Fleisch

• devil81 schrieb:

MBNA schrieb:

devil81 schrieb:

ist nicht das Ankreiden anderer Menschen Taten als unmoralisch, im eigentlichen Sinne Religiöser Fanatismus? oder nur nötige Selbsbestätigung für die Richtigkeit eigenen Entscheidungen? also im grunde verbale masturbation. Im Grunde wird hier "Fleischfressern" abgesprochen normal zu sein, unter Zwang zu stehn, schlechte Menschen zu sein. aus dieser Haltung könnte man auf gleiche Weise folgern das Vegetarier intollerant, fanatisiert unaufgeschlossen und egoman sind.

Du sagst Kritik an den Taten anderer wäre Religiöser Fanatismus,Selbstbestätigung und Selbstbefriedigung? Mein Posting gegen Carsten war nur Rache. Leute die ich überzeugen will fasse ich doch ganz anders an.*g*

Das hab ich nicht geschrieben... 🙄 :p

Devil

Mon a mi, sollte ich mich da tatsächlich vertan haben? Oh... es war b7f7 welcher verfasste dieses Zeilen.

TGGC schrieb:

MBNA schrieb:

Wieviel Leid hälst Du für vertretbar um an Dein Steak zu kommen?

Soviel nötig ist. Kettensäge - fg*

@Erhard Henkes: Meinst Du das ernsthaft? Bist Du wirklich auf dem gleichen Niveau wie dieser TGGC

• nman schrieb:

Ich glaube außerdem mich dunkel daran erinnern zu können, dass die Umfrage damals nur unter schwedischen Studentinnen oder so durchgeführt wurde wobei darunter sogar weniger als hundert Vegetarier befragt wurden undundund, kann mich jetzt nicht mehr an die Details erinnern, es war jedenfalls alles in allem eine ziemlich fragwürdige Umfrage.

Es war aber die Rede von 750 befragten Frauen im Alter von 20-75 Jahren. Maenner gabs wohl zu wenig.

@MBNA:

MBNA schrieb:

Für heute noch einen Nachtrag: Und wie steht es mit Menschen töten? Beim ersten Mal hat man noch Skrupel weil man zur Gruppe der Nichtmörder gehört. Danach fällt es einem immer leichter... ->Ruanda, und sonstige Kriege. Die Mörder können normal ohne Depressionen etc leben, weil es viele von ihnen gibt und eine gesellschaftliche Stigmatisierung nicht stattfindet.

MBNA schrieb:

Gunnar schrieb:

...denn Menschenleben != Tierleben. Wenn man Tierleben mit Menschenleben gleichsetzt, kann man diese Meinung nicht konsequent genug durchhalten.

Dein Posting klingt ja gerade so als wenn ich das Wahlrecht für Tiere einführen wollte.
    Aber ok, führen wir jetzt die Gruppen Menschen und Tiere. Und nun? Was folgerst Du daraus? (...)

Siehe oben, ich folgerte nur das dein Ruanda-Argument nicht zieht. Ein Tier zu toeten ist nicht so schlimm wie einen Menschen zu toeten.

MBNA schrieb:

Was meinst DU (->Gunnar) WAS wäre an tierischem Leid vertretbar damit Du an Dein Steak kommst?

Schwer zu sagen, aber es ist wie so vieles Gewoehnungssache.. Fakt ist, wenn ich alleine auf Fleisch verzichte wird kein Rind weniger geschlachtet. Und kollektiver Fleischverzicht wird nicht passieren.

• Gunnar. schrieb:

Es war aber die Rede von 750 befragten Frauen im Alter von 20-75 Jahren. Maenner gabs wohl zu wenig.

Ja, und davon nur rund 60(!) Vegetarierinnen, übrigens allesamt finnische Studentinnen, hältst Du das für repräsentativ?

Ich bitte Dich, Studien dieser Art kann ich selbst durchführen um zu untermauern dass es einen kausalen Zusammenhang zwischen Lieblingsstellung beim Beischlaf und Brustkrebsrisiko gibt. (Sofern ich genug Leute finde die bereit sind, mir ihre sexuellen Präferenzen mitzuteilen.)

• nman schrieb:

Ja, und davon nur rund 60(!) Vegetarierinnen, übrigens allesamt finnische Studentinnen, hältst Du das für repräsentativ?

Ganz ehrlich: Hab ich doch nie behauptet, oder?

• Gunnar. schrieb:

Ganz ehrlich: Hab ich doch nie behauptet, oder?

Sorry, hab Dich wohl irgendwie missverstanden. 🙂

• Wenn man Fleisch brät, wechselt das Fleisch die Farbe und den Geschmack, wieso?

Temperaturen über 140 Grad zerstören die Membranen der Muskelzellen an der Oberfläche. Hierdurch verbinden sich die im Fleisch enthaltenen Zuckermoleküle mit Eiweißen zur "leckeren braunen Kruste". Zusätzlich spalten sich zahlreiche flüchtige Aromastoffe ab, die dem Braten den typischen Geschmack geben. Diese so genannte Maillard-Reaktion (französischer Biochemiker Louis-Camille Maillard) ist für Kochen/Backen entscheidend:
    http://www.hpt.co.at/chemie/aroma/maillard.html

Gebratene Zwiebeln erhalten ihr Aroma z.B. durch 3,4-Dimethylthiophen:
    http://www.hpt.co.at/chemie/aroma/beispiele_lebensm.html

Ich bin häufig in der Kantine, und da beobachte ich immer, dass die Schlange dort am längsten ist, wo es das "ungesundeste" aber gleichzeit schmackhafteste Essen gibt! Schnitzel, Pommes Frites und Bratensoße sind nach meinen Beobachtungen der Spitzenreiter bei jungen Männern. An der Gemüse- oder Salattheke ist immer ausreichend Platz. Bringen wir es doch auf den Punkt: Junge gesunde Männer lieben Fleisch und fettige Pommes. Reifere Damen essen die merkwürdigsten Kombinationen, um sich eine "gesunde" Diät vorzugaukeln. Männer essen Gemüse, weil es vor allem billiger ("Geiz ist geil") ist als Fleisch mit Beilagen.

• Mod

Morgenstund hat Blut im Mund... ich liebe es morgens den Spiegel.de zu lesen:

➡ http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,316319,00.html

Gut gefällt mir vor allem "Ravi ist für mich der heißeste Mann der Welt. Meine Fleisch essenden Freunde kamen im Bett jedenfalls nicht an ihn heran" 👍

• MBNA schrieb:

devil81 schrieb:

Pflanzen sind auch Lebewesen !! ...stattdessen werden Milliarden von ihnen in Mühlen zermahlen...

Ok, ich erklärs Dir. Im Leben gibt es NIRGENDS Null oder Eins, oder Schwarz oder Weiß. Es wird immer eine (willkürliche) Grenze gezogen was jetzt als Null oder Eins zu gelten hat. Du schreibst das Du in Bezug auf Lebensmittel keine Grenze siehst und man deshalb als Vegetarier (um auch Leid bei Pflanzen zu vermeiden) alle Lebensmittel verbieten sollte. Da man dadurch aber verhungern würde, könnte man auch gleich wieder alles erlauben. Also auch Kanibalismus? Das hast Du aber nicht gemeint? Also ziehst Du doch eine Grenze?

Wieso nicht ? Vegetarier ernähren sich doch so gesund. 😃 😃 🤡 :p

Devil

• Damals in der Sendung wurde das auch noch ausführlicher erklärt. Steht aber leider nicht alles auf ihrer Webpage.

Bye, TGGC (Der Held bei Dir!)

• Marc++us schrieb:

"Meine Fleisch essenden Freunde kamen im Bett jedenfalls nicht an ihn heran"

*rofl* Das lass ich mir auf T-Shirt drucken, macht bestimmt überall Eindruck. 🤡

• Erhard Henkes schrieb:

Ich bin häufig in der Kantine, und da beobachte ich immer, dass die Schlange dort am längsten ist, wo es das "ungesundeste" aber gleichzeit schmackhafteste Essen gibt! Schnitzel, Pommes Frites und Bratensoße sind nach meinen Beobachtungen der Spitzenreiter bei jungen Männern. An der Gemüse- oder Salattheke ist immer ausreichend Platz.

Is ja kein Wunder; vegetarisches Kantinenessen ist in den meisten Fällen der hinterletzte Schrott weil dort Leute kochen, die glauben Vegetarier seien Masochisten, die sich gerne von gekochten Karotten und Salat ernähren.

Bringen wir es doch auf den Punkt: Junge gesunde Männer lieben Fleisch und fettige Pommes.

Ich mag Pommes Frites auch, aber wenn ich Fleisch vermissen würde dann wäre ich kein Vegetarier, ganz einfach. Bin ich jetzt nicht gesund oder nur kein richtiger Mann, Erhard? 👎

• nman schrieb:

Ich mag Pommes Frites auch, aber wenn ich Fleisch vermissen würde dann wäre ich kein Vegetarier, ganz einfach.

Wie sieht's Fleischersatz (Tofu, Sojaschnetzel & cet) aus? Ist das in der "Szene" üblich, oder wird das als Geschmacksrückfall in Zeiten von Tierschlächterei und Mord gesehen?

(Mir schmeckt's.)

• Tofu Fleischersatz? Wer kommt auf sowas?

• Daniel E. schrieb:

Wie sieht's Fleischersatz (Tofu, Sojaschnetzel & cet) aus? Ist das in der "Szene" üblich, oder wird das als Geschmacksrückfall in Zeiten von Tierschlächterei und Mord gesehen?

Hm, schwer zu sagen, ich musste mal mit einer sehr hartnäckigen Dame diskutieren die der Ansicht war sowas sei moralisch nicht vertretbar weil es zu sehr an Fleisch erinnert (oder so ähnlich), aber das sind ziemlich sicher eher Ausnahmen die vor allem durch ihre Penetranz auffallen, weniger durch ihre Häufigkeit. 🙂

Die meisten Vegetarier die ich kenne essen sowas auch, wobei ich gestehen muss dass ich noch keine der in den USA und England üblichen Produkte gekostet habe die wirklich darauf getrimmt sind möglichst nach Fleisch zu schmecken.

Ich persönlich esse sehr gerne diverse Tofu -und Sojaprodukte, komme allerdings nicht umhin, anzumerken dass die Dinger leider furchtbar teuer sind und ich sie mir deswegen nicht allzu oft leiste. 😞

• Bashar schrieb:

Tofu Fleischersatz? Wer kommt auf sowas?

Naja, hierzulande gibts davon eh noch nicht allzuviel, aber in Irland (daher auch meine Vermutung mit England) habe ich bereits "vegetarischen Schinken" uä gesehen, das war schon etwas eigenartig.

• Wie siehts mit Kunstfleisch aus ?
    Angenommen wir züchten uns die Schnitzel in Gewebekulturen,
    das "Fleisch" ist dann immer beste Qualität und hat
    einen angenehmen Geschmack, ist frei von Belastungen
    durch die (Massen)Tierhaltung und kein Tier muss dafür
    leiden. Wäre sowas dann ok ?

Devil

• devil81 schrieb:

leiden.

Naja, wie gesagt, ich war eigentlich nie ein großer Fleischfan, insofern würde mich sowas nicht so sehr reizen, ich bin wirklich sehr zufrieden mit der Vielfalt meiner Ernährung. 🙂
    Die zwei Dinge die mir aus den alten Zeiten in denen ich noch nicht vegetarisch gelebt habe abgehen, sind einerseits die Bequemlichkeit mit der man auch in schlechten Jugendherbergen oä an Essen kommt und andererseits 0815-Gummibären von Haribo (gelatinehaltig), ich weiß dass es da auch Alternativen dazu gibt, aber die Haribo-Dinger schmecken einfach besser.

edit: Hm, nein, nicht besser, einfach anders. Ich esse gerade "Apfelbärchen" von "Sonnentor", die sind verdammt gut aber sie schmecken einfach anders als stinknormale 0815 Haribo Gummibären...

Wäre sowas dann ok ?

Ich selbst würde das nicht in Anspruch nehmen wenn Du das meinst, aber wenn es Abnehmer für sowas gibt, warum nicht?

• devil81 schrieb:

Wie siehts mit Kunstfleisch aus ?
    leiden. Wäre sowas dann ok ?

Bah, das wäre ja ekelhaft. Da werde ich eher noch Vegetarier als dass ich so etwas esse.

• Mod

MaSTaH schrieb:

Bah, das wäre ja ekelhaft. Da werde ich eher noch Vegetarier als dass ich so etwas esse.

Naturidentische Stoffe. Essen wir doch heute auch ständig, oder glaubst Du der Geschmack im Erdbeereis kommt von Erdbeeren? 😉

• Die Welterdbeerernte reicht nicht für ein 20stel des Gesamtverbrauches an Erdbeeraroma 🙂

Anmelden zum Antworten