Zwei Uhren ...


  • Mod

    Du hast gar nicht verstanden, wo das Paradox ist. Zwilling B sieht Zwilling A auch mit annähernd Lichtgeschwindigkeit reisen. Wieso zählt die Sicht von A mehr als die von B?




  • Gesperrt

    @Belli sagte in Zwei Uhren ...:

    Also ich glaube, wir haben zumindest soweit Konsens:
    Seien A und B Zwillinge auf der Erde und trete B eine Reise mit annähernd Lichtgeschwindigkeit, kehre nach einiger Zeit zurück zu A, so ist er weniger gealtert, als A, je nachdem wie lange die Reise gedauert hat.
    Was mir noch ein Problem bereitet, ist, wieso hier der entscheidende Faktor die Beschleunigung ist, und nicht die Geschwindigkeit.
    Denn: die Beschleunigung ist ja nur temporär, solange, bis die Reisegeschwindigkeit erreicht ist. Die Zeit vergeht für B aber während der gesamten Reise langsamer als für A, und nicht nur in der Phase der Beschleunigung 🤔

    Die Beschleunigung ist wurscht. Entscheidend ist der Zeitraum, in dem sich B mit annähender Lichtgeschwindigkeit bewegt.

    Und ich bin jetzt nicht so sattelfest in Physik, aber kann nicht weder A B sehen noch B A, wenn es annähernde Lichtgeschwindigkeit is? Anderenfalls würde B ja sehen, wie A quasi im Zeitraffer altert(?)

    Also das Licht der Sonne braucht 8 Minuten, bis es bei uns ist. Würde die Sonne abhauen und sich mit Lichtgeschwindikeit von uns wegbewegen, würden wir noch 8 Minuten die Sonne sehen und danach nix.



  • @EmQEl sagte in Zwei Uhren ...:

    Ist die RT mal bewiesen worden?

    Man kann keine naturwissenschaftlichen Hypothesen beweisen! Lies Dir dazu Poppers Logik der Forschung dazu durch.

    Die Vorhersagen der SRT haben sich als nicht falsch erwiesen. Spektakulär war damals das Fotos bei der Sonnenfinsternis, dass die Ablenkung von Sternenlicht durch die Sonne zeigte. Die Zeitdilatation tritt übrigens schon bei GPS Satelliten auf.


  • Gesperrt

    @john-0 sagte in Zwei Uhren ...:

    Die Zeitdilatation tritt übrigens schon bei GPS Satelliten auf.

    Ja und in Flugzeugen, was ich schon gesagt hab. Satelliten bewegen sich noch wesentlich schneller. Hier was zum weiter lesen:

    https://en.wikipedia.org/wiki/Clock_drift
    https://en.wikipedia.org/wiki/Error_analysis_for_the_Global_Positioning_System#Ephemeris_and_clock_errors
    https://gisgeography.com/trilateration-triangulation-gps/
    


  • @SeppJ sagte in Zwei Uhren ...:

    Du hast gar nicht verstanden, wo das Paradox ist. Zwilling B sieht Zwilling A auch mit annähernd Lichtgeschwindigkeit reisen. Wieso zählt die Sicht von A mehr als die von B?

    Natürlich habe ich das nicht verstanden! Und ich sag auch nicht, dass eine Sicht mehr zählt, als die andere, was ja wahrscheinlich auch Quatsch ist.
    Allem, was ich darüber bisher gehört und gelesen habe, entnehme ich aber, dass die beiden unterschiedlich altern.
    Begründung ist immer, dass einer sich mit annähernd Lichtgeschwindigkeit bewegt, der andere nicht.
    Verstehen würde ich das Ganze gerne, aber ich fürchte, das ist mir nicht gegeben. 🤔


  • Mod

    @Belli sagte in Zwei Uhren ...:

    Begründung ist immer, dass einer sich mit annähernd Lichtgeschwindigkeit bewegt, der andere nicht.

    Furchtbare, irreführende Erklärung. Solltest du vergessen. Es ist ja gerade die Essenz des Gedankenexperimentes (und der ganzen SRT!), das nicht so klar ist, wer sich wie schnell bewegt, da Geschwindigkeit relativ ist.



  • @EinNutzer0 sagte in Zwei Uhren ...:

    Die Beschleunigung ist wurscht.

    Nein! Wozu tippe ich hier Absätze aus einem Physiklehrbuch ab, wenn sie niemand durchliest? Die Beschleunigung ist entscheidend.



  • @Belli sagte in Zwei Uhren ...:

    Was mir noch ein Problem bereitet, ist, wieso hier der entscheidende Faktor die Beschleunigung ist, und nicht die Geschwindigkeit.

    Der entscheidende Faktor ist die gekrümmte bzw. geknickte Weltlinie die durch die Beschleunigung entsteht, nicht die Beschleunigung selbst. Das ist z.B. hier erklärt: https://de.wikipedia.org/wiki/Zwillingsparadoxon#Variante_ohne_Beschleunigungsphasen

    Wenn du jetzt wieder fragst warum die geknickte Weltlinie einen Unterschied macht kann ich dir noch sagen: die geknickte Weltlinie entspricht einem Wechsel von einem Inertialsystem (unbeschleunigte Bewegung auf der Hinreise) in ein anderes (unbeschleunigte Bewegung auf der Rückreise - gleiche Geschwindigkeit aber Gegenrichtung).

    Natürlich kann man jetzt wieder Fragen wieso das einen Unterschied macht. Nur da bin ich bei dem Punkt angekommen wo ich sagen muss: das ist halt einfach so. Aus der Mathe der SR ergibt es sich so, und man weiss dass es der Realität entspricht weil es vielfach getestet wurde. (Zumindest in Situationen wo man mir SR auskommt, weil Gravitation bei der Sache keine wichtige Rolle spielt. Ansonsten braucht man die AR wo das alles noch viel viel komplexer wird.)

    Wenn du es genauer verstehen willst, wirst du dich näher mit der SR beschäftigen müssen als ich als Laie es dir erklären kann.



  • @john-0 sagte in Zwei Uhren ...:

    @EinNutzer0 sagte in Zwei Uhren ...:

    Die Beschleunigung ist wurscht.

    Nein! Wozu tippe ich hier Absätze aus einem Physiklehrbuch ab, wenn sie niemand durchliest? Die Beschleunigung ist entscheidend.

    Ich habe jetzt kein Physikbuch hier, aber zumindest der entsprechende Artikel der Wikipedia spricht nur von Geschwindigkeit (https://de.wikipedia.org/wiki/Spezielle_Relativitätstheorie#Zeitdilatation) Das ist doch auch der Witz an der Sache, beide Beobachter ruhen in ihrem Inertialsystem und bewegen sich relativ zueinander. Bei dem einsteinische Gedankenexperimen zur SRT fährt ein Zug mit fester Geschwindigkeit durch einen Bahnhof. Da gibt es erstmal keine Beschleunigung. Ein Beobachter ruht am Bahnsteig und der andere ruht auf dem Zug.



  • @Belli sagte in Zwei Uhren ...:

    Begründung ist immer, dass einer sich mit annähernd Lichtgeschwindigkeit bewegt, der andere nicht.

    Wo ist das die Begründung, wer sagt das? Oder interpretierst du es nur hinein?

    Nochmal: die Uhr die zu Hause bleibt bewegt sich auf einer geraden Weltlinie und die Weltlinie der anderen Uhr hat einen Knick. Diese Fakten treffen zu, egal welches Inertialsystem man wählt um die Weltlinien zu zeichnen. Die Steigungen (=Geschwindigkeiten) ändern sich, und das ganze Bild wird unterschiedlich gestaucht je nach Inertialsystems des Beobachters, aber die eine Weltlinie bleibt immer eine Gerade und die andere hat immer einen Knick.




  • Mod

    @Schlangenmensch sagte in Zwei Uhren ...:

    Das ist doch auch der Witz an der Sache, beide Beobachter ruhen in ihrem Inertialsystem und bewegen sich relativ zueinander.

    Nein! Die umkehrende Uhr ruht eben nicht in ihrem (anfänglichen) Inertialsystem.



  • @SeppJ Mir ging es jetzt erstmal nicht um das Zwillingsparadox, sonder nur initial um die relative Bewegung ohne Umkehr.

    Ein Zug fährt durch einen Bahnhof mit der Geschwindigkeit − v {\displaystyle -v} -v. Auf dem Bahnsteig und im Zug befinden sich verschiedene Beobachter, deren Beobachtungen und Messungen verglichen werden sollen. Sie verfügen über Uhren und Maßstäbe sowie über Blitzlichter, mit denen Lichtsignale ausgetauscht werden können. Wir nennen das in Fahrtrichtung vordere Ende des Zuges „Zuganfang“, das andere nennen wir „Zugende“. Der Zuganfang erreicht zunächst jenes Ende des Bahnsteigs, das wir als das „hintere“ bezeichnen. Später kommt er am „vorderen“ Ende an.

    Für den Zugpassagier sieht es so aus, als würde er ruhen und sich der Bahnsteig mit der Geschwindigkeit + v {\displaystyle +v} +v entgegen der Fahrtrichtung des Zuges bewegen. Nach dem Relativitätsprinzip ist seine Sichtweise genauso richtig wie die des Beobachters, der am Bahnhof steht. Beide Bezugssysteme sind Inertialsysteme und damit physikalisch gleichwertig.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Spezielle_Relativitätstheorie#Einsteins_Gedankenexperiment


  • Mod

    Das war die allererste Frage von biter ganz oben. Dieser Thread beweist die Theorie, dass das Universum eine geschlossene Kurve ist und sich alles unendlich wiederholt....


  • Gesperrt

    Also mir kann keiner erzählen, dass der Zeitraum mit gleichbleibender Fortbewegungsgeschwindigkeit keinerlei Rolle spielt. Oder ihr wollt mir einen Bären aufbinden. Vielleicht hat sich Einstein auch geirrt. Soll ja mal vorkommen in der Physik.



  • Also wenn einer beschleunigt, heimkehrt, bricht er, und nur er die Symmetrie ! ? Ist hier heimkehren und -beschleunigen ( verzögern ) dasselbe ?



  • Mit "beschleunigen" meine ich die beschleunigung, die zur Heimkehr führt ...



  • @biter
    Was meinst du mit "er, und nur er"? Wenn zwei Sachen nicht gleich sind, macht es dann Sinn zu sagen "das linke Bierglas ist unterschiedliche, aber nur das linke"?

    Davon abgesehen ja, zum 123. mal, der Unterschied ist dass einer sein Inertialsystem wechselt (indem er beschleunigt) und der andere nicht.



  • Das mit er und nur er, kannst Du vergessen war nicht korrekt. Wollte nur sagen dass, wechsel des Koordinatensystem, Beschleunigung die zur Heimkehr führt, mit der Heimkehr gleichzusetzen ist, dachte dass dies zum besseren Verständnis dient.


Anmelden zum Antworten