Welcher Compiler ist der Beste für ein Konsolen-Programm?::und ein Fehler

• Hmmm anscheinend haben die das ganz schön aufgestockt. Hast du mittlerweile den Compiler runterladen können?

• AJ schrieb:

Hmmm anscheinend haben die das ganz schön aufgestockt. Hast du mittlerweile den Compiler runterladen können?

Jetzt ja!
    Jemand hat mir ein CD mit folgenden Dateien gegeben:
    vide2setup.exe
    freecommandLinetools.exe
    Dev-Cpp.zip

Kann ich Dev-cpp auch mir VIDE starten?
    Ich habe den Compiler installiert, und jetzt weiß ich nicht wie ich den Compiler mit der VIDE verbinde. Ich habe den Compiler und die VIDE installiert, wie gehts weiter?

P.S. Zip/Postal bedeutet PLZ, Upps!

• Der Dev-Cpp dürfte eigentlich eine eigene IDE (Oberfläche) haben. Dazu brauchst du den VIDE nicht. Ich weiß allerdings nicht, ob sich allegro so gut mit dem Dev-Cpp versteht und auch nicht wie man allegro da installiert (da musst du in der Doku schauen oder jemanden fragen, der es schon gemacht hat).

• Ok.

Und was mach ich jetzt mit der VIDE?
    Wenn ich ein Programm ausführen will, kommt folgendes Fenster:
    Enter Name of Programm to run:
    mit folgenden Buttoms Run, Run in Console und Cancel; Browse reagiert irgendwie nicht.

Wenn ich da was eingebe und auf Run in Console klicke, öffnet sich die Konsole mit eine Fehlermeldung.

Aber erstmal:
    Wie stell ich ein das die VIDE mit den Borland C++ 5.5 Compiler compilieren soll?

• Das musst du in den Einstellungen des VIDE machen. Das steht aber ganz gut erklärt in der Hilfe von VIDE. Leider weiß ich jetzt nicht auswendig, welchen Menüpunkt du brauchst und ich hab VIDE auch grad nicht da. Also in der Hilfe von VIDE findest du die Anleitung, wie du VIDE einstellen musst, damit du mit dem Borland 5.5 compilieren kannst. Sind normalerweise nur ein paar Einstellungen, wie z. B. wo du den Compiler installiert hast usw.

• Dammich ist das schwer mit meinen gebrochenen Englisch.

Also ich bin mir nicht sicher, aber ich müsste die wichtigsten fehlenden .cfg-Dateien erzeugt haben und auch die wichtigsten Pfade korrigiert *hoff*.

Wenn ich nun ein neues C++-Projekt erstelle, speicher ich eine .vpj-Datei, dann stelle ich Konsolen-Apllication ein und den Borland-Compiler 5.5, darauf folgt ein Fenster, wo ich nicht weiter weiß (unter Files füge ich hier die .cpp-Datei ein die ich comilieren will), wenn ich auf OK klicke, kommt folgende Meldung:

Building Borland Makefile...
    Makefile.v (18:28:07 01 Mar 2004) - Makefile saved.

Ich kann den Code nicht sehen und ihn auch nicht verändert.

Beim Compilieren kommt folgende Fehlermeldung:

E:\Cpp\C++\BORLAND_COMPILER\bin\make -fE:\Cpp\test\Makefile.v
    > MAKE Version 5.2  Copyright (c) 1987, 2000 Borland
    > 	E:\Cpp\C++\BORLAND_COMPILER\bin\BCC32 -c -q -O1 -v-  -D_WINVER=0x0400  -D_
    + WIN32_WINNT=0x0400 -IE:\Cpp\C++\BORLAND_COMPILER\include;.. -o.\Spielerei.ob
    + j ..\Spielerei.CPP
    > ..\Spielerei.CPP:
    > 	E:\Cpp\C++\BORLAND_COMPILER\bin\ILink32 @MAKE0000.@@@
    > Turbo Incremental Link 5.00 Copyright (c) 1997, 2000 Borland
      ! Fatal: Unable to open file 'E:\Cpp\C'
    > 
    > ** error 2 ** deleting .\test.exe

Hat jemand Erfahrung und kann mir helfen oder gibt es eine einfachere IDE oder eine Anleitung auf deutsch?

• Zum Editieren musst du die Datei über Datei - Öffnen bzw. File - Open öffnen.

Der Fehler kommt evtl. deswegen weil er keine Sonderzeichen wie das + im Pfad mag.

Ich werde die Tage selber das ganze wieder einrichten, dann kann ich es dir genauer erklären.

• Dev-C++ Bloodsheed.

• @Maschmello
    So, ich hab den Bcc55 und Vide am Wochenende installiert und fertig eingerichtet. Jetzt kannst du mich ausquetschen darüber ;).

• OK, Jetzt brauch' ich noch die Zeit, um mir alles genau wieder anzuschauen, damit ich detailiert auf meine Probleme eingehen kann.

Ich bleibe aber am Ball.

• Also, das könnte dauern bis ich ein detailiertes Probelem schreiben kann, da ich gerade voll am umziehen bin.

Aber Geschmach, Geschmach.

• So EyJay, ich hoffe, du hast noch den Bcc55 und den V IDE auf deinen Rechner, langsam wache ich aus meinen Schönheitsschlaf.

• Ja hab ich noch *hehe*

• Also, ich beschreibe erstmal was ich (laut einer Anleitung von den berühmten A. Woiski) nach der Installation gemacht habe:

Erst habe ich im /bin Verzeichnis von den Borland Compiler eine BCC32.cfg-Datei mit folgenden Inhalt erstellt:

-IE:\Cpp\C++\BORLAND_COMPILER\INCLUDE
    -LE:\Cpp\C++\BORLAND_COMPILER\LIB

Da wo sich halt der Include-Ordner und der Lib-Ordner befindet, danach habe ich eine ilink32.cfg-Datei erstellt mit folgenden Inhalt:

-L"c:\Borland\Bcc55\lib;c:\Borland\Bcc55\lib\psdk"

Daraufhin habe ich in der VIDE unter Option --> VIDE, folgende Einstellung vorgenommen:

• Bei Help file wurde "path: G:\Programme\Vide\help" (da wo der VIDE installiert wurde, mit ein help noch dran) eingetragen
    • Im Debugger habe ich, laut Anleitung, td32 eingetragen
    • beim Compiler root, habe ich den Pfad eingetragen, wo sich der Compiler befindet
    • daraufhin habe ich Borland BCC angeklickt
    • --> OK

Gleich Einspruch geben, wenn was fehlt oder wenn etwas falsch ist.

Ich benutze Win2K Prof.

Nun müsste ich wissen, wie ich abissl rumprogrammieren kann.

MfG

• Um zurückzukommen auf DevCpp und Allegro.
    Harmoniert beides wunderbar, das schwierigste ist die Installation, das ist aber auch schon alles. 😉

• @Tommy
    Stimmt, das mit der Installation ist der kompliziertere Teil 🙂

@Maschmello
    Dürfte soweit eigentlich alles stimmen. Kann jetzt leider nicht nachschauen, da ich nicht daheim bin. Wenn ich heute Abend noch früh genug heimkomme, dann schau ich nach, ob bei mir die Einstellungen auch so sind.
    Wichtig ist auf jeden Fall noch, dass du den Pfad deines Borland Compilers in der Umgebungsvariablen PATH angegeben hast. Hast du das auch gemacht? (Sollte auch in der Anleitung bei VIDE stehen)

Um nun ein wenig rumprogrammieren zu können, erstellst du dir erstmal eine .c bzw. .cpp Datei und schreibst einfach deinen Testquellcode (z. B. Hallo Welt! :D). Dann speicherst du deine Datei, wie es dir am liebsten ist. Danach brauchst du noch ein neues C(++) Projekt. Bei den Einstellungen, brauchst du eigentlich nur deine erstellte Quellcodedatei angeben (Register Dateien o. ä.). Wenn du also nun dein Projekt erstellt hast (und damit auch geöffnet) und deine Datei mit drinhängt, dann kannst du auf compilieren drücken. Im Meldungsfenster kannst du dann sehen, ob es richtig compiliert wurde oder ein Fehler aufgetreten ist. Ausführen kannst du das ganze natürlich auch in VIDE. Mach dich einfach mal mit der Oberfläche vertraut ;).

• Also bei der PATH Variable habe ich den Pfad wie folgt ergänzt:
    <Das was vorher drin stand> + ; + <Pfad zum Compiler>
    Ich wollte das was da drin stand, ja nicht löschen.

Wenn ich auf Datei --> Neu klicke und eine cpp-Datei erstellen will, öffnet sich ein leeres Fenster, hier habe ich einen Quellcode zugefügt. Dann gehe ich auf --> Projekt --> neues C/C++ Project, stell hier folgendes ein:

• Name der exe
    • Console Application
    • Borland Cpp Compiler

--> OK.
    Dann öffnet sich ein C++ Project Editor Fenster, hier klicke ich auf die Registerkarte "Files" und füge den Quellcode ein, die anderen Registerkarten sind mir zu konfus --> OK
    --> Compilieren

E:\Cpp\C++\BORLAND_COMPILER\bin\make -fE:\Cpp\test\Makefile.v
    > MAKE Version 5.2  Copyright (c) 1987, 2000 Borland
    > 	E:\Cpp\C++\BORLAND_COMPILER\bin\BCC32 -c -q -O1 -v-  -D_WINVER=0x0400  -D_
    + WIN32_WINNT=0x0400 -IE:\Cpp\C++\BORLAND_COMPILER\include -o.\Test.obj Test.c
    + pp
    > Test.cpp:
    > 	E:\Cpp\C++\BORLAND_COMPILER\bin\ILink32 @MAKE0000.@@@
    > Turbo Incremental Link 5.00 Copyright (c) 1997, 2000 Borland
      ! Fatal: Unable to open file 'E:\Cpp\C'
    > 
    > ** error 2 ** deleting .\test2.exe
    ---- Make had errors. Right click error line to open file.

• Was hast du denn in die Liste im Register Files eingegeben? Hast du deine Datei mit dem Quellcode auch gesichert und dann den Dateinamen im Files Register ausgewählt?

• Wenn ich bim Compilieren "run in console" einstelle, wird folgender Text in der Console ausgegeben:

Der Befehl ".\test3.exe" ist entweder falsch geschrieben oder
    konnte nicht gefunden werden.

E:\Cpp\test>

Im Files Register habe ich:
    --> auf ADD geklickt
    --> HelloWorld.cpp ausgesucht
    --> OK

• Hast du das Projekt auch auf Konsolenprogramm gestellt? (Dürfte das erste Register sein bei den Projekteinstellungen)

Anmelden zum Antworten