Tasterturabfrage mit Opengl



  • Ernd schrieb:

    Ja danke für den Hinweis. Glut kam mir sowieso schon bischen komisch vor.
    Aber gl und glu ist ok oder ?!

    Jup, das ist ok. dazu kommt dann noch SDL. Auf www.libsdl.org hats auch ne Doku und tuts und so...



  • Ich habe mir jetzt SDL runtergeladen und kann es auch kompilieren. Nur ich habe 6 Linker fehler. 2001. Und ich weis nicht wie ich die weg bekommen 😞
    .



  • brauchst doch nicht selber kompilieren.
    http://www.libsdl.org/download-1.2.php "Development Libraries:"



  • Ahhh das habe ich übersehen das es dort noch libarys gibt.
    Jetzt einfach mit pragma einbinden. Denk ich
    Vielen Dank.



  • Ich habe die libs jetzt eingefügt. Es kommen aber immer noch Fehler.

    --------------------Konfiguration: 1prog - Win32 Debug--------------------
    Kompilierung läuft...
    1prog.cpp
    Linker-Vorgang läuft...
    LIBCD.lib(crt0.obj) : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol _main
    Debug/1prog.exe : fatal error LNK1120: 1 unaufgeloeste externe Verweise
    Fehler beim Ausführen von link.exe.

    1prog.exe - 2 Fehler, 0 Warnung(en)



  • du musst ein konsolen projekt erstellen oder main undefen



  • durito schrieb:

    Wenn ich Du wär, würd ich das mit SDL (statt glut) lösen.

    Oder mit dem tollen DirectInput!

    Bye, TGGC \-/



  • Ein Konsolen Programm habe ich schon die ganze Zeit. Und die Funktion main undefen? ich denke mal du meinst damit die präprozessor anweisung ?! Wobei ich grd drüber nachgedachte habe und glaube das du was anderes meinst, weil mn ja keine Funktionen mit den Präprozesor "behandelt".
    Ähm keine Ahnung 😕



  • TGGC schrieb:

    durito schrieb:

    Wenn ich Du wär, würd ich das mit SDL (statt glut) lösen.

    Oder mit dem tollen DirectInput!

    Bye, TGGC \-/

    Ne bestimmt nicht. Auch Unix/Linux-User spielen Vier gewinnt.. SDL ist ne gute Sache.



  • Ok ich bin dumm ;).
    Nur jetzt ... kommt ne Fehlermeldung.

    sdl1.exe - Fehler in Anwendung

    rot ausgefüllter kreis mit ein weissen x drin.
    Die Anweisung in "0x002436e5" verweist auf Speicher in "0x00000110". Der Vorgang "read" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden.

    Klicken Sie auf "OK",um die Anwendung zu beenden
    Klicken Sie auf "Abbrechen", um die Anwendung zu debuggen.

    hmmmm. SDL funktz einfach nicht! Das Debuggen kann ich ganz und garnicht!



  • Dochdoch, SDL tut schon..
    k.A. woran das liegt, ich hab noch nie unter Win SDL verwendet.

    PS: Mir ist heute auch n'schweinischer Fehler unterlaufen mit SDL. Warum kann jeweils nur der Thread der die Grafik initialisiert diese dann auch einsetzen?... Gemeinheit.. 😉



  • Einer Deiner Zeiger zeigt ins Nirwana...



  • Danke für den Hinweis @ Sgt.Nukem .



  • durito schrieb:

    TGGC schrieb:

    durito schrieb:

    Wenn ich Du wär, würd ich das mit SDL (statt glut) lösen.

    Oder mit dem tollen DirectInput!

    Bye, TGGC \-/

    Ne bestimmt nicht. Auch Unix/Linux-User spielen Vier gewinnt.. SDL ist ne gute Sache.

    Lieber 'n Scheiss programmiert, der nur unter Windows läuft, als was Supertolles, was nie fertig ist.

    Bye, TGGC \-/



  • TGGC schrieb:

    Lieber 'n Scheiss programmiert, der nur unter Windows läuft, als was Supertolles, was nie fertig ist.

    Naja, so kompliziert ist SDL bestimmt nicht..
    Stimmt schon, solang man nur Games programmiert würde ich auch Win/DirectX verwenden. Aber sobald Du mal was anderes machen musst, n'Simulator oder irgendsowas, wirst Du eh auch mit ner anderen Welt als Windows in Kontakt kommen, und da ists nicht schlecht, wenn man schon was kennt, das überall einsetzbar ist... Aber ich glaub diese Diskussion wurde schon zur Genüge geführt.. *g*



  • bei der glut gibt es eigene call-back funktionen für die tastatur abfrage.. bespiel gibts in der docu ( -> google)

    edit:
    bsp:

    void keys(unsigned char k,int x,int y)
    {
    	switch(k)
    	{
    		case '+':	parameter+=step;
    				break;
    		case '-':	parameter-=step;
    				break;
    		case 'a':	yangel+=1;
    				break;
    		case 's':	yangel-=1;
    				break;
    
    	}
    }
    

    in deiner main musst du dann noch ein

    glutKeyboardFunc(keys);
    

    machen vor deinen glutMainloop



  • Vielen Dank für den Hinweis xroads42.
    Ich werde mich erst noch ein bischen mit glut beschäftigen bevor ich jetzt mit sdl anfange und glut nur zur hälfte gelernt habe.



  • durito schrieb:

    Aber sobald Du mal was anderes machen musst, n'Simulator oder irgendsowas, wirst Du eh auch mit ner anderen Welt als Windows in Kontakt kommen, und da ists nicht schlecht, wenn man schon was kennt, das überall einsetzbar ist...

    Dafür ist dann immer noch Zeit (solltest Du Dich jeeeemals in einer anderen Welt als Windows befinden)... 😉



  • Sgt. Nukem schrieb:

    durito schrieb:

    Aber sobald Du mal was anderes machen musst, n'Simulator oder irgendsowas, wirst Du eh auch mit ner anderen Welt als Windows in Kontakt kommen, und da ists nicht schlecht, wenn man schon was kennt, das überall einsetzbar ist...

    Dafür ist dann immer noch Zeit (solltest Du Dich jeeeemals in einer anderen Welt als Windows befinden)... 😉

    Natuerlich wird er sich mal in ner anderen Welt befinden 😉
    Also warum fuer jede Welt was eigenes lernen, wenns SDL fuer alles gibt?..



  • durito schrieb:

    Also warum fuer jede Welt was eigenes lernen, wenns SDL fuer alles gibt?..

    Lernen? Was denn bitte Lernen?

    Bye, TGGC \-/


Anmelden zum Antworten