Diskussion: Der BCB / BuilderX und die Zukunft von Borland (war:Builder 7 kommt raus)
-
[Fullquote gelöscht]
Bin am 29.10 auf der Elektronik-/Computer-Messe in Stuttgart.
Falls ich am Borland Stand vorbeikomme, frag ich auch mal nach was aus dem BCB wird.Edit:
Zitate bitte auf das Notwendigste beschränken. Danke!
-
ich hoffe, an dem BCB wird noch weiterentwickelt
Tim
-
Nix schrieb:
Steward schrieb:
Hat man beim C++BuilderX einen ähnlichen GUI-Designer wie beim C++Builder?
Nein. Hatte bis eben gerade den BuilderX Personal bei mir unter Win und Linux installiert, da gibt es kein Forms-Editor oder so was. Jedenfalls nicht im Moment. Vielleicht später mal. Die Aussagen habe ich aus dieversen Newsgroups, in denen Borland-Leute lesen und schreiben.
mfG, Jens
Son Shit, das wäre der einzige Grund für mich den BCBX zu kaufen, damit ich die wxW-GUI net selber coden muss. Dann bleib ich eben beim Dev-Cpp mit selbstkompilierten wxWindows und hole mir den wxDesigner oder etwas ähnliches. BCBX aknn mir dann gestohlen bleiben (Außer sie integrieren noch mal irgendwann einen GUI-designer).
-
Also ein wies ich :
Diese Schwachsinnsversion werde ich mir bestimmt nicht zulegen!!!!
Ausserdem sollten alle Entwicker die jahrelang mit Borland programmiert haben so reagiern.
Uns einfach im Regen stehen zu lassen!!!Gruß Rainer
-
RaKo schrieb:
Also ein wies ich :
Diese Schwachsinnsversion werde ich mir bestimmt nicht zulegen!!!!
Ausserdem sollten alle Entwicker die jahrelang mit Borland programmiert haben so reagiern.
Uns einfach im Regen stehen zu lassen!!!Gruß Rainer
Hmm? Wenn Du es nicht brauchst, dann kauf es nicht. So einfach ist das. Die CBX hat IMHO schon eine ganz andere Philosophie als der BCB6. Ich seh das so:
Wenn man für verschiedene Plattformen programmieren will/muss und das am liebsten unter einer Oberfläche machen will, bei der man auch noch verschiedene Compiler einbinden kann, dann soll man sich den CBX kaufen.
Wenn man sich Oberfächen zusammenklicken will und die Plattformunabhängigkeit nicht so wichtig ist, bleibt man beim BCB (oder Kylix).
Das Ganze natürlich abgesehen davon, wie gut oder schlecht eine Version 1 funktioniert. Und natürlich fände ich es gut, wenn es eine BCB/Kylix-Version gäbe, die die Vorzüge beider Philosophien vereinigt. Aber das ist Spekulatius
mfG, Jens
-
So, jetzt hab ich den Salat. Hab nen Anruf von BetterOffice bekommen, die BuilderX Roadshow in Stuttgart ist mangels Teilnehmer abgesagt. Super, so'n Hals, bei den Schwaben ist wohl garnix los
Ob ich aber deswegen nach München oder sonstwohin fahre ist fraglich ***grunz***
-
würd ich auch nihct. Komm doch nach Düsseldorf
Können wir auch gleich ein Alt trinken gehen...
-
Hi Andreas,
Jou, an Düsseldorf hab ich auch spontan gedacht ;). Wenn überhaupt würde ich dann schon am Vortag anreisen und innem Hotel nächtigen, dann wäre das mit dem Alt gar keine schlechte IdeeOb allerdings mein Chef mitspielt bzw. das Hotel zahlt ***schulterzuck*** Jedenfalls haben sich bei uns wieder einige Prioritäten verschoben und das heißt, genug zu tun und eigentlich gar keine Zeit
Momentan schlag ich mich mit SuSE 9 und Kylix Open rum, Privat versteht sich, nach Feierabend, denn wärend der Arbeitszeit habe ich keine Zeit (traurig aber war) C++ will hier nicht und spuckt dämliche Linker Errors aus. Aber das gehört jetzt nicht hierher
Hab keinen Bock mehr und hau mich jetzt in die Falle ***gähn***
Guts Nächtle
-
Ans Hotel solls nicht liegen. Kannst zur Not bei mir pennen..
Dann hättest du nur noch die Fahrtkosten und die 90 € Gebühren für die Tomaten, welche am Seminareingang verteilt werden
Peter schrieb:
..SuSE 9 und Kylix Open..
ach du elend. Mit dir wollt ich auch nicht tauschen
-
Mit SuSE und Kylix geht's hier weiter.
-
so, ich hab mal die Eindrücke hier zusammengefasst. Diskussionen zum Thema bitte hier im Thread führen. Allgemeine Fragen, die FAQ- Relevant sind bitte in den benannten Thread stellen.
-
Hi.
Erst einmal ein Dankeschön für den ausführlichen Bericht an AndreasW.
Ich hätte da noch ein paar Fragen zu dem Bericht:1. Was nützt mir in der Praxis die Unterstützung verschiedener Compiler/Debugger und könnte dies auch ein Nachteil sein? (Stichwort: Die Eierlegende Wollmilchsau-Software als unpraktikable Schittmenge von Funktionalitäten)
2. Die Charakterisierung von BCB/Delphi als "Rapid Application Development" halte ich für zutreffend und ungemein wichtig. Wie ist der BuilderX in dieser Hinsicht einzuschätzen?
3. Inwiefern sind die Performance-Artikel der Ct "inkompetente Veröffentlichungen"?
4. Für wie objektiv hältst Du Deine Einschätzung?
(Ich weiß, das ist eine schwierige Frage.)
Noch ein paar Anmerkung zu DotNet:
In diesem Thread wurden einige negative "Einschätzungen" von .Net vorgenommen, die aber vermutlich eher auf der (naheliegenden) Abneigung Microsoft gegenüber basieren als auf praktischen Erfahrungen.
Ich arbeite mich seit ca. 2 Wochen in DotNet ein, wenn es die Zeit zuläßt. Ich würde mich als CBuilder-Fan bezeichnen, komme aber trotzdem nicht umhin, das Gespann VisualStudio, C# und .Net-Framework als geiles Teil zu bezeichnen.Microsoft war sehr fleißig beim Hausaufgaben-machen:
1. C# ist von der Syntax her stark an C++/Java angelehnt und vereint so ziemlich alle coolen Sprach-Features, die man sich vorstellen kann. Das reicht von konsequenter Objektorientierung über Schnittstellen-Vererbung bis hin zu der Möglichkeit Properties definieren zu können.
2. VisualStudio ist ein Schlachtschiff und in Sachen Code-Vervollständigung und Programmierhilfen dem CBuilder um Längen voraus. (Habe ich nie verstanden, warum Borland das so schleifen läßt).
3. Das .Net Framework ist eine Klassenbibliothek von unglaublichem Umfang. Sie umfaßt so ziemlich alles, was man braucht und bietet eine komfortable Kapselung der WinAPI. Dagegen wirkt die VCL eher schmächtig.
Natürlich gibt es noch unbeantwortete Fragen wie z.b. die nach der Performance und dem Handling von umfangreichen Anwendungen.
Noch etwas zum Thema Microsoft-Monopol und Plattform-Unabhänigkeit: Wenn das Mono-Projekt Erfolg hat, brechen wirklich neue Zeiten an ...
-
hallo,
dotnet ist mit sicherheit eine sehr zukunftsträchtige und mächtige technologie, die dem programmierer in zukunft sehr viel an arbeit abnehmen wird. aber auch in sachen c# und dotnet setze ich persönlich auf borland-technologie, ich verwende seit zwei monaten den c#builder und bin sehr zufrieden, da borland um einiges später in c# und dotnet eingestiegen ist, kann man es auch verschmerzen wenn der c#builder momentan noch etwas dem studio hinterherhinkt, aber ich denke die zukünftigen versionen werden da wieder anders ausschaun...
-
1. Was nützt mir in der Praxis die Unterstützung verschiedener Compiler/Debugger und könnte dies auch ein Nachteil sein? (Stichwort: Die Eierlegende Wollmilchsau-Software als unpraktikable Schittmenge von Funktionalitäten)
Definitiv kein Nachteil weil es genügend Lybaries gibt, die Compilerunabhängig ist. Selbst der Mitarbeiter von BetterOffice weist auf die doch sture Blickrichtung der BCB'ler hin.
Das VCL denächst nur noch von Delphi genutzt wird sollte klar sein. C++ ist definitiv nicht auf die VCL angewiesen und es wird bezüglich des Wegfalls der VCL kaum (komme ich später zu) Einschränkungen geben. Weiterhin wird Borland im BuilderX mit einem Formdesigner, wie wir es im BCB gewohnt sind, arbeiten. Lediglich die Implementierung des Designers ist dieses mal Compilerunabhängig, damit die Projekte hat mit jeden Compiler erstellt werden können. Borland wird für die Beta- Version vermutlich alle standardmäßigen Komponenten zur Verfügung stellen, die es jetzt auch gibt. Ein paar wenige werden wegfallen und ein paar wenige werden neu hinzukommen, die durch wxwindos möglich werden.Alles was Plattformabhängig ist wird im BuilderX nicht mehr auftauchen. Damit sind die ADO- Komponenten von Borland natürlich außen vor, da diese nur auf Windows laufen. Borland hat bereits eine plattformunabhängige DBExpress- Version (noch ohne Komponenten) in der jetztigen Version rausgebracht.
Die Entwicklung von Datensensitven Komponenten steht noch offen. Diese Frage klärt sich wohl mit der Beta- Version.2. Die Charakterisierung von BCB/Delphi als "Rapid Application Development" halte ich für zutreffend und ungemein wichtig. Wie ist der BuilderX in dieser Hinsicht einzuschätzen?
Borland wird vom RAD-Muster, der sich durch alle Entwicklungsumgebungen von Borland durchzieht, nicht abweichen. Das wichtigste RAD-Tool ist der Formdesigner, damit man sich die Formulare in kürzester Zeit zusammenklicken kann. In der Vorführung wurde bereits dieser compilerunabhängiger Formdesigner vorgestellt welche wie gewohnt im BuilderX eingebaut wurde. Selbst auf meine Frage: "Wie soll das compilerunabhängig funktionieren" konnte der BetterOffice- Mitarbeiter kompetent philosophieren und gerät nicht ins Stolpern. Zumindest konnte er glaubhaft die Möglichkeiten rüberbringen. Wie Borland dieses Umgesetzt hat ist fraglich. Klären konnten wir dieses schon aus Zeitmangel nicht.
3. Inwiefern sind die Performance-Artikel der Ct "inkompetente Veröffentlichungen"?
In Java und C# benutzt der Autor Referenzen. In C++ nicht. Er will C#, Java, C++ vergleichen. Er vergleicht aber C# mit Java und VCL und MFC. Also zwei Sprachimplementationen und zwei Impementationen auf Basis angeschlossener Bibliotheken.
Lese bitte die entsprechenden Diskussionen im Forum "Rund um die Programmierung" und studiere die Quellcodes des Artikels auf den Internetseiten von Ct.4. Für wie objektiv hältst Du Deine Einschätzung?
gute Frage. Dieses ist zwar ein C++- Forum. Hier Tanzen aber auch genug Anhänger der JAVA und C#- Fraktion sowie Borlander und MFC- Anhänger. Damit mein Artikel nicht bereits direkt in der Luft zerfetzt wird, habe ich natürlich so gut es ging auf Objektivität geachtet. Wie jeder weiss ist Objektivität aber immer relativ. Niemand der eigne Meinungen hat kann wirklich objektiv sein. Er kann aber versuchen möglichst weit dran zu kommen und das habe ich versucht.
Um direkt auf deine Frage zu antworten: Ich halte den Artikel persöhnlich aufgrund meines Wissenstandes und den Erfahrungen duch Austausch mit anderen Fachidioten für objektiv.
1. C# ist von der Syntax her stark an C++/Java angelehnt und vereint so ziemlich alle coolen Sprach-Features, die man sich vorstellen kann. Das reicht von konsequenter Objektorientierung über Schnittstellen-Vererbung bis hin zu der Möglichkeit Properties definieren zu können.
nichts, was es in C++ nicht gibt, da C# sowie Java von C++ abstammen. Man kann bei C# und Java von einer "kastrierten" C++- Version sprechen. Lass uns jetzt aber nicht in die Grundsatzdisskussion der Sprachwahl abgleiten.
3. Das .Net Framework ist eine Klassenbibliothek von unglaublichem Umfang. Sie umfaßt so ziemlich alles, was man braucht und bietet eine komfortable Kapselung der WinAPI. Dagegen wirkt die VCL eher schmächtig.
eben dass ist das Problem. VCL wird mit dem BuilderX abgelöst und setzt dann an wxwindos auf. Wer will denn heute noch die WinAPI kapsen, wenn es zumindest gleichwertige und dafür plattformunabhänigere APIs gibt. Schau doch mal bei wxwindos rein.
Gerade deshalb rate ich der MFC- Gemeinde auch mal sich mit den BuilderX und wxwindows auseinanderzusetzen.Noch etwas zum Thema Microsoft-Monopol und Plattform-Unabhänigkeit: Wenn das Mono-Projekt Erfolg hat, brechen wirklich neue Zeiten an ...
Wenn, dann durch den BuidlerX und nicht durch windowsfixierte Lösungen. Sicherlich ist es meine Meinung dazu. Ich habs ja bereits geschrieben. .net setzt meiner Meinung nach nur neue Maßstäbe in Sachen "Propärität".
Natürlich gibt es noch unbeantwortete Fragen wie z.b. die nach der Performance und dem Handling von umfangreichen Anwendungen.
Kommen wir zu den Fakten:
Wenn Du die 15 CD's abgearbeitet hast, stellt sich die Frage ob du mit der Installation fertig bist oder die Installation mit dir. Und versuch gar nicht erst das Ding auf deine ALDI- Kiste zu installieren. Du wirst vom BuilderX nur ein müdes lächeln bekommen. Empfohlen sind 700 und paar Kaputte MB Arbeitsspeicher. Selbst bei einem Dell- Präsentationsrechner mit 2,6 GHz wirkte der BuidlerX doch träge. Damit klärte sich auch die Frage, warum BetterOffice nicht mit nem Laptop angetarpert kam.
Wirklich praktikabel wird dann wohl nur alles über 1GB Arbeitsspeicher und einem 2,8 oder 3GHz - Prozessor. Damit setzt der BuilderX leider auch die Meßlatte des Ressourcenbedarfes recht hoch an. Nicht verwunderlich, da der BuilderX in Java geschrieben wurde. Das kann sich aber ändern, wenn eine Reentwicklung des BuilderX mit dem BuilderX geben wird. Auch der BeterOffice- Mitarbeiter hält dieses für denkbar bis wahrscheinlich.
-
Mal eine Frage. Ich hab mir grad mal den enterprise trail von cbx runtergeladen und mal ausprobiert. Bin ich dumm oder gibts in den trail Versionen von enterprise keine Komponentenbibliotheken?
Soll das in den Vollversionen wieder so sein, dass man sich Fenster wie früher auch so mit der Maus zusammenbasteln kann? Hab irgendwie noch nix da drüber gelesen
-
Mal eine Frage. Ich hab mir grad mal den enterprise trail von cbx runtergeladen und mal ausprobiert. Bin ich dumm oder gibts in den trail Versionen von enterprise keine Komponentenbibliotheken?
Soll das in den Vollversionen wieder so sein, dass man sich Fenster wie früher auch so mit der Maus zusammenbasteln kann? Hab irgendwie noch nix da drüber gelesenwie bereits in meinem letzen Beitrag geschrieben haben die BetterOffice- Mitarbeiter auch dieses demonstriert. Es gibt ein Formdesigner und eine Komponetnenpallete, an der Borland aber noch arbeitet. Borland musste für die "Trail- Priview"- Variante warscheinlich Abstriche machen. 15 CD's zum Downloaden macht zumindest mit 56 k- Modem kein Sinn. Da die Komponentenbibliothek eh noch nicht fertig ist, ist dieses wohl aus diese "Trial"- Verison entfert worden.
Das es sowas gibt ist aber Fakt da wir die Vollversion ja schon in der Präsentation schon gesehen haben.
-
Hi,
die Preise im OnlineShop sind ja, ja wie soll ich sagen, genauso beeindruckend wie der Funktionsumfang - überwältigend!MfG
Alexander Sulfrian
PS: Irgendwie gibt's da nur one-CD Versonen??? http://www.edv-buchversand.de/borlandshop/
-
*G*
ja. überwältigend passt recht gut
2.900 € für ne Enterprise ist zumindest happich...
-
Hi,
hattest du nicht geschrieben, dass es 15CDs sind? Da steht bei Personal, Pro, und Enterprise jeweils nur 1 CD! Irgendwie verwirrend ?????MfG
Alexander Sulfrian
-
Der Speaker von BetterOffice zeigte uns das Originalpalet und da waren 14 oder 15 CDs drin. Es sind diverse Compiler und Previews dabei, auch die Mobile Edition und das .Net Geraffel. Vielleicht wird es in Zukunft ja alles auch auf einer DVD geben.