libhtmlpp rc1

• Moin,

habe eine Bibliothek kurz vor der Fertigstellung.
    https://tuxist.de/git/jan.koester/libhtmlpp

Für Anregungen oder Verbesserungsvorschläge bin ich gern zu haben.

Lizenz: BSD

Mit der Bibliothek kann man HTML parsen und Manipulieren setzte hauptsächlich in Kombination mit libhttppp ein aber CGI ist auch möglich.

• @Tuxist1

Folgende Punkte fallen mit auf:

• Du nutzt verdächtig oft friend. Ein Anzeichen dass dein Design nicht stimmt.
    • Du nutzt goto? Ernsthaft? Das mündet schnell in Spagetti-Code und mach Abläufe schwer nachvollziehbar. Raus damit! Ist vollkommen unnötig und fehleranfällig.
    • In utils.h nutzt du auch noch manuelle Speicherverwaltung. Raus damit! Ist vollkommen unnötig und fehleranfällig.
    • Die Klasse Element ist meines Erachtens ein Verstoß gegen Single Responsible Prinziple, da dies eine intrinsche Liste zu sein scheint. Warum nutzt du kein entsprechende STL Container mit std::variant?
    • CppCheck motzt dementsprechend oft mit Potenial invalid cast. Du castest relativ oft von der Basisklasse auf die obere Klasse. Wie kannst du sicher sein dass das funktioniert?
    • Kannst du mir mal folgenden Code erklären?
    void libhtmlpp::Element::insertBefore(libhtmlpp::Element* el){
        std::unique_ptr<Element> nel;
        switch(el->getType()){
            case HtmlEl:{
                nel=std::make_unique<HtmlElement>();
                break;
            }
            case TextEl:{
                nel=std::make_unique<TextElement>();
                break;
            }
            case CommentEl:{
                nel=std::make_unique<CommentElement>();
                break;
            }
            case ScriptEL:{
                nel=std::make_unique<ScriptElement>();
                break;
            }
        }
        _copy(nel.get(),el);
        std::unique_ptr<Element> prev=std::move(_prevElement->_nextElement);
        _prevElement->_nextElement=std::move(nel);
        nel->_nextElement=std::move(prev);
    }

Übrigens motzt hier CppCheck rum, da du nel erst movst und danach drauf zugreifst.

• Versuche mal deutlich weniger Zeiger zu nutzen. Du brauchst diese nur in seltenen Fällen.

• Funktionieren tut es anscheinend meine Blog Software nutzt die Bibliothek ^^ .
    Mit utils.h haste recht habe vergessen die beiden alten Funktionen zu löschen.

_copy(nel.get(),el); //Kopieren das Baumes
        std::unique_ptr<Element> prev=std::move(_prevElement->_nextElement); //ensprechen besitztümer des pointers ändern
        _prevElement->_nextElement=std::move(nel);  //nochmal für das nachfolgende element
        nel->_nextElement=std::move(prev); // ach merke doppelt gemoppelt ändere ich 

• Hab's nur kurz überflogen...

• führende Underscores sollten vermieden werden, in den meisten Fällen sind sie Library Implementors vorbehalten.
    • deine Funktionen sind teilweise recht lang und machen mehrere Dinge. Du könntest dir überlegen, wie du Funktionen mit mehr als 80 Zeilen in mehrere Funktionen aufteilen könntest.
    • leere Konstruktoren und Destruktoren mit default kennzeichnen oder ganz weglassen
    • statische char[] Konstanten durch std::string_view ersetzen
    • Elemente bereits im Header initialisieren

Anmelden zum Antworten