Diskussion: Der BCB / BuilderX und die Zukunft von Borland (war:Builder 7 kommt raus)
-
hallo,
tja, das war er dann wohl, der von jansen benannte schwarze tag für den builder. jetzt wäre es natürlich interessant zu wissen, ob die paralell zu der neuen java-gurke noch eine reine win32 lösung weiterentwickeln (also c++builder 7 ohne x) oder ob die reine win32 ausführung bei version 6 eingestellt wird.
ich habe damit gerechnet, das etwas geschehen wird (zwecks den neuerungen und änderungen die dotnet mit sich bringt und vor denen sich in bälde niemand mehr verstecken kann), aber das es so krass kommt!!!
mfg
murphy
-
Ob die IDE nun in Delphi, C++ oder Java geschrieben ist, das ist mir eigentlich schnuppe. Wenn mit Java die Einsetzbarkeit auf verschiedenen Plattformen erreicht wird nehme ich den potentiellen Performanceverlust gern in Kauf.
Was ich nicht verstehen kann ist das ersatzlose Fallenlassen der VCL/CLX. Das Framework war doch die eigentliche Stärke des BCB (um nicht zu sagen seine einzige, an der IDE selbst gab es ja durchaus noch einiges zu verbessern). In den Pressemitteilungen und Produktbeschreibungen ist zwar überall was von "support for a true C++ framework" zu hören, aber wann und von wem dieses Framework kommen soll, darüber erfährt man nichts.
Und was sollen eigentlich die Leute/Firmen davon halten, die sich grad erst für viel Geld die Kombination aus BCB6/Kylix3 gekauft haben? Wozu hat Borland überhaupt noch C++ in Kylix integriert, wenn das doch offenbar als tote Technologie betrachtet wird?
CBX scheint also auf andere Kunden abzuzielen als auf bisherige BCB-Benutzer. Das ist ja ansich nicht weiter schlimm, aber was wird aus eben diesen BCB-Benutzern?
Fragen über Fragen ...
-
aus meinem newsletter:
http://info.borland.de/newsletter/nl03_5/cppBuilderX/cppBuilderXa.htm
übrigens gidt es uf borlands c++ bilder x seite ein demo.
und dem demo kann man entnehmen, dass bei c++ builder x doch ein c++ framework gibt. und zwar nennt borland das ding wx (!!!) framework.
irgendwie imho klingt das zu stark nach wxWindow.
und wie alles anderes, was in java programmiert ist, sieht die ide kake aus.
...habt ihr auch die System Requirements gesehen:
für C++BuilderX
Enterprise • 512 MB RAM recommended minimum
-
ist doch kein wunder das das nun so kommt wenn man bedenkt was sie mit Kylix 3 für ne Fehlgeburt gelandet haben .. oO
Blos wenn das wirklich so aussieht wie in der Demo scheint das mit den Komponenten wirklich ernst zu werden ...
-
Ich glaub Borland hat ein Problem.
Und zwar das die nicht wissen was die machen wollen und keine feste Strategie haben.
Die bringen auf allen Ebenen was unausgereiftes raus und hoffen das irgendwas davon ein Erfolg wird.Langsam ist das echt komisch.
Erst bringen die den BCB6 raus bei dem so ziemlich alle neuen IDE Features unbrauchbar sind und das bis zum 10 ghz Rechner auch bleiben werden.
Dann versuchen die sich krampfhaft daran ihre IDE mit anderen Programmiersprachen zu verkuppeln (Java/C#/blabla Builder).
Ausserdem versuchen die sich an Linux mit CLX und Kylix und jetzt werfen sie ALLES über den Haufen und fangen neu an... da fragt man sich echt ob die eine Hand weiss was die andere vor hat.Ich bezweifle das die "wx" besser hinbekommen als die VCL, nicht wenn man bedenkt das die die letzte Zeit eigentlich nichts wirklich einwandfrei funktionierendes programmiert haben.
Die sollten lieber mal eine IDE bauen wo der Objektinspektor, Codevervollständigung, Funktionssuche usw auch bei grossen Projekten funktionieren bevor die schonwieder alles auf halben Stand stehen lassen und dann völlig neu anfangen.
-
es fehlt bei borland eindeutig an einer geraden lienie es kommen immer neue produkte raus die halbfertig sind und im nexten zug wirds wieder duch was völlig neues ersetzt. ich hab keine lust meine software jedesmal fast neu zu schreiben nur weil borland meint sie müssten wieder was grundlegendes ändern.
-
aber trotz allem sind die ides immer noch besser wie msvc ++
und der .net Zirkus
-
1ntrud0r schrieb:
aber trotz allem sind die ides immer noch besser wie msvc ++
ist wohl wahr
1ntrud0r schrieb:
und der .net Zirkus
hast du schon mal irgendwas mit .net und z.b c# gemacht???
-
Xqgene schrieb:
hast du schon mal irgendwas mit .net und z.b c# gemacht???
das ausprobieren hat beim installieren des frameworks .. aufgehört .. weil es sich erst gar net installieren lassen wollte ...
c# sieht dagegen net schlecht aus bis auf diesen VB . touch ;
-
Xqgene schrieb:
und dem demo kann man entnehmen, dass bei c++ builder x doch ein c++ framework gibt. und zwar nennt borland das ding wx (!!!) framework.
irgendwie imho klingt das zu stark nach wxWindow.
Das ist wxWindows, deshalb auch mein Kommentar, dass dieses eigentlich keine Alternative zur VCL/CLX darstellt.
http://www.wxwindows.org/borland01.htm
-
ich frage mich, warum nicht QT?
-
Das Framework habe ich noch nicht gesehen, ob es wx oder Qt habe ich auch noch nirgends gehört. Aus den Borland-Mitteilungen hatte ich den Eindruck gewonnen, dass sie an einer eigenen "Pure C++" Lösung arbeiten. Also keine Ahnung, was da kommt. Bin aber gespannt.
Aber egal was es ist, es ist noch nicht da:
Verschaffen Sie sich einen Eindruck von der Unterstützung eines reinen Multiplattform C++-Frameworks und der Rapid Application Development (RAD) durch einen neuen GUI-Formular-Designer. Der Framework-sensible Designer zeigt eine reale Darstellung und Funktionalität Ihres Formulars auf dem jeweiligen, als Deployment-Ziel ausgewählten System, indem er eine Client/Server-Architektur einsetzt.
Ich werde mit Sicherheit nicht das Portemonnaie aufmachen, um mir "einen Eindruck zu verschaffen". Also erst einmal gemütlich abwarten, und in der Abenddämmerung gelassen den einen oder anderen Gin Tonic trinken.
-
Tilsiter schrieb:
Also erst einmal gemütlich abwarten, und in der Abenddämmerung gelassen den einen oder anderen Gin Tonic trinken.
Genau das denke ich auch (o: Wobei ich nicht verstehen kann, wie man GinTonic trinken kann... dann doch lieber BaCoSch/BaCoGo oder Amadeus... (o;
Ne im Ernst. Mir scheint, da hat Borland sich definitiv ein Ei gelegt, mit der etwas *hrm* diffusen Informationspolitik... Ich glaub ich werd die Jungs bei Gelegenheit mal anrufen und genauer befragen. Irgendwie ist das ganze doch höchst merkwürdig... So wird zum Beispiel auch unter http://www.borland.com/cbuilder nicht auf den C Builder X verwiesen, sondern der läuft speziell unter /cbuilderx. Irgendwie scheint die Strategie wirklich nicht klar.
-junix
-
Tilsiter schrieb:
Aus den Borland-Mitteilungen hatte ich den Eindruck gewonnen, dass sie an einer eigenen "Pure C++" Lösung arbeiten.
Die o.g. Aussagen auf der wxWindows-Seite lassen darauf schliessen, dass es kein eigenes Framework geben wird sondern dass sie sich aktiv an der Entwicklung von wxWindows beteiligen und dieses einsetzen
Da fragt man sich, wo das Alleinstellungsmerkmal des neuen Produktes sein soll. Allein die Möglichkeit des Einsatzes auf verschiedenen Plattformen und mit verschiedenen Compilern? Und dafür fast genausoviel Geld wie für den BCB6!?
-
für 12 Euro kann man sich das Teil doch mal testweise kaufen
http://www.edv-buchversand.de/EDV-BUCH/BORLAND/catalog.nsf/vaw3ProductsByKey/BOR510mfg->frank
-
Gestern war ich auf der EKON 7 wo ich auch gleich einen Borland Stand entdeckte. In einer der Pausen, in der nicht so viel am Stand los war, versuchte ich evtentuelles Insiderwissen über den Builder X zu erfahren und quatschte auch gleich einen Typen an welcher aber da drüber nicht viel aussagen konnte. "Ein Kollege kenne sich damit aber aus ...", erklärte er mir, der war aber gerade nicht da. Auf einem Rechner deutete er aber gleich auf das BCB X Icon und machte auch flux einen Doppelklick drauf. Wahnsinn ... ich staunte, es tat sich nämlich nichts. Erneute Doppelklicks hatten den selben Effekt, erst nach "wildem" und ratlosen hin und her Geklicke erstrahlte die neue IDE in seiner ganzen Pracht. Naja, sah etwas anderst aus, nichts aufregendes, aber jetzt tauchte der erwähnte Kollege auf der mir nach den ersten Fragen erklärte, er könne mir auch nichts Neues erzählen
. Nebenbei mußte er sich auch noch in ein Gespräch seines Kollegen mit einem ihm wohl bekannten Ami einmischen, naja, ich hatte es ja nicht eilig
Als er sich dann wieder meiner Wenigkeit zuwande, "Sorry ..." und ich ihm versicherte, nichts über den Builder X zu wissen und auch vorgestern nicht auf der "Keynotes" (Veranstaltung) gewesen zu sein, erhellten sich seine Züge: "Ja dann kann ich ihnen was erzählen ...". Die erste freudige Mitteilung war die, der BCB X läuft auf jeden Rechner
Ja, die IDE ist in Java geschrieben und die erforderliche JRE ist ja sowieso überall installiert
. Ich will zwar hier nicht verschweigen, daß ich ein etwas gestörtes Verhältniss zu Java habe, aber dem netten Herrn an der Theke erwähnte ich diesen Umstand nicht, da dieser sowieso ganz glänzende Augen bekommen hatte. Das nächste Highlight war, man kann in diese IDE jetzt jeden Compiler, sei es für Windows, Linux, Sun, Solaris, Macintosh etc. einbinden. Wahnsinn, wirklich, jeden Compiler. Toll ! Ich war nur leicht beeindruckt, eigentlich interessierte mich mehr die Klassenbibliothek, sprich VCL aber hier waren keine verwertbaren Auskünfte zu bekommen. Auf Andeutungen zum ausstehenden BCB7 bekam ich nur zu hören, man wolle erst mal abwarten wie der BCB X ankommt und dann ... blablabla. Als ich nochmal ausdrücklich nach der im BCB X verwendete Klassenbibliothek fragte bekam ich nur die Antwort, "Noch keine ..", oder so ähnlich. Damit war das Gespräch beendet.
Ich muß sagen die Leute da am Borland Stand waren alle sehr qualifiziert und sehr kompetentJedenfalls kamen sich alle furchtbar wichtig vor
-
Danke für den Frontbericht.
Offensichtlich hat sich das Standpersonal auch grad mal am Vorabend die Pressemitteilteilungen von Borland durchgelesen und sonst nichts.
-
hm,
wenn es der einzige VOrteil sein soll, dass der neue in Java geschrieben ist, sehe ich nur NachteileDie IDE war bisher schon recht langsam. Un nun Java?
Wenn Borland keine reine C++- Lib an den Start bringt, werden wir den Neuen nicht kaufen.
Es wird, wieder einmal, viel Wirbel um nichts gemacht....
*kopfschüttel*
-
Dann bleib ich halt weiterhin bei meinem BCB4....
Java-Oberflächen unterstütze ich nicht und mehrere Plattformen brauche ich als Privatanwender auch nicht. Reicht ja schon, wenn Windows ständig neue OS herausbringt. Dann noch den Quatsch für Mac, Linux etc. mitmachen!??? Da wird man ja mit seinen OS-Wissens-Updates nie mehr fertig und kommt nicht mehr zum coden...
Vermutlich kommt jetzt gleich ein Java-Spezie mit schelmischem Grinsen und erklärt, daß man deshalb in Java programmieren muß, weil nur Java in's Programmierparadies führt.....Wenn der C++ Compiler selber nicht besser wurde, dann sehe ich keinen Grund für ein Update. Für mich kommt es in erster Linie auf den Compiler an. Der Rest ist mehr oder weniger Schnickschnack. Wenn ich nur an das nie benutzte Feature im BCB4 denke, daß der Mauszeiger sekundenlang zur Eieruhr wird, nur um die Definition einer Variable als Tooltip anzuzeigen, die ich 20 Zeilen zuvor gemacht habe und was ich gar nicht wissen wollte...
-
Gerade hab ich ne Mail im Briefkasten. Viel Infos sind da aber auch nicht zu entnehmen, aber seht selbst:
Sehr geehrter Herr,
endlich ist es soweit: Plattformübergreifende Entwicklung mit Borland C++BuilderX.
Borlands neue Entwicklungsumgebung für C und C++ gestattet es Ihnen erstmals,
Anwendungen für Windows, Linux, Solaris sowie auf mobilen Plattformen wie z.B
Symbian und Palm in einer Umgebung zu erstellen.
Sie müssen also ab sofort nicht nicht mehr für jede Plattform Ihre
Arbeitsumgebung wechseln. Darüber hinaus werden mit C++BuilderX ab der
Developer Version neben dem Borland C++Compiler die GCC Compilerkollektion,
Microsoft C++Compiler und die Intel Software Developer Products x86 inkl. der
High Performance Libraries und Itanium ausgeliefert.
Sun Forte und Metrowerks werden ebenfalls unterstützt.
C++BuilderX kombiniert die besten C/C++-Innovationen und stellt Ihnen die Leistung
und Flexibilität zur Verfügung, die Sie brauchen, um an der Spitze zu bleiben.Für Sie als treuen Borland Kunden haben wir - wie immer - einen schönen Einstiegspreis.
Mehr Informationen und Preise finden Sie hier.
Mit freundlichen Grüßen
Sabine Pienitz
Direct Marketing Manager DACH
Tel: 00800 BorlandT (26752638)
Fax: 00800 BorlandF (26752638)Wenn Sie keine weiteren Informationen von uns erhalten möchten,
dann senden Sie bitte diese email mit dem Betreff: UNSUBSCRIBE
an infocenter@borland.com zurück.