valarray (slice_array) problem oder gcc problem, oder noch nicht korrigierter stroustrup fehler?

• in der englischen (3. ed bzw. special ed.) ist das Beispiel auf Seite 671. Unterschied zur deutschen Version: der Parameter heißt d statt vd, v_gerade/ungerade heißen v_even/odd.

• Hallo,
    scheint ein Fehler zu sein:
    Gefunden habe ich:
    das

und das

• wie kann die Funktion

slice_array<T> valarray<T>::operator[](slice)

überhaupt funktionieren, wenn slice_array 1) einen privaten copy-ctor hat und dieser 2) lt. Standard nicht implementiert sein muss?

• da wird ja nichts kopiert, oder was meinst du?
    auf jedenfall danke für die auskünfte bis jetzt. dann werde ich einfache slices statt slice_arrays verwenden.

• Rückgabe by-value impliziert IMHO (will ja dem Standard hier nix unterstellen), dass der copy-ctor aufgerufen wird bzw. (RVO) mindestens zugänglich sein muss.

• Rückgabe by-value impliziert IMHO (will ja dem Standard hier nix unterstellen), dass der copy-ctor aufgerufen wird bzw. (RVO) mindestens zugänglich sein muss.

Sehe ich genauso.
    Zumindest für die eigentliche return-Anweisung.
    Das Deklarieren einer Funktion mit value-Return alleine, erfordert ja noch kein Copy-Ctor.

Interessant finde ich das Beispiel aus 26.3.5p2. Das deutet ja darauf hin,
    dass man den op[](slice) nur auf der linken Seite einer Zuweisung
    verwenden soll. Aber selbst wenn ich nur das mache, scheint mir 26.3.5p3 nicht erfüllbar zu sein. Irgendwer muss ja irgendwo mal ein slice_array anlegen (return). Und dieser jemand ist mit Sicherheit ein C++ Programm. Das ist schon mal schlecht. Dazu kommt in 26.3.5.1, dass die Konstruktoren nicht implementiert sein müssen, aber ohne Copy-Ctor kein value-return und zweitens hat slice_array keine Freunde. Wer soll also bitte den privaten Ctor aufrufen?

Also meiner bescheidenen Meinung nach ist da was total kaputt.

• Also meiner bescheidenen Meinung nach ist da was total kaputt.

Oder dieser ganze valarray-Kram lässt sich schlicht nicht mit reinem C++ implementieren.

• der Standard sagt nicht, dass slice_array keine friends haben darf. beim gcc sieht der private-Teil von slice_array so aus:

private:
        friend class valarray<_T>;
        slice_array(_Array<_T>, const slice&);

const size_t     _M_sz;
        const size_t     _M_stride;
        const _Array<_T> _M_array;

// this constructor is implemented since we need to return a value.
        slice_array (const slice_array&);

// not implemented
        slice_array ();
        slice_array& operator= (const slice_array&);

(wie die Standardleute sich das ohne implementierten copy-ctor gedacht haben ist eine andere Frage)

ok dann hat sich das wohl erledigt

• z.b. gcc 3.3 implementierung:

// This constructor is implemented since we need to return a value.
          slice_array(const slice_array&);

friend class valarray<_Tp>;
          slice_array(_Array<_Tp>, const slice&);

wo steht, das slice_array keine freunde haben darf?
    im standard steht dabei: remainder implementation defined. das reicht dohc, nicht

• der Standard sagt nicht, dass slice_array keine friends haben darf.

wo steht, das slice_array keine freunde haben darf?

Jaja. Ihr habt recht. Es ist spät und ich bin der Antifrosch wenn's ums Lesen und verstehen des Holy-Standards geht.

• aber mit dem copy ctor hattet ihr recht 🙂

• *** blubb *** spätnachts kann man die Augen nicht mehr so gut offenhalten

• vergiss die anderen Frauen, die bleiben alle auf der Strecke. 👎

• vielleicht einfach mal bei comp.std.c++ nachfragen, was die da so denken?

• Na gut, mal Zeit, mich wieder zu melden. Wen es noch interessiert:
    Im Defekt Report steht was
    und Mr. Stroustrup meint, dass er den Fehler solange nicht korrigieren will, bis das Standardkomittee das mit valarray löst.

• Helium schrieb:

vielleicht einfach mal bei comp.std.c++ nachfragen, was die da so denken?

ich nehme an, die duerften eine aehnliche meinung wie josuttis haben: valarray ist (bei den momentanen vorgaben) sinnlos.
    ich nehme aber an, dass in C++0x valarray mittels expression templates implementiert werden wird (so dass valarray endlich das kann, was es koennen soll) - wenn die zeit gereicht haette, waere das ja schon bei C++98 passiert.

Anmelden zum Antworten