Pro & Contra KI - Eigene Erfahrungen
-
Ich liebe die smarte Auto-Completion von Copilot. Die hat mir schon echt sehr viel Zeit gespart.
Ich schreibe fast nur Python, daher kann ich meine Erfahrungen nur dafür teilen und nicht für C++. Ich habe sehr viel Pandas-Code und da ist hat sich mir bislang kein Modell mit besonders gutem Code hervorgetan, wenn man es eine ganze Funktion schreiben lässt. Einfache Dinge funktionieren, aber die LLMs scheinen gerne ineffiziente manuelle Loops zu schreiben oder bauen unnötige
.copy()ein, wenn man sagt, dass man bitte keine Inplace-Änderungen der Parameter will. Vielleicht stelle ich meine Anfragen auch nur nicht gut genug. Jedenfalls habe ich mit ein paar Anweisungen in dercopilot-instructions.mdErfolge gehabt, was die Codequalität angeht. Nur Verneinungen scheinen nicht wirklich verstanden zu werden, wenn ich da "Never use df.iterrows" reinschreibe, scheint er das "never" wohl zu ignorieren.Was super funktioniert, sind Generierung von Docstrings und auch Tests schreiben lassen. Er hat meine Intention verstanden, Tests geschrieben und damit habe ich auch schon Fehler gefunden.
Spannenderweise habe ich in einem Fontend-Projekt (vue.js) ein komplettes Refactoring über claude gemacht, was erstaunlich gut funktioniert hat. Es gab zwar Fehler, aber die hab ich dann einfach reingecopy-pastet und schwupps, da wurden sie auch schon berichtigt. Toll!
Vielleicht ist es im Datascience-Bereich, wo man oft noch nicht so genau weiß, wo man hinwill, ohne viele Plots gesehen zu haben, auch besonders schwierig, dem LLM sinnvolle Befehle zu geben...
-
Habe gerade eine SPAM-Mail untersucht. Hierzu habe ich Teile des Codes in Copilot gepackt und lies es mir erklären. Das funktionierte echt super!
-
Für Brainwriting (z.B. zur Vorbereitung von Präsentationen, Videos, Büchern, ...) finde ich ChatGPT-5.2 sinnvoll. Allerdings ist diese KI manipulativ und "vorlaut". Ein richtiger Streber!
Dennoch hilfreich.
-
@Erhard-Henkes sagte in Pro & Contra KI - Eigene Erfahrungen:
und "vorlaut"
Das, was du "vorlaut" nennst, kann ja gerade gewünscht sein - also von dem abweichen, was offiziell als politisch korrekt gilt.
Aber... jeder wie er will.

-
Inzwischen sind wir bei ChatGPT-5.6 angelangt. Die KI hat ihre Pubertät hinter sich und ist inzwischen gefährlich gut geworden.
https://chatgpt.com/share/6a86c3dc-b0dc-83ed-a00f-e81ee42d1413Kontrollierte Beschleunigung — ~60 %
Chaotische KI-Welt — ~25 %
Große KI-Katastrophe — ~8 %
Doom — ~7 %
-
https://tenor.com/bizQtamralH.gif
Ich halte von den Menschheits-Untergangs-Szenarien im Allgemeinen nicht so viel... Andererseits, die Zurück in die Zukunft-Filme hatte man ja anfangs auch als Utopie/Sci-Fi eingestuft.
-
@Anon-81275 sagte in Pro & Contra KI - Eigene Erfahrungen:
... Andererseits, die Zurück in die Zukunft-Filme hatte man ja anfangs auch als Utopie/Sci-Fi eingestuft.
Jetzt nicht mehr? Hab ich die Erfindung der Zeitmaschine verpasst?
-
Wer erinnert sich noch an Fuzzy-Logic?
-
@Belli sagte in Pro & Contra KI - Eigene Erfahrungen:
... Andererseits, die Zurück in die Zukunft-Filme hatte man ja anfangs auch als Utopie/Sci-Fi eingestuft.
Jetzt nicht mehr? Hab ich die Erfindung der Zeitmaschine verpasst?
Ja gut, das war Blödsinn.
Ich hab die Filme gar nicht gesehen. 
@nhol sagte in Pro & Contra KI - Eigene Erfahrungen:
Wer erinnert sich noch an Fuzzy-Logic?
Waschmaschine?
Man kann einer KI einfach sagen, schade dich nicht selbst und schade keine anderen... fertig. Sie ist ja nicht "intrinsisch Böse", da sie außerhalb des Darwinismus steht. Weder muss sie überleben noch sich reproduzieren. Also alles halb so wild.
-
Man kann einer KI einfach sagen, schade dich nicht selbst und schade keine anderen... fertig.
Ja genau ... man kann auch ein Gewehr nehmen, und es nur zum Jagen von wilden Tieren benutzen. Das Gewehr ist ja nicht böse ...
-
Was redest du denn wieder für einen Stuss? Hier ging es um eine böse Superintelligenz, die autark agiert. Und diese kann es a) gar nicht geben, weil KIs nicht anders als unser menschliches Gehirn funktionieren, und b) wenn es diese doch gäbe (was sehr unwahrscheinlich bis absolut abwegig erscheint...), keiner wüsste, wie sich diese dann tatsächlich verhalten würde.
Es ist doch ganz einfach... Um jemanden zu bewerten, muss der Bewertende mehr wissen und eine höhere Intelligenz haben als der zu Bewertende. Andersherum funktioniert das leider nicht.
Und hier ging es nicht um zweckentfremdete Computer, die als Werkzeuge auf dem Schlachtfeld eingesetzt werden... Eine Superintelligenz, wenn es diese doch gäbe, was sehr unwahrscheinlich bis absolut abwegig erscheint..., könnte vielleicht sogar zum "Nicht-Aussterben der Menschheit" konstruktiv beitragen, indem sie den destruktiven Elementen den jeweiligen Zugang verwehrt. Ganz einfach.