Viritueller Spaziergang
-
Mit Zeichnungen meine ich so wie man einen farbigen Würfel macht,
nur ohne Textur.
Bis jetzt habe ich einen Würfel gemacht, der auf mich zukommt,
wenn ich die downtaste drücke. Aus dem Würfel soll ein Haus werden.
Dann fehlen nur noch die anderen Häuser, Strassen und Landschaften.
Gibt es so etwas ähnliches schon?Schöne Grüße
Heike
-
Klar gibt es sowas schon, in einigen Games wird das verwendet.
Die Frage ist nur, ob du es alleine schaffst, Häuser zu modellieren
oder Texturen zu malen.Eine ganze Stadt virtuell darstellen zu wollen ist etwas sehr komplexes.
Das gilt vor allem dann, wenn es in Echtzeit dargestellt werden soll,
weil man da mit BruteForce-Rendering nicht sehr weit kommt. Alle anderen
Techniken sind relativ schwer zu erlernen.mfg BlueShift
-
heike2 schrieb:
Gibt es so etwas ähnliches schon?
Ja, nennt sich "Vice City"!
-
-
BruteForce-Rendering
brute force kenn ich, rendering auch, zusammen ergibt das für mich aber keinen sinn, ergo erklär mal^^
-
otze schrieb:
BruteForce-Rendering
brute force kenn ich, rendering auch, zusammen ergibt das für mich aber keinen sinn, ergo erklär mal^^
Warum net?
Brute-Force = Alles - ohne Rücksicht auf Verluste - zur CPU (oder GPU) bolzen!
Und Rendering bezeichnet das "darstellen".Ergo -> Keinerlei Optimierungsalgos verwenden (wie sie für gewöhnlich absolut notwendig sind) à la ROAM, GeoMipMaps, CLOD, (oder für Indoor-Szenen halt die üblichen) BSPs, Octrees, etc.!
Sprich: Alle Triangles werden d'rekt zum Rendern weitergeschickt!
-
also so in etwa wie es GTA VC macht
rapso->greets();
-
Einen FrustumCulling Algo zu schreiben, den man selber auch versteht,
ist schwierig. Und das ist ja noch etwas vom Einfachen !
Ich hab gestern noch zwei Stunden damit verbracht. Jetzt
habe ich dafür nicht mehr 4 fps, sondern 54 fps. Der Rest liegt wohl bei der
shice Graka (G2 MX 400/64MB). Bei mir wird eine HeightMap generiert und
dargestellt, also etwas ähnliches...mfg BlueShift
-
was ist denn das ziel von dir heike2? möchtest du das programmieren können, oder möchtest du nur dass es fertig ist. im zweiteren fall wäre es nämlich sehr einfach. eine fertige lib dafür nehmen, die eigenen modifikationen vornehmen und fertig.
rapso->greets();
-
Im zweiten Fall kämen auch die Zusammenklick-Sybex Dinger in Frage.
-
TGGC, kannst du dich eigentlich mal raushalten, du müsstest doch langsam kapiert haben, dass deine "nicht automatisch generierten" Antworten nicht auf Gegenliebe stoßen.
Nicht dass mich dieser Thread in irgendeiner Weise interressieren würde und mich deshalb dein Posting persönlich stört, aber hier wird die ganze Zeit normal über irgendetwas geredet und dann kommst du her gehst den Leuten grundlos auf die Nerven.Es ist Heike's Problem, wenn die Antworten nicht hilfreich sind (weil er/sie sowieso nicht versteht), das kann dir $@#*%&egal sein.
-
Hallo vielen Dank für die tollen Hinweise.
Ich habe eine riesige Untergrundplatte angelegt, Himmel dazu gemacht, eine Straße bis jetzt, und 8 Häuser mit allem drum und dran.
Dann habe ich Vorwärts-, Rückwärts-, Links-und Rechtsdrehbewegungen eingestellt.
Jetzt kann ich jeden Tag 2-3 neue Häuser dazumachen und die Straßen erweitern,
bis die Stadt Entenhausen fertig ist.
Vielen Dank.Schöne Grüße
Heike
-
auf welche weise erstellst du die häuser?
rapso->greets();
-
Ich erstelle die Häuser so:
glBegin(QUADS);
glTexCoord2f(0.0f, 0.0f); glVertex3f (0.0, 0.0, 20.0);... usw.
Schöne Grüße
Heike
-
heike2 schrieb:
Ich erstelle die Häuser so:
glBegin(QUADS);
glTexCoord2f(0.0f, 0.0f); glVertex3f (0.0, 0.0, 20.0);... usw.
Schöne Grüße
Heike
mag sein, dass diese methode für ein paar häuser ok ist, aber wenn du ne ganze stadt so modeln möchtest, dann wird es sehr! aufwendig und du bekommst spagetti code.
es wäre einfacher, wenn du jedes haus oder häusergruppe in eine datei speicherst wie z.b. "quickymarkt.txt"
0. 0. 1. 3.4 5.4 1. 0. 0. 3.4 5.4 . . .
wobei es jeweils die testurcoordinaten + position sind die du direckt in einer schleife in oGL reinschieben könntest.
der vorteil dieser methode wäre, dass du an einem haus basteln könntest, ohne dass du neu compilieren müßtest. dein programm müßte nur z.b. bei der teste 'R' alles neu laden und weiter darstellen. das würde eventuell deine entwicklungszeit um einiges verkürzen.
wobei du natürlich weiter gehen kannst und ein modelling progamm benutzt und dessen abgespeicherte stadt reinlädst. da wäre z.b. milkshape3d sehr einfach.rapso->greets();
-
Hallo,
vielen Dank für den Tipp,
ich muss aber jedes Haus und jede Straße extra modelieren,
da es sich bei der Stadt um Entenhausen handelt.
Alle Häuser sind verschieden und sehr komplex.
Jetzt habe ich einen Teil der Straße in der Donald Duck wohnt,
mit ca. 20 Häuser, den Berg mit dem Geldspeicher von Dagobert Duck.
Stimmt, das wird total aufwendig. Wenn ich aber Entenhausen genau nachbauen möchte, gibt es wahrscheinlich keine andere Möglichkeit.
Jedes Haus habe ich in eine extra Headerdatei angelegt.
Die Displayfuntion habe ich auch als Headerdatei gemacht.
Ich schaffe jeden Tag nur etwa 300-500 Meter Strassenabschnitt mit Häuser.
Je nach dem wie kompliziert die Gebäude sind.
Aber vielen Dank für den Tipp.Schöne Grüße
Heike
-
Ist das jetzt eigentlich Ernst gemeint? Stellt euch vor, JC baute q3dm7 so zusammen.
Bye, TGGC \-/
-
JC baut überhaupt keine Maps...!
-
Warum machste die Häuse nicht in MAX, das würde doch wesentlich schneller gehen. Dann das ganze durch nen Triangle Strippifier schicken und rendern. Unoptimierte Geometrie und dann noch in der Menge dürfte wohl für keine sonderlich gute Performance sorgen.
cya
liquid
-
Hallo,
was ist MAX und ein Trianglestripper?
Und wer oder was ist eigentlich JC?Schöne Grüße
Heike