Diskussion: Der BCB / BuilderX und die Zukunft von Borland (war:Builder 7 kommt raus)



  • Jansen schrieb:

    AndreasW schrieb:

    wenn ich dann schon mal da bin hau ich die auch gleich auf die schlechte Performence an *G*

    Jo, da ja derselbe Compiler wie im BCB6 benutzt wird ist es absolut relvant. Und vergiss bitte nicht zu fragen, falls sich das nicht aus den Vorträgen ergibt, wie es mit dem BCB wie wir ihn kennen (und lieben) weitergeht. Also VCL/CLX/Kylix usw.

    Düsseldorf liegt leider auch für mich zu weit ab.

    joh, mach ich auf jeden Fall.

    @Peter: Frag in Stuttgart auch mal nach. Dann können wir die Statements vergleichen 😉

    Meine Fragen werde ich in etwa so formulieren:

    - wie man sich die drastischen Performenceunterschiede zwischen Delphi und BCB erklärt.

    - warum der Compiler nur auf Delphi getrimmt obwohl der BCB auf C++ optimiert sein sollte.

    - Zur Zeit tut sich in Richtung Fehlerbehebung bei Borland nur etwas wenn man den Geschäftsführer entführt und das Unternehmen auf Bugfixing hin erpresst. Wie es mit der Bughandhabung in Zukunft laufen soll.

    - Wird es in naher Zukunft eine reine C++- Libary geben. Wenn ja : worauf wird sie basieren oder wird sie ganz neu aufgesetzt.

    - Was geschiet mit den vorhanden etablierten Versionen von Borland. Werden diese in weiteren Versionen weiterentwickelt oder wird Borland die Breite der Produkte reduzieren.

    so, mehr wiess ich so aus dem stehgreif nicht. Wenn mir/uns jemand noch eine wichtige und interessante Fragestellung mit auf dem Weg geben will kann sie hier posten.



  • M+A+T+T schrieb:

    am 28. Oktober findet das ganze in Stuttgart statt, das is ja nicht ganz so weit von der schweitz aus.

    mmmh, immernoch nen 2h Trip... muss ich mir noch durchn kopf gehn lassen

    -junix



  • junix schrieb:

    M+A+T+T schrieb:

    am 28. Oktober findet das ganze in Stuttgart statt, das is ja nicht ganz so weit von der schweitz aus.

    mmmh, immernoch nen 2h Trip... muss ich mir noch durchn kopf gehn lassen

    ja also bitte 2 stunden autofahren ist ja wohl machbar. ich fahr auch ne stunde bis stuttgart.



  • Ich hab mich gerade angemeldet und auch schon eine Bestätigung bekommen. Werde mich also am 28.10.2003 auf dieser Veranstaltung rumtreiben 😉
    @AndreasW
    Für den Geschwindigkeitsunterschied zwischen Delphi und BCB mache ich mitunter die Verwendung der AnsiString Klasse verantwortlich. Bei Delphi ist String ein richtiger Datentyp. Zugriffe auf AnsiString durchlaufen teilweise heftig viel Code, oft wird auch jedesmal AnsiString::Unique aufgerufen. Das macht sich zwar so nicht direkt bemerkbar, aber beim Durchlaufen von gr0ßen Schleifen merkt man das dann schon, siehe "Rund um ..." 😉



  • Hat man beim C++BuilderX einen ähnlichen GUI-Designer wie beim C++Builder?



  • Jansen schrieb:

    Blue-Tiger schrieb:

    ist wirklich wxWindows als Framework dabei

    Nicht beim Grundpaket. Das SDK-Paket habe ich noch nicht gezogen.

    Aber wenn man sich den Borland C++BuilderX Personal kauft, ist wxWindows als Framework dabei, oder?



  • Stevens schrieb:

    Aber wenn man sich den Borland C++BuilderX Personal kauft, ist wxWindows als Framework dabei, oder?

    Nein.
    Der Verlust dürfte sich in Grenzen halten, da es auch bei den anderen Versionen nur als "Preview" mitgeliefert wird. In der Trial-Version ist übrigens, soweit ich sehe, selbst diese Preview nicht enthalten.

    Steward:
    Genau darum geht's hier. Die Antwort ist also Nein.



  • Steward schrieb:

    Hat man beim C++BuilderX einen ähnlichen GUI-Designer wie beim C++Builder?

    Nein. Hatte bis eben gerade den BuilderX Personal bei mir unter Win und Linux installiert, da gibt es kein Forms-Editor oder so was. Jedenfalls nicht im Moment. Vielleicht später mal. Die Aussagen habe ich aus dieversen Newsgroups, in denen Borland-Leute lesen und schreiben.

    mfG, Jens



  • [Fullquote gelöscht]

    Bin am 29.10 auf der Elektronik-/Computer-Messe in Stuttgart.
    Falls ich am Borland Stand vorbeikomme, frag ich auch mal nach was aus dem BCB wird.

    Edit:
    Zitate bitte auf das Notwendigste beschränken. Danke!



  • ich hoffe, an dem BCB wird noch weiterentwickelt 😞

    Tim



  • Nix schrieb:

    Steward schrieb:

    Hat man beim C++BuilderX einen ähnlichen GUI-Designer wie beim C++Builder?

    Nein. Hatte bis eben gerade den BuilderX Personal bei mir unter Win und Linux installiert, da gibt es kein Forms-Editor oder so was. Jedenfalls nicht im Moment. Vielleicht später mal. Die Aussagen habe ich aus dieversen Newsgroups, in denen Borland-Leute lesen und schreiben.

    mfG, Jens

    Son Shit, das wäre der einzige Grund für mich den BCBX zu kaufen, damit ich die wxW-GUI net selber coden muss. Dann bleib ich eben beim Dev-Cpp mit selbstkompilierten wxWindows und hole mir den wxDesigner oder etwas ähnliches. BCBX aknn mir dann gestohlen bleiben (Außer sie integrieren noch mal irgendwann einen GUI-designer).



  • Also ein wies ich :

    Diese Schwachsinnsversion werde ich mir bestimmt nicht zulegen!!!!

    Ausserdem sollten alle Entwicker die jahrelang mit Borland programmiert haben so reagiern.
    Uns einfach im Regen stehen zu lassen!!!

    Gruß Rainer



  • RaKo schrieb:

    Also ein wies ich :

    Diese Schwachsinnsversion werde ich mir bestimmt nicht zulegen!!!!

    Ausserdem sollten alle Entwicker die jahrelang mit Borland programmiert haben so reagiern.
    Uns einfach im Regen stehen zu lassen!!!

    Gruß Rainer

    Hmm? Wenn Du es nicht brauchst, dann kauf es nicht. So einfach ist das. Die CBX hat IMHO schon eine ganz andere Philosophie als der BCB6. Ich seh das so:

    Wenn man für verschiedene Plattformen programmieren will/muss und das am liebsten unter einer Oberfläche machen will, bei der man auch noch verschiedene Compiler einbinden kann, dann soll man sich den CBX kaufen.

    Wenn man sich Oberfächen zusammenklicken will und die Plattformunabhängigkeit nicht so wichtig ist, bleibt man beim BCB (oder Kylix).

    Das Ganze natürlich abgesehen davon, wie gut oder schlecht eine Version 1 funktioniert. Und natürlich fände ich es gut, wenn es eine BCB/Kylix-Version gäbe, die die Vorzüge beider Philosophien vereinigt. Aber das ist Spekulatius 😉

    mfG, Jens



  • So, jetzt hab ich den Salat. Hab nen Anruf von BetterOffice bekommen, die BuilderX Roadshow in Stuttgart ist mangels Teilnehmer abgesagt. Super, so'n Hals, bei den Schwaben ist wohl garnix los 😉
    Ob ich aber deswegen nach München oder sonstwohin fahre ist fraglich ***grunz***



  • würd ich auch nihct. Komm doch nach Düsseldorf 🙂
    Können wir auch gleich ein Alt trinken gehen...



  • Hi Andreas,
    Jou, an Düsseldorf hab ich auch spontan gedacht ;). Wenn überhaupt würde ich dann schon am Vortag anreisen und innem Hotel nächtigen, dann wäre das mit dem Alt gar keine schlechte Idee 😃 Ob allerdings mein Chef mitspielt bzw. das Hotel zahlt ***schulterzuck*** Jedenfalls haben sich bei uns wieder einige Prioritäten verschoben und das heißt, genug zu tun und eigentlich gar keine Zeit 😞 Momentan schlag ich mich mit SuSE 9 und Kylix Open rum, Privat versteht sich, nach Feierabend, denn wärend der Arbeitszeit habe ich keine Zeit (traurig aber war) C++ will hier nicht und spuckt dämliche Linker Errors aus. Aber das gehört jetzt nicht hierher 😉 Hab keinen Bock mehr und hau mich jetzt in die Falle ***gähn***
    Guts Nächtle 🙂



  • Ans Hotel solls nicht liegen. Kannst zur Not bei mir pennen..

    Dann hättest du nur noch die Fahrtkosten und die 90 € Gebühren für die Tomaten, welche am Seminareingang verteilt werden 😉

    Peter schrieb:

    ..SuSE 9 und Kylix Open..

    ach du elend. Mit dir wollt ich auch nicht tauschen 😃



  • Mit SuSE und Kylix geht's hier weiter.



  • so, ich hab mal die Eindrücke hier zusammengefasst. Diskussionen zum Thema bitte hier im Thread führen. Allgemeine Fragen, die FAQ- Relevant sind bitte in den benannten Thread stellen.



  • Hi.
    Erst einmal ein Dankeschön für den ausführlichen Bericht an AndreasW.
    Ich hätte da noch ein paar Fragen zu dem Bericht:

    1. Was nützt mir in der Praxis die Unterstützung verschiedener Compiler/Debugger und könnte dies auch ein Nachteil sein? (Stichwort: Die Eierlegende Wollmilchsau-Software als unpraktikable Schittmenge von Funktionalitäten)

    2. Die Charakterisierung von BCB/Delphi als "Rapid Application Development" halte ich für zutreffend und ungemein wichtig. Wie ist der BuilderX in dieser Hinsicht einzuschätzen?

    3. Inwiefern sind die Performance-Artikel der Ct "inkompetente Veröffentlichungen"?

    4. Für wie objektiv hältst Du Deine Einschätzung?
    (Ich weiß, das ist eine schwierige Frage. 🙂 )

    Noch ein paar Anmerkung zu DotNet:
    In diesem Thread wurden einige negative "Einschätzungen" von .Net vorgenommen, die aber vermutlich eher auf der (naheliegenden) Abneigung Microsoft gegenüber basieren als auf praktischen Erfahrungen.
    Ich arbeite mich seit ca. 2 Wochen in DotNet ein, wenn es die Zeit zuläßt. Ich würde mich als CBuilder-Fan bezeichnen, komme aber trotzdem nicht umhin, das Gespann VisualStudio, C# und .Net-Framework als geiles Teil zu bezeichnen.

    Microsoft war sehr fleißig beim Hausaufgaben-machen:

    1. C# ist von der Syntax her stark an C++/Java angelehnt und vereint so ziemlich alle coolen Sprach-Features, die man sich vorstellen kann. Das reicht von konsequenter Objektorientierung über Schnittstellen-Vererbung bis hin zu der Möglichkeit Properties definieren zu können.

    2. VisualStudio ist ein Schlachtschiff und in Sachen Code-Vervollständigung und Programmierhilfen dem CBuilder um Längen voraus. (Habe ich nie verstanden, warum Borland das so schleifen läßt).

    3. Das .Net Framework ist eine Klassenbibliothek von unglaublichem Umfang. Sie umfaßt so ziemlich alles, was man braucht und bietet eine komfortable Kapselung der WinAPI. Dagegen wirkt die VCL eher schmächtig.

    Natürlich gibt es noch unbeantwortete Fragen wie z.b. die nach der Performance und dem Handling von umfangreichen Anwendungen.
    Noch etwas zum Thema Microsoft-Monopol und Plattform-Unabhänigkeit: Wenn das Mono-Projekt Erfolg hat, brechen wirklich neue Zeiten an ...


Anmelden zum Antworten