4 Gewinnt || Ich brauche Hilfe

• denkbar als Ansatz wäre vieleicht sowas:

enum FELDER
    {
      ROT,
      GELB,
      LEER
    };

class c_spielbrett
    {
      public:
      void new_game(void)
      {
        for(int i = 0; i < sizeof(spielbrett); i++)spielbrett[i] = LEER;
        akt_spieler = ROT;

zeichne_spielfeld_neu(); //mit TCanvas oder so jetzt auf der Form spielfeld neu bauen
      }

bool werfe_stein_in(char x, FELDER farbe)
      {
        //blabla, stein halt solange runterfallen lassen bis y maximum hat oder schon ein Stein drin is

if(check_reihe_komplett(farbe))ShowMessage("Spieler "+farbe+" hat gewonnen");
         else {akt_spieler= !akt_spieler;}

zeichne_spielfeld_neu(); //mit TCanvas oder so jetzt auf der Form spielfeld neu bauen
      }

bool check_reihe_komplett(FELDER farbe)
      {
        //prüfen ob 4 in einer Reihe usw sind
      }

private:
      FELDER akt_spieler;
      FELDER spielbrett[10][10]; // oda ka wie breit/hoch das is

}

So, mehr helf ich nicht, würde in Arbeit meinerseits ausarten was ich garnicht will und ich mach sicher nicht für Leute die in den Computerbereich einsteigen wollen die Hausaufgaben.
    Wenn du wirklich nur nen Ansatz brauchst sollte das reichen, wenn du mehr brauchst hast du glaubich was falsch gemacht mit der Berufswahl 😛

*edit*
    Oh und wieso Struktogramm? Is zwar schon bissl her, aber ist ein Struktogramm nicht für STRUKTURierte Programmiersprachen(wie C )?
    Dachte immer für C++ gibbet andre nette Sachen die ich zum Glück verdrängt habe.

[ Dieser Beitrag wurde am 07.05.2003 um 08:44 Uhr von dreaddy editiert. ]

• Original erstellt von dreaddy:
    **Oh und wieso Struktogramm? Is zwar schon bissl her, aber ist ein Struktogramm nicht für STRUKTURierte Programmiersprachen(wie C )?
    Dachte immer für C++ gibbet andre nette Sachen die ich zum Glück verdrängt habe.

[ Dieser Beitrag wurde am 07.05.2003 um 08:44 Uhr von [qb]dreaddy** editiert. ][/QB]

Struktogramme sind nicht Programmiersprachen abhängig sondern an den Typ der Programmierung gebunden ...

Struktogramm -> funktionale Programmierung
    UML -> OOP

• Ach genau, UML hiess das 😃 aber das meinte ich ja grade:

*bullshitrubber*
    C -> struktorierte Programmierung
    C++ -> OOP
    Allerlei Krimskramssprachen -> funktionale Programmierung

Man kann zwar sicher auch anders mit C++ programmieren, aber dazu ist C++ nicht gedacht und das sollte vorallem nicht so in der Schule gelehrt werden!
    ... man kann mit Pistolen auch Nägel in die Wände hauen 😑

[ Dieser Beitrag wurde am 07.05.2003 um 11:19 Uhr von dreaddy editiert. ]

• so weit ich mich an Struktogramme erinnere werden da einfach Algorithmen (imo unübersichtlich) graphisch dargestellt. Welche OOP-Sprache braucht bite keine Algorithhmen innerhalb von Methoden?

ZU <Skip>s Verteidigung muß ich sagen, daß in seinem Berufsfeld "echtes" Programmieren wirklich nicht besonders wichtig ist und wenn vielleicht mal mit Visual Basic oder, was ja schon kaum mehr programmieren is, im WebTeam bissel HTML und vielleicht Javascipt. Die meisten Sys-Elektoniker wollen doch nur Kabel irgendow verlegen, was ich btw. hasse:-d

• @dreaddy
    wozu was gedacht ist ... o.O ich denke nicht das du die nötigen Qualifikationen hast dir anzumaßen das zu definieren ...

man kann aber muss nicht .. außerdem ist sowas allgemeinwissen .. 🙄

[ Dieser Beitrag wurde am 07.05.2003 um 10:28 Uhr von 1ntrud0r editiert. ]

• Aua Hilfe! C ist keine funktionale Programmiersprache, und mit Struktogrammen kann man auch keine funktionalen Programme darstellen.
    http://www.cs.nott.ac.uk/~gmh//faq.html

• Naja Schulstuktogramme sind normalerweise "Mach mir vom kompletten Programm ein 10 Seiten langes Struktogramm das keiner begreift" und nicht "zeichne mir mal bitte den Algorythmus auf, ich begreif den nicht"

Und @1ntrud0r ich definiere das nicht, aber C++ wurde einzig als OOP Programmiersprache erschaffen, dachte eigentlich das das Allgemeinwissen ist 🙄 , kann dochnich angehen das man in der Schule jetzt daher kommt und sagt "sooo, heute lernen wir mal strukturierte Programmierung in C++".

• hmm bashar also laut dieser seite kann ic hauch funktionales dokumentieren : http://www.muenster.de/~m_frost/strukto.html

dreaddy es ist wohl z.T auch sehr umstritten was du da grad von dir gelassen hast : http://gotw.ca/gotw/013.htm

🙄 🙄

• Original erstellt von dreaddy:
    Naja Schulstuktogramme sind normalerweise "Mach mir vom kompletten Programm ein 10 Seiten langes Struktogramm das keiner begreift"

Wenn ein einzelnes Struktogramm 10 Seiten lang wird, hast du sowieso was falsch gemacht. Struktrogramme über Funktionen erhöhen zu grossen Teilen die Übersicht über das Programm...

-junix

• wenn man nicht gewollt hätte daß strukturiertes Programmieren in C++ möglich ist, hätte man es vielleicht nicht als Aufsatz zu C designen sollen. Wenns möglich ist nicht objektorientiert zu coden, dann kann man nicht einfach sagen, man darf des nicht. Ich selber finds nicht gut , daß es überhaupt möglich is.

• Weiterführende Diskussionen bezüglich Struktrogramme bitte in einen neuen Thread in Rund um oder so verlagern, damit dieser Thread nicht völlig ausartet. Danke.

-junix

• Vielleicht hab ich mich nicht deutlich ausgedrückt?

Ab hier nur noch Beiträge zu dem 4 Gewinnt Problem. Weitere Posts welche dieses Kriterium nicht erfüllen werden kommentarlos gelöscht.

-junix

• Hallo!

Als Ansatz für den Computer-Gegner:

Passiv:

Minimal: Immer nach 3 Steinen waagerecht/senkrecht/diagonal suchen und dann Stein setzen.

Besser: Immer nach 2 Steinen suchen, die Potentiell eine gefährdung sind.

Aktiv:

Passiv + Angriffstaktik

Habe dazu aber noch keine Idee 🙂

[ Dieser Beitrag wurde am 07.05.2003 um 14:02 Uhr von Genscher editiert. ]

Anmelden zum Antworten