, dann müssen Schulen die reinsten Horroreinrichtungen sein. Wer weiß, was der TE dem Lehrer vorher alles als Thema vorgeschlagen hat oder was überhaupt der Sinn dieser Arbeit ist?

    Aber um zum Thema zurück zu kommen: Es ist weiterhin hochgradig unklar, was hier genau erwartet wird. Und zwar sowohl das Thema an sich als auch das, was der Threadersteller dazu wissen möchte. Wenn der Threadersteller sich mehr Resonanz wünscht, dann muss er diese Punkte besser erklären. Ansonsten wird es bei dummen Kommentaren über die Form der "Frage"stellung bleiben, anstatt zu konstruktiven Antworten zu kommen.



  • Ich denke, zuerstmal musst Du Dich vom Gedanken lösen, die gestellte Aufgabe sinnvoll zu lösen. Also entwirf keine sinnvolle Programmieroberfläche einer Firma zur Online-Spieleentwicklung. Sondern entwirf das, was dem Lehrer gefallen würde und trotzdem für Fachleute gerade noch begründbar ist.
    Also Lieblingssprache des Lehrers empfehlen. Ist er Wirtschaftler oder Grafiker? Dann sind halt die Grafikeditiermöglichkeiten das Wichtigste (und die schnöde Programmierarbeit oder die Story werden von Halbaffen gebaut) oder die ganze Kiste wird mit unglaublichen Arbeitszeiteinsparungen als gut "bewiesen". Warum überhaupt Onlinespiele? Zockt er eins besonders gerne? Was meit er damit? Eher Ikariam oder eher FlyFF, das würde mich brennend interessieren.

    "Planung der Programmieroberfläche einer Firma zur Online-Spieleentwicklung", naja, die Entwicklung einer guten Programmieroberfläche kostet mehr als 5000 durchschnittliche Browsergames. Entsprechend plant man keine, sondern sucht eine aus (also eher vier). Wobei die meisten Browsergames so unkomplex sind, daß notepad.exe als Quellcode-Editor ausreicht. Ganz schräge Aufgebenstellung.

    Ich würde mich so fühlen, als wenn ich als Diplomarbeit Informatik einen Gottesbeweis führen müßte (mit der besonderen Ähnlichkeit daß der Prüfer nicht seine "einzig wahre" Idee verraten würde, aber man nur bestehen kann, wenn man sie errät). Beim Diplom könnte ich einfach abbrechen und mir eine andere Diplomarbeit aussuchen. Geht beim Abi wohl nicht. *beileid*

    Eigentlich für die vier Gruppen (reichen nur vier Gruppen?) auch vier ganze Entwicklungsumgebungen, eigentlich vier Arbeitsplätze. Oder *einen* Arbeitsplatzentwurf, den alle vier benutzen können. Also fängts beim arbeitsrechlich erforderlichen Fußschemel für Bildschirmarbeitsplätze an, geht über die padgefütterte hygienische Kaffemaschine bis zu sagen wir mal einer IDE, einschlägigen Programmen für Grafiken, 3d-Modellen, Sounds, vielleicht zwei Monitoren um Quellcode und Game nebeneinander zu sehen, Versionsverwaltung, Build-System und Freikarten für die Squash-Anlage. Also eine von den 10 Seiten. Mist, das dauert ja ewig!



  • Nur mal nebenbei zum Streitthema über meine "respektlose" Aussage über den Lehrer:

    Versteh bitte die deutsche Sprache als deutsche Sprache und versuch nicht hinter jeder Formulierung eine Anfeindung zu vermuten.
    Das Verhalten ähnelt dem Interpretieren eines extrem vagen Gedichts und nicht des Empfangens von Informationen.

    Der Lehrer an sich ist ganz nett und sehr intelligent. Deswegen versteh ich nebenbei gesagt das ganze Verhalten einfach nicht.
    Nebenbei ist er aber auch sehr unrealistisch. Er gibt Statements, dass wir den Aufbau und die Funktion eines CPU's wissen müssten, obwohl wir halt erst mit den Grundlagen der Digitaltechnik beginnen 😕
    Des Weiteren solle er knifflige physikalische Formeln damals schon angeblich in der 4. Klasse durchgenommen haben sollen.

    Danke für die Hilfe Volkard, das gab mir ein paar nette Ideen 😃
    Weitere Hilfe wäre aber leider dennoch wahrscheinlich von Nöten 😣


Anmelden zum Antworten