Welches Framework(?) ist für mich geeignet
-
Sovok schrieb:
man kann aber dialogitems nicht frei plaziern.. voll nervig
gibts nich nen dialogeditor mit dem das frei per drag&drop geht?wenn du ein fuenkchen intelligenz haettest, wuesstest du, dass man auf wxwindows.org informationen ueber wxwindows findet.
Also nochmal ganz langsam:
Oeffne ein Browserfenster und Tippe als url "http://www.wxwindows.org" ein. danach druecke ENTER.
Danach klicke mit deiner Maus auf den link 'Download' - dann scrolle gegebenenfalls etwas hinunter und klicke auf den link 'Tools to use with wxWindows'. Und dann staune.
@bozo:
das ist aber nicht viel mehr als eine Beta Version. zB fehlt noch der ganze GUI Designer Kram. Und auch sonst ist er noch nicht ausgereift.
-
Ich versuche mir auch momentan klar zu werden welches Toolkit ich für GUI Programmierung verwenden werde. Meine Hauptanforderung ist Portabilität. Ausserdem sollte es gratis sein, weil ich ein armer Schlucker bin ;). Qt fällt damit wohl weg. Ich habe schon ein bisschen erfahrung mit wxWindows, bzw eigentlich der Python Version davon. Es ist eigentlich ziemlich gut. Allerdings soll FOX auch nicht schlecht sein. Und obendrein schneller und leichter erweiterbar. Hat jemand erfahrung damit? Würde mich sehr interessiern was ihr davon haltet.
-
Wenn Du Python progrmamierst hast Du doch ohnehin massig Auswahl, ich würde wahrscheinlich am ehesten einfach TkInter oder pyGTK nehmen, je nach Anforderung.
-
@shade -tss klugscheisser
ich hatte bereits fast alle editoren runtergeladen
der einzige der arbeitet wie ich will steht ganz unscheinbar weiter untenVisualWx
A visual forms designer for wxWindows.ok bin erstmal zufrieden
-
nman schrieb:
Wenn Du Python progrmamierst hast Du doch ohnehin massig Auswahl, ich würde wahrscheinlich am ehesten einfach TkInter oder pyGTK nehmen, je nach Anforderung.
Nein, TkInter nehm ich glaub ich nicht. Das ist - weis nicht - einfach nicht das beste (IMHO). Ausserdem will ich eine, Library, die es in (fast) gleicher Form auch für C(++) gibt. Darum war für mich wxWindows eigentlich klar. Aber dann bin ich auf FOX gestossen, das für sich beansprucht wie wxWindows, nur besser zu sein. Darum bin ich mir irgentwie nicht mehr sicher. Ich werd beide versuchen. Aber die Erfahrung von anderen würde mir auch helfen.
-
gibts eigentlich n deutsches wxwindows forum?
-
Nur hier. Wir sind offen für alles.
Sobald es genug Fragen dazu gibt. Wäre evtl. sogar mal eine Frage wert... ob sich "alternative" GUIs inzwischen lohnen.
-
für wxWindows gibt es in letzter Zeit öfters Fragen. Aber ich denke, dass sich das bisher nicht wirklich lohnt, da die meisten Projekte relativ gute Mailinglisten/Foren haben, wo man sicherlich schnellere (und qualifiziertere, da man mit den Entwicklern idr. direkt reden kann) Hilfe erhält
-
gibts dann woanders n gutbesuchtes deutsches wxwin forum?
-
news://comp.soft-sys.wxwindows (edit: ist aber nicht deutsch)
-
@MaSTaH: Der Link geht nicht.
Mozilla schrieb:
news could not be found. Please check the name and try again
MfG Max
-
lol. ist ja auch eine newsgroup.
-
Danke.
Ich probier es mal mit dem Mozilla Newsreader aus.
MfG Max
-
Marc++us schrieb:
Nur hier. Wir sind offen für alles.
Sobald es genug Fragen dazu gibt. Wäre evtl. sogar mal eine Frage wert... ob sich "alternative" GUIs inzwischen lohnen.
ich denke sobald Borland das fuer den Builder X auf die Reihe kriegt, wirds ein wxWindows-Forum wohl oder uebel geben muessen *g*
-
Marc++us schrieb:
QT - etabliert und lange Zeit im Schattendasein, zumindest unter Windows. [...] Leider wenig Literatur dafür, wenige Tutorials, wenig Infos dazu. Empfinde ich als Nachteil.
Das empfinde ich nicht so. Es mag zwar wenig externe Literatur fuer Qt geben, aber die Dokumentation, die Trolltech geschrieben hat ist sehr gut. Die Tutorials fuehren einen Anfaenger sehr schoen ein und zu jedem Anwendungsgebiet gibt es ein Beispiel.
Ich weiss gar nicht, warum man 10.000 HowTos, FAQs und Dokus braucht, die alles doppelt und dreifach abdecken.
Was Literatur angeht gibt einmal das Qt-Buch von SuSE-Press und dann noch ein auf Linux zugeschnittenes (was aufgrund der Plattformunabhaengigkeit aber egal sein sollte) von Addison-Wesley.
-
Erstens: Ihr sagt doch selber immer:
Benutz Windows zum Spielen
Und er will sich in Richtung Spieleprogrammierung entwickeln. Wozu sollte er also plattformunabhängig programmieren?
Zweitens: Wozu braucht man für Spieleprogrammierung ne GUI. Es reicht doch ein einziges Fensterchen aus, um darauf DirectX-Sachen zu machen. Und klar, sicher noch ein paar Konfigurationsdialoge. Aber das kann man alles mit WinAPI erledigen, weil's so wenig ist.
@kingruedi: Wieso ist die Win32 API zum Tode verurteilt? Wegen 64 Bit?
-
WebFritzi schrieb:
@kingruedi: Wieso ist die Win32 API zum Tode verurteilt? Wegen 64 Bit?
Weil MS die Entwicklung eingestellt hat?
-
@WebFritzi
Platformunabhängig sollte man programmieren, damit man sich nicht von einer Platform abhängig macht. Ich nutze kein Windows zum spielen. Warum sollte man nur für Windows entwickeln? Das ist engstirnigDie WinAPI wird von MS nicht mehr weiter entwickelt und wird in longhorn nur noch ein kompatibilitätslayer sein. Die winapi ist einfach veraltet
-
Ja, nur was ist die Alternative? Ich kenne im Moment keine gute Technologie auf die man beim UI setzen kann, die auch noch unter Longhorn Bestand hat. Windows Forms finde ich persönlich sch****.
-
es gibt bis jetzt keine alternative... das is ja der witz an der diskussion der mich genervt hat