Programn zum Ein und Auslesen von Daten



  • Guten Tag

    Ich bin ein Neueinsteiger in Sachen Programmierung und habe ein paar Fragen zu Realisierung meines Projekts

    Ich möchte nämlich ein Programm schreiben, bei dem ich einfach gesagt Daten auf einem Gerät eibgeben kann, diese dann gespeichert und auf einen Server hochgeladen werden und von einem zweiten Gerät das im Programm auf Auslesen eingestellt ist, ausgelesen werden können. Meine Frage jetzt:Wie soll ich das am Besten realisieren bzw. mit welcher Sprache soll ich dies schreiben und wie läuft die Anbindung an den Server ?

    Besten Dank für eure Hilfe

    Gruss Selmau



  • das kommt darauf an mit welchen datenmengen du hantierst, mit welcher frequenz gespeichrt werden soll und wie viele nutzer bzw. programme gleichzeitig auf die datenbank zugreifen.

    ich schlage mal pauschal php und mysql vor. das dürfte in den meisten fällen alle wünsche abdecken. das zeug ist kostenlos, portabel, und php und sql sind leicht zu lernen.



  • Besten Dank für die schnelle Antwort

    Dass heisst also, dass ich das Programm mit php schreiben muss. Ich besitze momentan grundlegende Kenntnisse von c# und C++. Ist es umständlicher oder überhaupt möglich dies mit C zu schreiben?



  • Selmau schrieb:

    Besten Dank für die schnelle Antwort

    Dass heisst also, dass ich das Programm mit php schreiben muss. Ich besitze momentan grundlegende Kenntnisse von c# und C++. Ist es umständlicher oder überhaupt möglich dies mit C zu schreiben?

    es geht auch mit c. mysql hat eine c-schnittstelle und fürs netz, http, web und so, gibt es libraries. es ist nur viel umständicher und ausserdem platformabhängig.

    php ist fast wie c. die syntax ist sehr ähnlich. wer c kann, kann schon 80% php.



  • Ich habe eben gedacht php sei eigentlich hauptsächlich für Webseiten und nicht für Programme aber wenn dies auch geht werde ich dies einmal probieren



  • Kommt auf das Gerät an, mit welchem die Daten "eingeben" werden sollen.
    Stellt das Gerät eine Schnittstelle bereit, speichert die Daten als CSV oder irgendwas anderes auf dem Computer? Wenn das Gerät eine CVS Datei in einem Verzeichnis generiert kann man schon viel damit anstellen.

    Mehr Informationen braucht es da schon...



  • Als Geräte beabsichtige ich Smartphones mit Android oder Ios oder normale Computer mit Windows Betriebsystem.

    Ich habe jetz wie schon einmal erwähnt Grundkenntnisse in C gelernt. Bevor ich nun ins Detail der Sprache gehe möchte ich nun genau herausfinden, welche Sprache ich nehmen muss.



  • smartphones programmiert man idr mit java.
    den server kannst du auch mit c programmieren, allerdings gibt es da so kleine unterschiede zwischen c und serverprogrammierung.

    sicher, dass du dich damit nicht übernimmst?



  • HansKlaus schrieb:

    smartphones programmiert man idr mit java.
    den server kannst du auch mit c programmieren, allerdings gibt es da so kleine unterschiede zwischen c und serverprogrammierung.

    sicher, dass du dich damit nicht übernimmst?

    java ist auch spitze für den server-code.

    um alle smartphones, auch die apple-gurken, abzudecken, sollte sämtlicher aktiver code auf dem server laufen. die clients machen nur http-requests und triggern damit irgendwelche aktionen. somit brauchen die clients nur html und javascript zu verstehen. ist alles standardisiert.



  • Ich denke, wenn Du das als Webanwendung baust kommst Du am schnellsten an Dein Ziel. Kannst Dich ja mal kurz in node.js einlesen. Das ganze dann per Browser oder APP ansprechen.



  • Selmau schrieb:

    Als Geräte beabsichtige ich Smartphones mit Android oder Ios oder normale Computer mit Windows Betriebsystem.

    Ich habe jetz wie schon einmal erwähnt Grundkenntnisse in C gelernt. Bevor ich nun ins Detail der Sprache gehe möchte ich nun genau herausfinden, welche Sprache ich nehmen muss.

    Ich würde erstmal klein anfangen (um auch zu lernen wie das in z.b. php geht):
    -----------------
    probier mal eine webseite mit (Datei) upload funktion (php) zu erstellen. (dann hast du die Daten schonmal auf dem Server)
    siehe z.b. hier: https://www.php-einfach.de/php-tutorial/dateiupload/

    Diese seite kannst du dann aus einem Smartphone oder vom PC aus starten und Dateien hochladen...
    -----------------


Anmelden zum Antworten