Pro & Contra KI - Eigene Erfahrungen

• Künstliche Intelligenz ist inzwischen in vielen Bereichen der IT angekommen – von Code-Assistenz über Text- und Bildgenerierung bis hin zu Analyse- und Automatisierungswerkzeugen. Die Meinungen dazu gehen jedoch stark auseinander.

Ich würde hier gerne eine offene Diskussion anstoßen:
    Welche praktischen Erfahrungen habt ihr mit KI gemacht – positiv wie negativ?

Mich interessieren insbesondere:

Wo euch KI im Alltag tatsächlich hilft (z. B. Programmierung, Dokumentation, Recherche)

Wo sie eher Zeit kostet, Fehler macht oder falsche Erwartungen weckt

Grenzen, die ihr klar seht (technisch, fachlich oder ethisch)

Ob und wie sich eure Einstellung zu KI im Laufe der Zeit verändert hat

Wichtig ist mir ein nüchterner Austausch aus der Praxis – kein Marketing, kein „KI-Hype“, aber auch keine pauschale Ablehnung.

Gerade aus Sicht von IT-Erfahrenen finde ich spannend, was heute wirklich funktioniert und wo der Mensch weiterhin unverzichtbar bleibt.

Ich freue mich auf eure Beiträge und Beispiele aus dem echten Einsatz.

Zur Einordnung meiner Perspektive: Ich arbeite selbst an mehreren Projekten mit lokal betriebener KI (kein Cloud-Zwang), u. a. an Programmen zum Sprachen lernen als auch an einem Programm mit einem funktionalen Bewusstseins- und Agentenmodell. Dabei geht es weniger um „echtes Bewusstsein“, sondern um klar definierte Module wie Zustände, Gedächtnis, Bewertung, Selbstbezug und Reflexion – also um strukturierte Entscheidungs- und Kontrollmechanismen. Gerade in der praktischen Umsetzung stoße ich sowohl auf überraschende Stärken als auch auf sehr klare Grenzen aktueller KI-Systeme.

Beim Programmieren (u.a. C++ mit MFC oder WinAPI, C# mit WinForms) nutze ich erfolgreich ChatGPT-5.2, der seinen Vorgängern inzwischen deutlich überlegen ist. Probleme gibt es bei großen Programmen mit vielen Modulen und einigen Tausenden Zeilen Code bezüglich des Kontextes. Da muss man öfter den aktuellen Stand posten, damit die KI sinnvolle Vorschläge macht.

Anmelden zum Antworten