Suche C++ Helfer/Programmierer



  • Hallo Forum,

    Ich versuche gerade, ein C++ Programm umzuschreiben, d.h. ich möchte einem
    bestehenden C++ Sourcecode (Freeware) einige Features/Menüpunkte hinzufügen. Leider bin ich C++ Programmieranfänger und ohne Hilfe komme ich nicht weiter.

    Es handelt sich um "Astrolog", einem Programm zur Horoskopberechnung. Der C++ Sourcecode ist erhältlich unter Astrolog.org oder
    http://sourceforge.net/projects/astrology/

    Der Code ist gut kommentiert und für einen erfahrenen Coder sollten meine zusätzlichen Switches/Funktionen machbar sein (hoffentlich).

    Selbstverständlich erwarte ich keine kostenlose Hilfe.

    Wenn jemand an dem Projekt Interesse hat, freue ich mich auf Antworten.

    Vielen Dank,

    schwarzberg23


  • Mod

    Kannst du ein bisschen ins Detail gehen, welche neuen Features du dir wünscht? Damit man ungefähr abschätzen kann, wie viel Aufwand das ist. Nicht-Programmierer haben oft keine gute Vorstellung davon, was wie schwer umzusetzen ist:
    http://xkcd.com/1425/



  • Das bestehende Program (Astrolog 6) berechnet Planetenpositionen (beziehungsweise liest diese aus der "Swiss Ephemeris" aus und druckt diese als Liste aus (es gibt auch einen Grafikmodus - (über xwindows), der mich aber nicht interessiert. )

    Die Positionen der verschiedenen Planeten (ca. 20 Objekte pro Horoskop - z.B. Sonne auf 25° Taurus (i.e. 55° von 360°) werden basierend auf Datum/Zeit/Ortskoordinaten berechnet, die der Nutzer eingeben muss, oder die über ein Textfile eingelesen werden können.

    Über ein Eingabefeld können bestimmte Berechnungen bezüglich dieser 20 Objekte (bzw. Ihrer Position im (Horoskop)kreis getriggert werden, z.B. Switch -a listet alle Aspekte der Planeten untereinander auf.
    (Aspekte sind hier geometrische Relationen innerhalb der 360 Grade des Kreises, z.B. ist ein Planet im Kreis gegenüber einem Anderen (180 ° entfernt) etc.).

    Ausserdem kann das Programm auch 2 oder mehr verschiedene Horoskope miteinander vergleichen (es gibt dann wohl 2*20 Variablen (bzw. 2 Arrays ?), die jeweils einen Wert von 0-360 ° annehmen, und die miteinander verglichen werden sollen.

    Bei meinem Projekt handelt sich hier jetzt um zusätzliche einfache arithmetische Berechnungen der ca. 60 Variablen untereinander + Aufrufen dieser Berechnungen im Menü (Switch) + Automatisierung

    Was ich brauche:

    1. neuen Aspekt (Spiegelpunkt) in die vorhandene Aspektliste -a hinzufügen. (Spiegelung an der 90° Achse)

    2. Zwei Horoskope sollen auf bestimmte Relationen/Muster überprüft werden und das Ergebnis in einer Textdatei ausgegeben werden.

    (vermutlich sowas wie: if sun.chart1+180 == sun.chart2 then std:cout: opposition.)

    Dies kann das Programm sogar schon rudimentär: mehr Muster sollten aber abgefragt werden + die Ausgabe sollte modifiziert werden -> automatisch in eine Textdatei.

    3. Automatisierung:

    Einlesen einer Textdatei -> Überprüfen von jeweils 2 Horoskopen -> Ausgabe der gefundenen Relationen in eine Datei.
    Dann Einlesen der nächsten 2 Horoskope aus der 1. Datei, usw.

    Hilfe brauche ich hauptsächlich beim integrieren der neuen Funktionen in den bestehenden Code. Die Details der Muster, bzw. die „if then Bäume“ kann ich selbst liefern, bzw. integrieren, sofern die Infrastruktur klar ist.


Anmelden zum Antworten