moorhuhn in c++



  • TGGC schrieb:

    War Vektor jetzt nicht in dem Sinne "Sprungvektor" aka Callback gemeint?

    Nein.
    Ein Array von Timern (bzw. Zeigern auf Timer).

    TTimer *huhn_bewegung[20];



  • Komischer Ausdruck. Sagt denn jemand int-vektor oder bool-vektor?

    Bye, TGGC (Hast du's drauf?)



  • TGGC schrieb:

    Komischer Ausdruck. Sagt denn jemand int-vektor oder bool-vektor?

    Bye, TGGC (Hast du's drauf?)

    jop ich 😃



  • hi,

    ich wollt fragen du ("derVerzweifelte") dein game vielleicht mal geben könntest bzw. auch den code dazu. wenn du lust hast kannst dich ja mal in icq melden.

    Wäre echt nich schlecht, zwar kann ich meine Huhner jetzt schon einigermaßen* abschießen, aber vielleicht hast du des ja mit dem überprüfen auf welches Huhn letztendlich geclick bzw. geschossen würde n bissche rafinierter gemacht.

    *Muss halt noch if-enstscheidung ganz austüfteln.

    mfg Johony



  • Hi,

    johony schrieb:

    hi,

    ich wollt fragen du ("derVerzweifelte") dein game vielleicht mal geben könntest bzw. auch den code dazu. wenn du lust hast kannst dich ja mal in icq melden.

    Wäre echt nich schlecht, zwar kann ich meine Huhner jetzt schon einigermaßen* abschießen, aber vielleicht hast du des ja mit dem überprüfen auf welches Huhn letztendlich geclick bzw. geschossen würde n bissche rafinierter gemacht.

    *Muss halt noch if-enstscheidung ganz austüfteln.

    mfg Johony

    Tut mir leid, den Code habe ich nicht mehr. Ist schon lange her als ich das gemacht habe. Auch war der Code nicht gerade profimäßig gecodet. Das mit dem Abschießen habe ich so gemacht, das ich geprüft habe, ob sich die Maus auf der Moorhuhnbitmap befand und ob die linke Maustaste gedrückt wurde. (Nach der Art if(Mausposition == Bitmap_Huhn_1_Pos && SDL_Left_Mouse_Button_Down(oder so ähnlich))
    dann for(int c=0; c<=25; c++)
    {

    //ich weiß jetzt nicht wie du den Timer eingebaut hast

    Bitmap_Huhn_1_Pos -= 2

    }

    Wenn du weitere Fragen hast dann poste hier wieder.(ich weiß, dass oben genannte Beispiel fürs Abschießen is nich so toll.)

    Gruß #########



  • tag,

    also ich habs schon auch so gemacht, nur muss halt die if-bedingung(die du auch geschrieben hast) noch erweitern. weil bis jetzt frage ich nur n paar koordinaten ab.
    Bis jetzt hab ich die so(wenn auf das Image(huhn) geklickt wird):

    void __fastcall TForm1::xy_pruefung(TObject *Sender)
    {
    POINT mouse_coords;
    GetCursorPos(&mouse_coords);

    int Maus_top = mouse_coords.y;
    int Maus_left = mouse_coords.x;

    int i,j;

    for(i=0;i<Anzahl_Huehner;i++)
    {
    for(j=0;j<=10;j++)
    {
    if( (Maus_top == ((Huehner_img[i]->Top +j)|| (Huehner_img[i]->Top -j))) ||
    (Maus_left == ((Huehner_img[i]->Top +j)|| (Huehner_img[i]->Top -j))))
    {
    //Huehner_img[i]->Visible = false;
    bsStart->Visible=true; //das ich seh ob ich getroffen hab
    }
    }
    }
    }

    Und du hast des in SDL gamacht?
    wie lang hast du gebraucht um des hinzugriegen mit dem SDL??
    Weil ich mach des bis jetzt nur im builder ohne dirket3d oder sonst irgendwas.

    mfg johony



  • johony schrieb:

    tag,

    Und du hast des in SDL gamacht?
    wie lang hast du gebraucht um des hinzugriegen mit dem SDL??
    Weil ich mach des bis jetzt nur im builder ohne dirket3d oder sonst irgendwas.

    Puh...also nen Monat bestimmt. Wie gesagt ich war da noch ein ziemlicher noob und es war mein erstes Spiel. Hab immer probiert und probiert und mich an die SDL-Docu gehalten.(Dieses Forum kannte ich da noch leider nicht 😃 , was mir bestimmt viel Arbeit erspart hätte.) Aber ich empfehle dir auf jeden Fall SDL. Ich weiß nicht was du im Moment benutzt, aber wenn es MFC sein sollte, dass habe ich auch probiert. Ist echt S C H E I S S E!

    Gruß ########



  • kein plan mit was ich des mach, ich hab einfach den Borland c++ Builder 6.
    und Zeit hätt ich grad noch nen monat, mit ferien halt.
    hab mir grad des SDL gehzogen.
    Aber hast du deine Hühner eigentlich als array/vektor gemacht oder einzeln?

    class TForm1 : public TForm
    {
    .
    .
    private: // Anwender-Deklarationen
    .
    .
    TImage *Huehner_img[10];
    TTimer *Huehner_timer;

    //und so erzeug ich die in einem Timer der x hochzählt:

    weil so muss ich bis jetzt immer beim schuss die koordinaten abprüfen,
    oder kann man des auch anders machen?

    naja ich guck mir auf jeden fall mal das SDL an.

    mfg johony



  • Noch ein Moorhuhn-like game... Darauf hat die Welt gewartet...

    Aber was meinst du mit "Timer-Vektor"?

    Ne Art array? Vektoren sind doch... vierecke!



  • OMG 😮



  • BloodLord schrieb:

    Vektoren sind doch... vierecke!

    nein... Vektoren sind mathematisch gesehen strecken im Raum



  • DreadlockFilbert schrieb:

    Vektoren sind mathematisch gesehen strecken im Raum

    OMG^2

    Bye, TGGC (Hast du's drauf?)



  • 👍



  • hi,

    also mit "Timer-Vektor" meinte ich wie ihr sagt einen array, -> ich wollte dass jedes Bitmap einen eigenen Vektor hat(hab ich jetzt anders gemacht-> mit einem Timer) d.h, das timer problem hat sicherledigt.

    Des Spiel läuft jetzt auch soweit, jetzt würde mich nur noch interresieren wie ich
    die linke maustaste abfragen kann ohne das ereigniss der Form "OnMouseDown" zu benutzen(also unabhängig von der form).

    mfg johony



  • wenn ich das SDL noch einbinden will, und den Borland C++ Builder 6 benutze,
    welches SDL muss ich mir da downloaden??

    weil auf http://www.libsdl.org/release/ gibt es ja viele verscheidene versionen wie zb für VC++(Visual C++) ...

    mfg johony



  • Jetzt hab ich's. Ein Timer Vektor ist ein Viereck, aber nicht in der Ebene, sondern in der Zeit!

    Bye, TGGC (Reden wie die Großen)



  • johony schrieb:

    weil auf http://www.libsdl.org/release/ gibt es ja viele verscheidene versionen wie zb für VC++(Visual C++) ...

    http://www.libsdl.org/release/SDL-1.2.6/Borland.html

    TGGC schrieb:

    Jetzt hab ich's. Ein Timer Vektor ist ein Viereck, aber nicht in der Ebene, sondern in der Zeit!

    LOL 😃



  • DreadlockFilbert schrieb:

    nein... Vektoren sind mathematisch gesehen strecken im Raum

    Auch nicht. Vektoren sind ganz einfach n-Tupel. (Oder wie willst du 4- oder 5- dimensionale Vektoren erklären?)



  • Alles Unsinn, Vektoren sind diese komischen Autos von Opel!

    Bye, TGGC \-/



  • Vektoren sind ganz einfach 1-spaltige Matrizen. 🤡 👍
    Und Matrizen sind - wie jeder weiß - Flächen im Raum... 💡


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