Welches Framework(?) ist für mich geeignet
-
gibts eigentlich n deutsches wxwindows forum?
-
Nur hier. Wir sind offen für alles.
Sobald es genug Fragen dazu gibt. Wäre evtl. sogar mal eine Frage wert... ob sich "alternative" GUIs inzwischen lohnen.
-
für wxWindows gibt es in letzter Zeit öfters Fragen. Aber ich denke, dass sich das bisher nicht wirklich lohnt, da die meisten Projekte relativ gute Mailinglisten/Foren haben, wo man sicherlich schnellere (und qualifiziertere, da man mit den Entwicklern idr. direkt reden kann) Hilfe erhält
-
gibts dann woanders n gutbesuchtes deutsches wxwin forum?
-
news://comp.soft-sys.wxwindows (edit: ist aber nicht deutsch)
-
@MaSTaH: Der Link geht nicht.
Mozilla schrieb:
news could not be found. Please check the name and try again
MfG Max
-
lol. ist ja auch eine newsgroup.
-
Danke.
Ich probier es mal mit dem Mozilla Newsreader aus.
MfG Max
-
Marc++us schrieb:
Nur hier. Wir sind offen für alles.
Sobald es genug Fragen dazu gibt. Wäre evtl. sogar mal eine Frage wert... ob sich "alternative" GUIs inzwischen lohnen.
ich denke sobald Borland das fuer den Builder X auf die Reihe kriegt, wirds ein wxWindows-Forum wohl oder uebel geben muessen *g*
-
Marc++us schrieb:
QT - etabliert und lange Zeit im Schattendasein, zumindest unter Windows. [...] Leider wenig Literatur dafür, wenige Tutorials, wenig Infos dazu. Empfinde ich als Nachteil.
Das empfinde ich nicht so. Es mag zwar wenig externe Literatur fuer Qt geben, aber die Dokumentation, die Trolltech geschrieben hat ist sehr gut. Die Tutorials fuehren einen Anfaenger sehr schoen ein und zu jedem Anwendungsgebiet gibt es ein Beispiel.
Ich weiss gar nicht, warum man 10.000 HowTos, FAQs und Dokus braucht, die alles doppelt und dreifach abdecken.
Was Literatur angeht gibt einmal das Qt-Buch von SuSE-Press und dann noch ein auf Linux zugeschnittenes (was aufgrund der Plattformunabhaengigkeit aber egal sein sollte) von Addison-Wesley.
-
Erstens: Ihr sagt doch selber immer:
Benutz Windows zum Spielen
Und er will sich in Richtung Spieleprogrammierung entwickeln. Wozu sollte er also plattformunabhängig programmieren?
Zweitens: Wozu braucht man für Spieleprogrammierung ne GUI. Es reicht doch ein einziges Fensterchen aus, um darauf DirectX-Sachen zu machen. Und klar, sicher noch ein paar Konfigurationsdialoge. Aber das kann man alles mit WinAPI erledigen, weil's so wenig ist.
@kingruedi: Wieso ist die Win32 API zum Tode verurteilt? Wegen 64 Bit?
-
WebFritzi schrieb:
@kingruedi: Wieso ist die Win32 API zum Tode verurteilt? Wegen 64 Bit?
Weil MS die Entwicklung eingestellt hat?
-
@WebFritzi
Platformunabhängig sollte man programmieren, damit man sich nicht von einer Platform abhängig macht. Ich nutze kein Windows zum spielen. Warum sollte man nur für Windows entwickeln? Das ist engstirnigDie WinAPI wird von MS nicht mehr weiter entwickelt und wird in longhorn nur noch ein kompatibilitätslayer sein. Die winapi ist einfach veraltet
-
Ja, nur was ist die Alternative? Ich kenne im Moment keine gute Technologie auf die man beim UI setzen kann, die auch noch unter Longhorn Bestand hat. Windows Forms finde ich persönlich sch****.
-
es gibt bis jetzt keine alternative... das is ja der witz an der diskussion der mich genervt hat
-
@Mastah
Windows Forms sind ja in Longhorn auch keine Native-Sache, da Longhorn ja wieder eine andere GUI Schnitstelle besitzt.Als Alternative bleiben dir eben nur die genannten Frameworks GTK(mm), wxWindows, QT und co
@Sovok
es gibt sehr viele alternativen. du willst diese nur nicht sehen. aber ich hab keine lust die ganze diskussion wieder aufzurollen.
-
Sicher gibts Alternativen. Ob die gut sind, ist natürlich fraglich.
Ich persönlich bevorzuge wxWindows, da es kostenlos, plattformunabhängig und einfach toll ist.
WinAPI ist veraltet und durcheinander.
-
MaSTaH schrieb:
Ja, nur was ist die Alternative? Ich kenne im Moment keine gute Technologie auf die man beim UI setzen kann, die auch noch unter Longhorn Bestand hat.
Dann lies den Thread.
-
@kingruedi: Und worauf wird wxWindows, GTK usw. unter Windows aufsetzten, wenn es WinAPI nicht mehr gibt?
Ω
-
Omega schrieb:
@kingruedi: Und worauf wird wxWindows, GTK usw. unter Windows aufsetzten, wenn es WinAPI nicht mehr gibt?
Das ist das schöne an Abstraktion: es ist unwichtig worauf es aufsetzt.
Vielleicht wird es WinForms verwenden, vielleicht was anderes. Vielleicht unterschiedliche Sachen.
Aber es wird immer wxWindows bleiben und das Interface wird sich nicht ändern.