Map-Software mit Chromium



  • @morino sagte in Map-Software mit Chromium:

    Wenn du Geld brauchst, dann starte doch ein Crowdfunding und realisiere das Programm.

    🤣



  • @Cardiac sagte in Map-Software mit Chromium:

    @Swordfish fuer 1400 tust du dir das geraffel mit dem ganzen gammeligen JS als native solution an? Bist so verzweifelt?

    Ich habe gesagt nachdenken.



  • @Swordfish sagte in Map-Software mit Chromium:

    Ich habe gesagt nachdenken

    mein fehler.

    @morino
    ich verstehe zwar immer noch nicht was du tatsaechlich haben willst, aber alles was du willst, laesst sich mit javascript umsetzen. Insofern steht dir nichts im weg es alleine umzusetzen.

    node kann filesystem access r/w, node kann shells spawnen, node brauch das aber vermutlich nichtmal, es wuerde mich naemlich wundern wenn es keine abstraction lib fuer exiftools in js gibt.

    Das ist immernoch alles ziemlich wirr.

    Ausserdem, was ist "fester" JS code? Willst du eigentlich einen lexer haben, der dir aus exif daten fertiges javascript fuer deine HTML map baut oder was?



  • @Cardiac , und ich verstehe nicht wie du das allein mit JS hinbekommen willst, also ein Programm, das ein jeder downloaden und benutzen kann und darin das default leere *.html file nach belieben befüllen kann, bzw. dass Leute auch das Programm mit bereits gefüllter, aber immernoch anpassbarer html Datei zum download anbieten, als Fork auf Github zum Beispiel. Soll das komplette node.js beim Programm mitgeliefert werden, damit das auch bei jedem funktioniert wie du dir das vorstellst?

    Ich kann es gerne noch einmal erklären im Bezug zur erweiterten Idee, also nicht nur für eine Map-Software, sondern viel allgemeiner.

    Mit dem Tool sollen Daten von Dateien per command line tools ausgelesen werden (Beispiel: EXIF per exiftool) und das Ergebnis des Auslesens soll an JS übergeben werden (möglich per JSON). JS greift dann auf die Daten zu und verarbeitet sie, sowie erstellt eine neue Befehlszeile, die dann an die command line gesendet wird (Beispiel: GPS Daten an exiftool). Damit die Dateien (easy) ausgewählt werden können, wäre ein Dateimanager ideal. Per JS File-Input ist nicht die Lösung, weil zu unflexibel. Für das Auslesen und Speichern von Daten 2 Buttons (raus/rein). Für das JS ein html file. Mittels JS die Strings für die command line erstellen (raus/rein). Es soll so flexibel sein, dass die command line tools (wie exiftool) beliebig austauschbar sind. Eine wichtige Sache ist, dass JS die absoluten Pfade der Dateien kennt. Zudem sollen Dateien im Programm geöffnet werden können, um ein Bild oder eine Audio/Videodatei anzuzeigen, und zwar nicht im Browser, sondern im Programm, da Browser nicht so gut mit großen Datenmengen umgehen können, wie zum Beispiel originale Fotodateien. Es ist etwas komplex, da JS wissen muss, welche Datei gerade geöffnet ist.

    Um das Programm noch flexibler zu halten, sollte es einen Ordner geben, in den die command line tools (wie exiftools) gespeichert werden und JS soll auswählen, welches angesprochen werden soll. Damit können verschiedene command line tools gleichzeitig genutzt werden.



  • @morino sagte in Map-Software mit Chromium:

    und ich verstehe nicht wie du das allein mit JS hinbekommen willst, also ein Programm, das ein jeder downloaden und benutzen kann und darin das default leere *.html file nach belieben befüllen kann, bzw. dass Leute auch das Programm mit bereits gefüllter, aber immernoch anpassbarer html Datei zum download anbieten, als Fork auf Github zum Beispiel. Soll das komplette node.js beim Programm mitgeliefert werden, damit das auch bei jedem funktioniert wie du dir das vorstellst?

    Hast du schonmal visual studio code benutzt? Atom vielleicht? Willst du mir erzaehlen du kannst keine html datei in vsc aendern? Microsoft teams is electron.... Disclaimer: Ich habe nicht weiter als den quote part gelesen, denn du weigerst dich offenbar wehement dagegen mal google zu benutzen, insofern werde ich den rest jetzt mal als troll interpretieren.



  • @Cardiac , wenn hier einer trollt dann ja wohl nicht ich, der hier alle Texte komplett liest. Über die erwähnten Programme, oder wie sie auch genannt werden, habe ich mich mit einer Internetsuchmaschine meiner Wahl informiert. Hast du vor, den Usern zu sagen, sie sollen dafür Visual Studio oder Atom oder Electron nutzen? Das ist nicht die Absicht. Die User sollen ein fertiges, aber anpassbares Programm bekommen, dass kein Framework benötigt. Wenn du allerdings nur mitteilen willst, dass das Programm auch mittels Visual Studio oder Atom oder Electron anstatt C oder C++ zu realisieren wäre, dann fehlt dieser Part in deinen Aussagen. Ich habe noch kein Visual Studio oder Atom oder Electron oder was da noch erwähnt wurde verwendet. Vor einigen Jahren hatte ich mir mal ein paar Apps per Android Studio (Java) erstellt, aber das waren nur sehr sehr einfache Sachen. Und falls das nicht rübergekommen ist - sorry, habe ich nicht bedacht - ich verwende kein Framework (node) zum programmieren von Websites. Notepad++ ist der Editor meiner Wahl für HTML, CSS, JS, PHP.



  • @morino Die Sache ist, das sowohl MS Teams wie auch VSCode in Javascript geschrieben sind. D.h. das auch dein Vorhaben komplett in JS lösbar wäre. Aber, dass ignorierst du hier ja schon die ganze Zeit.



  • @morino sagte in Map-Software mit Chromium:

    Wenn du allerdings nur mitteilen willst, dass das Programm auch mittels Visual Studio oder Atom oder Electron anstatt C oder C++ zu realisieren wäre, dann fehlt dieser Part in deinen Aussagen.

    Nein, er wollte dir mitteilen, dass dies mit Electron, Tauri etc. in JS möglich wäre. Zumindest soweit man das beurteilen kann basierend auf dem was du geschrieben hast.
    Als Beispiel wurden dann unter anderem Visual Studio Code gennant, welche eine Software ist, die ähnliche Dinge kann, die deine Software kann (Dateien bearbeiten etc.) und eben in Javascript geschrieben ist.
    Sprich, wenn jemand eine Software wie VS Code schreiben kann mit Javascript und electron, warum sollst du deine software nicht in Javascript und electron schreiben können?

    Cardiac hat nicht 1:1 das so geschrieben, aber aus meiner Sicht, war es schon klar genug erkennbar. Von daher kam die Frage auf, ob du dir die Antworten eben überhaupt richtig durchliest.
    Außerdem entsteht bei mir zumindest auch bei deiner letzten Aussage, dass Gefühl, dass du hier auch jede Menge dinge durcheinander bringst. Unter anderem eben dadurch, dass du Electron als ein programm darstellst. Obwohl du oben sagtest, du hättest gegoogelt was das ist. Und mit googeln findet man dann eben auch doch relativ schnell heraus, dass VS Code Electron nutzt, aber das eine eben ein Programm und das andere ein Framework ist.

    Naja ich denke nicht, dass es irgendwie zielführend ist, jetzt weiter Schuldzuweisungen o.ä. zu machen. Ich hoffe es ist jetzt rüber gekommen, was Cardiac dir sagen wollte.
    Es ist auch durchaus denkbar, dass deine Applikation tatsächlich nicht in Javascript realisierbar ist. Die bisher genannten Anforderungen klingen aber erstmal realisierbar in Js.

    Ich vermute auch, dass es egal ist, ob man es am Ende in JS oder C++ realisieren kann oder was ganz anderem. Offensichtlich hast du JS primär im Browser / für Webseiten verwendet. Das mag sicherlich helfen, aber ist ja nicht ganz das gleiche wie mit NodeJs und neuen Frameworks etc.
    Ob du dich da dann lieber einarbeiten willst, kannst du wohl nur selber wissen.



  • @Leon0402 , danke Leon0402. Wie zu erkennen sein sollte habe ich keine Ahnung von Frameworks. Dieses node.js kam mir schon öfters in die Quere, auch bei OpenLayers, aber da geht das Programmieren zum Glück auch noch ohne dem, wenn man weiß wie. So wie mein Eindruck ist, programmiert fast keiner mehr JS ohne node. Da ist es vorbei mit meinen Kenntnissen, bzw. ist das auch nicht mein Ding. Ebenso wie viele lieber GIS-Programme (ArcGIS, QGIS) verwenden anstatt OpenLayers oder Leaflet. Bisher habe ich einmal ein Prog mit Composer erstellt, das war eine API in PHP. Da gab es zum Glück eine idiotensichere Anleitung. Da war schon alles vorhanden, es musste nur jeder selbst zusammenbauen. Wie schon geschrieben, ich programmiere mit einem Texteditor. Wenn hier jemand weiß wie das Programm mit einem Texteditor zu erstellen wäre, dann immer her mit den Infos.



  • @morino sagte in Map-Software mit Chromium:

    Wenn hier jemand weiß wie das Programm mit einem Texteditor zu erstellen wäre, dann immer her mit den Infos.

    Man tippt code.



  • @morino sagte in Map-Software mit Chromium:

    @Leon0402 , danke Leon0402. Wie zu erkennen sein sollte habe ich keine Ahnung von Frameworks. Dieses node.js kam mir schon öfters in die Quere, auch bei OpenLayers, aber da geht das Programmieren zum Glück auch noch ohne dem, wenn man weiß wie. So wie mein Eindruck ist, programmiert fast keiner mehr JS ohne node. Da ist es vorbei mit meinen Kenntnissen, bzw. ist das auch nicht mein Ding. Ebenso wie viele lieber GIS-Programme (ArcGIS, QGIS) verwenden anstatt OpenLayers oder Leaflet. Bisher habe ich einmal ein Prog mit Composer erstellt, das war eine API in PHP. Da gab es zum Glück eine idiotensichere Anleitung. Da war schon alles vorhanden, es musste nur jeder selbst zusammenbauen. Wie schon geschrieben, ich programmiere mit einem Texteditor. Wenn hier jemand weiß wie das Programm mit einem Texteditor zu erstellen wäre, dann immer her mit den Infos.

    Javascript hat man traditionell im Frontend benutzt. Man hat es z.B. im HTML in <script></script> Tags gesetzt und der Browser hat den Code dann ausgeführt.
    Um Javascript auch im Backend oder für Applikationen ohne Browser nutzen zu können, gibt es nodejs. Das ist eine Laufzeitumgebung, die es ermöglicht Javascript Code ohne Browser auszuführen. Das ist also genau das was du hier brauchst. Denn deine Applikation soll ja nativ auf dem Desktop laufen und nicht im Browser. Und damit sind ist tendenziell dann eben auch ganz normaler Dateizugriff etc. möglich.

    Eine idiotensichere Anleitung wie man mit Nodejs und darauf aufbauenden Frameworks dein Projekt schritt für schritt implementieren kann, habe ich nicht. Wird dir wohl auch keiner liefern können. Wenn du das Projekt selber machen willst, wirst du wohl oder übel erstmal Javascript mit Nodejs lernen müssen. Oder eine andere Programmiersprache, die das eben kann.

    Wenn du es nicht selber machen möchtest, dann hast du mehrere Möglichkeiten. Jemanden bezahlen oder drauf hoffen, dass jemand zufällig Bock hat und die Idee hier sieht und das dann ohne Geld macht. Erfahrungsgemäß haben Entwickler allerdings schon viel mehr eigene Ideen als sie selber jemals umsetzen können. Ich halte das also für sehr unwahrscheinlich.



  • @Leon0402 , danke für deine Antwort. Für mich ist das eine Nummer zu groß. Ich denke jedoch, dass so ein Tool für sehr viele User und auch Situationen nützlich sein kann, weil damit für Kommandozeilentools eine GUI gebastelt werden kann, und das individuell sowie individuell anpassbar per HTML Javascript. Es wäre eine kleine Revolution für Kommandozeilentools.



  • @morino Warum wäre das eine Revolution?



  • @morino sagte in Map-Software mit Chromium:

    Es wäre eine kleine Revolution für Kommandozeilentools.

    Kommandozeilentools haben den Vorteil, dass man sie einfach automatisieren und kombinieren kann. Damit sind sie sehr gut wiederverwendbar, z.B. eben für sowas.
    Inwiefern so ein Tool an sich nützlich wäre, kann ich nicht beurteilen. Hört sich für mich nicht verkehrt an, aber ich schätze, es gibt etliche Verwaltungstools, die das schon können.


Anmelden zum Antworten