Viritueller Spaziergang

• Mod

sowas in der art?

ja das ist möglich zu machen, muss man nur viel modeln.

rapso->greets();

• BruteForce-Rendering

brute force kenn ich, rendering auch, zusammen ergibt das für mich aber keinen sinn, ergo erklär mal^^

• otze schrieb:

BruteForce-Rendering

brute force kenn ich, rendering auch, zusammen ergibt das für mich aber keinen sinn, ergo erklär mal^^

Warum net?
    Brute-Force = Alles - ohne Rücksicht auf Verluste - zur CPU (oder GPU) bolzen!
    Und Rendering bezeichnet das "darstellen".

Ergo -> Keinerlei Optimierungsalgos verwenden (wie sie für gewöhnlich absolut notwendig sind) à la ROAM, GeoMipMaps, CLOD, (oder für Indoor-Szenen halt die üblichen) BSPs, Octrees, etc.!
    Sprich: Alle Triangles werden d'rekt zum Rendern weitergeschickt!

• Mod

also so in etwa wie es GTA VC macht 😉

rapso->greets();

• Einen FrustumCulling Algo zu schreiben, den man selber auch versteht,
    ist schwierig. Und das ist ja noch etwas vom Einfachen !
    Ich hab gestern noch zwei Stunden damit verbracht. Jetzt
    habe ich dafür nicht mehr 4 fps, sondern 54 fps. Der Rest liegt wohl bei der
    shice Graka (G2 MX 400/64MB). Bei mir wird eine HeightMap generiert und
    dargestellt, also etwas ähnliches...

mfg BlueShift

• Mod

was ist denn das ziel von dir heike2? möchtest du das programmieren können, oder möchtest du nur dass es fertig ist. im zweiteren fall wäre es nämlich sehr einfach. eine fertige lib dafür nehmen, die eigenen modifikationen vornehmen und fertig.

rapso->greets();

• Im zweiten Fall kämen auch die Zusammenklick-Sybex Dinger in Frage. 💡

• TGGC, kannst du dich eigentlich mal raushalten, du müsstest doch langsam kapiert haben, dass deine "nicht automatisch generierten" Antworten nicht auf Gegenliebe stoßen.
    Nicht dass mich dieser Thread in irgendeiner Weise interressieren würde und mich deshalb dein Posting persönlich stört, aber hier wird die ganze Zeit normal über irgendetwas geredet und dann kommst du her gehst den Leuten grundlos auf die Nerven.

Es ist Heike's Problem, wenn die Antworten nicht hilfreich sind (weil er/sie sowieso nicht versteht), das kann dir $@#*%&egal sein.

• 😋 Hallo vielen Dank für die tollen Hinweise.
    Ich habe eine riesige Untergrundplatte angelegt, Himmel dazu gemacht, eine Straße bis jetzt, und 8 Häuser mit allem drum und dran.
    Dann habe ich Vorwärts-, Rückwärts-, Links-und Rechtsdrehbewegungen eingestellt.
    Jetzt kann ich jeden Tag 2-3 neue Häuser dazumachen und die Straßen erweitern,
    bis die Stadt Entenhausen fertig ist.
    Vielen Dank.

Schöne Grüße

Heike

• Mod

auf welche weise erstellst du die häuser?

rapso->greets();

• Ich erstelle die Häuser so:

glBegin(QUADS);
    glTexCoord2f(0.0f, 0.0f); glVertex3f (0.0, 0.0, 20.0);

... usw.

Schöne Grüße

Heike

• Mod

heike2 schrieb:

Ich erstelle die Häuser so:

glBegin(QUADS);
    glTexCoord2f(0.0f, 0.0f); glVertex3f (0.0, 0.0, 20.0);

... usw.

Schöne Grüße

Heike

mag sein, dass diese methode für ein paar häuser ok ist, aber wenn du ne ganze stadt so modeln möchtest, dann wird es sehr! aufwendig und du bekommst spagetti code.

es wäre einfacher, wenn du jedes haus oder häusergruppe in eine datei speicherst wie z.b. "quickymarkt.txt"

0. 0. 1. 3.4 5.4
    1. 0. 0. 3.4 5.4
    .
    .
    .

wobei es jeweils die testurcoordinaten + position sind die du direckt in einer schleife in oGL reinschieben könntest.

der vorteil dieser methode wäre, dass du an einem haus basteln könntest, ohne dass du neu compilieren müßtest. dein programm müßte nur z.b. bei der teste 'R' alles neu laden und weiter darstellen. das würde eventuell deine entwicklungszeit um einiges verkürzen.
    wobei du natürlich weiter gehen kannst und ein modelling progamm benutzt und dessen abgespeicherte stadt reinlädst. da wäre z.b. milkshape3d sehr einfach.

rapso->greets();

• Hallo,
    vielen Dank für den Tipp, 🙂
    ich muss aber jedes Haus und jede Straße extra modelieren,
    da es sich bei der Stadt um Entenhausen handelt.
    Alle Häuser sind verschieden und sehr komplex.
    Jetzt habe ich einen Teil der Straße in der Donald Duck wohnt,
    mit ca. 20 Häuser, den Berg mit dem Geldspeicher von Dagobert Duck.
    Stimmt, das wird total aufwendig. Wenn ich aber Entenhausen genau nachbauen möchte, gibt es wahrscheinlich keine andere Möglichkeit. 😞
    Jedes Haus habe ich in eine extra Headerdatei angelegt.
    Die Displayfuntion habe ich auch als Headerdatei gemacht.
    Ich schaffe jeden Tag nur etwa 300-500 Meter Strassenabschnitt mit Häuser.
    Je nach dem wie kompliziert die Gebäude sind.
    Aber vielen Dank für den Tipp.

Schöne Grüße

Heike

• Ist das jetzt eigentlich Ernst gemeint? Stellt euch vor, JC baute q3dm7 so zusammen. 😎

Bye, TGGC \-/

• JC baut überhaupt keine Maps...! 👎 😡

• Warum machste die Häuse nicht in MAX, das würde doch wesentlich schneller gehen. Dann das ganze durch nen Triangle Strippifier schicken und rendern. Unoptimierte Geometrie und dann noch in der Menge dürfte wohl für keine sonderlich gute Performance sorgen.

cya
    liquid

• Hallo, 😕
    was ist MAX und ein Trianglestripper?
    Und wer oder was ist eigentlich JC?

Schöne Grüße

Heike

• MAX = 3D Studio Max, Standard 3D Modeling Applikation
    Trianglestrip = Link
    JC = John Carmack, Lead Programmer bei ID Software

cya
    liquid