Der Untergang
-
@durito
Bitte verschone uns doch endlich mit diesen primitiven Aussagen. Versuche weiterhin hier niemanden als Hitler Sympathisant hinzustellen! Es gibt hier Leute, die nicht so primitiv und kleinkarriert denken wie Du, manche betrachten Hitler eben mal als Gesamtes, worum es hier ja ging. Es hat niemand gesgat das er ein guter Mensch war, was Du aber manchen hier anhängen willst.
Geh und bau ne Burg im Sandkasten!
-
Jungejunge, nun komm mal aufn Boden zurück. Unter komisch drauf sein kann man auch was anderes verstehen als n'Nazi zu sein, z.B. Ausfällig zu werden zum Thema Hitler's IQ..

Wenn so schlimm ist für dich, dass ich denke, Hitler hatte n'Knäckebrot-IQ, dann tuts mir ja leid..
Dass ne solche Ausage so ungemein primitv ist versteh ich trotzdem nicht.
-
durito schrieb:
Ist Bush intelligent? Er versteht es auch sehr gut, aus dem Hass gegen einer Bevölkerungsgruppe (Araber) einen Krieg anzuzetteln, der ganz anderen Interessen dient.
Bush macht meistens das, was Karl Rove, mglw. auch Dick Cheney, Paul Wolfowitz etc. ihm sagen. Ist Bush dumm? Keine Ahnung, tippe auf ja. Sind seine "Berater" dumm? Keineswegs.
Bush wurde zwar schon oft mit Hitler verglichen, aber bestimmt noch nie hinsichtlich der Intelligenz.
-
durito schrieb:
Ist Bush intelligent? Er versteht es auch sehr gut, aus dem Hass gegen einer Bevölkerungsgruppe (Araber) einen Krieg anzuzetteln, der ganz anderen Interessen dient. Wer weiss, evt. ist der wirklich intelligent. Aber Leute zu überzeugen hat nix mit Intelligenz zu tun, sondern mit Charakter.
Ergänzend zu Bashars Kommentar: Den Dummen will ich sehen, der es schafft, intelligente Menschen verbal von etwas zu überzeugen. Argumentation erfordert nämlich sehr wohl ein gewisses Maß an Intelligenz (wie auch immer diese genau zu bezeichnen ist - vielleicht weiß es ja WebFritzi
).durito schrieb:
Zudem, Bush hetzt gegen Araber aus politischen Gründen, um daraus Profit zu schlagen, Hitler hingegen glaubte sein wirres Gelaber über die Juden selbst.
Woher weißt du das? Vielleicht war es ihm auch nur Mittel zum Zweck. Übrigens: Politik und Ideologie sind auch heute noch scheinbar unzertrennlich.
durito schrieb:
Sein Hass war krank, einverstanden. Aber woher kam der Hass? Aus der zwanghaften Vorstellung, dass Juden am Ende des 1.Wk "schuldig" waren, dass sie Regierungen in West und Ost untergraben, etc. Kann sich ein intelligenter Mensch so nen Scheiss einreden?
Kann sich heute ein intelligenter Nazi (gibts sowas?!) einreden, Juden (oder von mir aus Marsianer...) seien an der hohen Arbeitslosigkeit schuld? naja..Offenbar geht das. Genauso wie sich unsere Gutmenschen einreden können, daß sog. "Besserverdiener" allesamt champagnerschlürfende, die arme Bevölkerung ausbeutende Dämonen sind, die einen ganzen Wald an Geldbäumen und einen Stall voller Goldesel besitzen. Die offensichtliche Wahrheit, daß diese "Ausbeuter" Arbeitsplätze schaffen und weit mehr als der durchschnittliche Arbeiter täglich im Büro sitzen, scheinen Erstgenannte jedenfalls auch nicht wahrzunehmen.
Ich möchte nicht soweit gehen, alle so Denkenden als dumm abzustempeln - Gysi z.B. ist doch ein hervorragender Rhetoriker...
-
Hey ich sag nicht, dass die Menschen die Hitler oder Bush nachlaufen intelligent sind

Mag sein, dass Intelligenz hilft, überzeugend zu wirken. Aber ich glaub, dass ist vorallem ne Charaktereigenschaft, ob einer n'guter Schnorrer ist oder nicht.
Ob Hitler oder Bush intelligent sind? Ne, glaub ich kaum. Aber die können (konnten) gut labern.. Was Bush betrifft, gibt wohl einige Deutsche die ihn (wie ich) dumm finden. Und doch kann er scheinbar überzeugend labern (dass die Reden nicht von ihm sind ist gar nicht so wichtig). Also gibts doch auch Dumme die erstaunlich viel Leute für irgend n'Blödsinn gewinnen können.
Bleiben wir bei den Amis (damit die Emotionen auch brav am Boden bleiben): Wolfowitz ist wahrscheinlich schon nicht grad der Dümmste, also ok, n'Mensch kann n'Idiot sein und doch intelligent. Aber Typen wie Wolfowitz die handeln klar nach Verstand. Kill Menschen, nehm ihr Oel und werd reich damit. Würde aber n'KKK-Pyjama-Typ im weissen Haus sitzen, der Schwarze aus absolut hirnrissigen Fantasien heraus verfolgen lässt, könnte der Intelligent sein? Und glaub mir, auch wenn der Strohdumm wär, es würden sich ne Menge Leute finden, die bei der Verfolgung mitmachen.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in Marc++us aus dem Forum Themen rund um Offtopic in das Forum Neuigkeiten aus der realen Welt verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Es ist schwierig daüber eine kritische Meinung zu äußern, denn es ist ein Kinofilm und kein Dokumentationsfilm, bei dem man auf handfeste Informationen bauen kann.
Zudem muss ich sagen, ist der Film ganz ordentlich gemacht, aber die Frage, die dabei bleibt ist: Was wollte uns der Regisseur damit sagen oder vermitteln ?
-
cHillb3rT schrieb:
Was wollte uns der Regisseur damit sagen oder vermitteln ?
Er wollte die letzten Stunden der Führung des 3. Reiches zeigen und diese Personen gesamt beleuchten. Es gibt X Filme in denen die Schandtaten gezeigt werden, aber keinen der diese (schlechten) Menschen als Gesamtes darstellt.
-
Btw: Ich habe mir den Film heute angeschaut. Er verfehlt sein Ziel nicht, macht IMHO sehr betroffen. Auch die schauspielerische Leistung fand ich recht gut, und der Hitler-Schauspieler hat für mich überzeugt. In den Film kann man sich gut hineinversetzen und die Thematik war doch interessant (von den letzten Stunden wusste ich noch nichts genaues). Ich habe meine Meinung geändert, der Film hat bei mir einen guten Eindruck hinterlassen.

-
durito schrieb:
Hey ich sag nicht, dass die Menschen die Hitler oder Bush nachlaufen intelligent sind

Stimmt, das sagtest du nicht. Allerdings halte ich es für arrogant und auch übertrieben, über 50% der Bevölkerung eines Landes als dumm zu bezeichnen.
durito schrieb:
Würde aber n'KKK-Pyjama-Typ im weissen Haus sitzen, der Schwarze aus absolut hirnrissigen Fantasien heraus verfolgen lässt, könnte der Intelligent sein? Und glaub mir, auch wenn der Strohdumm wär, es würden sich ne Menge Leute finden, die bei der Verfolgung mitmachen.
Sicher. Allerdings herrschen in den USA auch nicht die Verhältnisse wie in Deutschland 1933.
Als ich oben schrieb "Vielleicht war es Mittel zum Zweck", meinte ich, daß Hitler vielleicht zur Erfüllung seines großen Ziels (Weltherrschaft, was weiß ich) einen Weg suchte, das Volk zu einen und auf seine Seite zu ziehen. Ersteres ging über die Erklärung der Juden zum Sündenbock ("Schaut mal, die bereichern sich auf eure Kosten! Es ist an der Zeit, ihnen eine Lektion zu erteilen!"), letzteres dadurch, daß er sich für das Volk einsetzt (Schaffung von Arbeitsplätzen).Ich unterstelle Hitler durchaus kaltblütiges, rationales Handeln und glaube deshalb auch nicht an seine vermeintliche Dummheit (Größenwahn sicherlich schon).
-
Dass die Juden als Sündenbock herhalten mussten wäre ja eigentlich nichts als logisch. Aber ich glaube, Hiter war selbst ein fanatischer Antisemit (=Psycho, anders kann ich mir das echt nicht erklären), der glaubte tatsächlich an seine eigenen kranken Ideen. Die Agressionen gegen Juden gingen ja viel weiter als "nur" das finden eines Sündenbocks. Oder kuck mal seine Aussagen und Reden aus dem NS-Beginn an.. Das hat nix mehr logisches an sich, das war einfach nur noch krank (geisteskrank). Gibt da so ein Buch, heisst glaub ich "Hitler und die Juden". Naja, wahrscheinlich gibts n'dutzend solche Bücher.. Ist jedenfalls interessant.
btw.: Typen wie Hitler oder Bush setzen sich nicht fürs Volk ein, sie nutzen es als Instrument. Mal zum Autobahn bauen, mal zum sterben.
-
Also das du Bush und Hitler vergleichst ist doch schon bescheuert.
Wie schon gesagt Hitler hatte die absolute Gewalt die von ihm ausging, Bush hat seine Berater die sagen was er sagen soll und ausführen soll.Zwischen Absolutismus und ... liegen Welten wie zwischen deinen primitiven Ansichten und Hitlers IQ.
m.f.g.

-
HarlekinAlpha[:] schrieb:
Das kommt ja öfters hier, wobei mir immer noch nicht klar ist, welche Parallelen die Regentschaften von Hitler und Bush haben, wenn man von den offensichtlichen, also daß beide Staatsoberhäupter waren und Krieg geführt haben, absieht.
-
Staatsoberhäupter mit verschiedenen Waltungsberreichen.
Also wie schon gesagt Hitler war Diktator und Bush hat nur ein bisschen mehr Macht als unser Bundeskanzler.
-
HarlekinAlpha[:] schrieb:
Wie schon gesagt Hitler hatte die absolute Gewalt die von ihm ausging, Bush hat seine Berater die sagen was er sagen soll und ausführen soll.Zwischen Absolutismus und ... liegen Welten wie zwischen deinen primitiven Ansichten und Hitlers IQ.
m.f.g.

Ich vergleich Hitler mit Bush?! Bush ist sogar im Vergleich zu anderen Presis (Putin, Scharon..) ein harmloses Bubi. Ich hab nur gesagt, dass sich solche Typen nur um ihre eigenen Interessen scheren (oder im Fall Bush, um die Interessen der Oelfirmen), nicht ums Volk. Aber das dürft wohl (hoffentlich!) die einzige Gemeinsamkeit sein.
Ging übrigens um folgende Aussage, nicht um den Vergleich Hitler-Bush:
...daß er sich für das Volk einsetzt (Schaffung von Arbeitsplätzen).
-
Mal zurück zum eigentlichen Thema. Ich bin gestern im besagten Film gewesen und finde ihn schauspielerisch als auch von der originalgetreuen Wiedergabe (Requisiten/Sound) her wirklich Klasse.
Mir haben sich beim Anschauen des Film immer wieder folgende Fragen gestellt:
- "Warum machen alle so bedingungslos mit, obwohl offensichtlich ist, dass die Sache schiefgeht?"
- "Warum hat nicht einfach mal einer von den Generälen im Stab den Colt gezogen und Adolf und einigen seiner direkten Nachfolger ausgeschaltet?"
-
F98 schrieb:
- "Warum machen alle so bedingungslos mit, obwohl offensichtlich ist, dass die Sache schiefgeht?"
Weshalb war es offensichtlich? War es auch für diese überzeugten Leute zu dieser Zeit offensichtlich?
F98 schrieb:
- "Warum hat nicht einfach mal einer von den Generälen im Stab den Colt gezogen und Adolf und einigen seiner direkten Nachfolger ausgeschaltet?"
Weil viele die oben saßen kein schlechtes Leben hatten und weil viele Angst hatten, dass würde ich denken. Man sieht ja, wieviele nach dem Stauffenberg Attentat hingerichtet wurden.
-
Noodles schrieb:
Weshalb war es offensichtlich? War es auch für diese überzeugten Leute zu dieser Zeit offensichtlich?
Ich gehe davon aus, das die Generäle mitbekommen haben wo der Hase läuft und das Hitler eine NULL in militärischer Taktik war. Des Weiteren gehe ich davon aus, das die Leute um Hitler herum aus niederen persönlichen Motiven heraus gehandelt und immer fein gute Miene zum bösen Spiel gemacht haben, obwohl sie wußten, das der Weg den sie einschlugen der falsche war.
Noodles schrieb:
Weil viele die oben saßen kein schlechtes Leben hatten und weil viele Angst hatten, dass würde ich denken. Man sieht ja, wieviele nach dem Stauffenberg Attentat hingerichtet wurden.
Also wer ist Schuld an der Misere? Die feigen Mitläufer oder die Anstifter?
Ich bin der festen Überzeugung, das gesamte System ist jederzeit und überall auf der Welt reproduzierbar. Bei uns Deutschen klappt aber um so besser weil wir die besten Grundvorraussetzungen dafür mitbringen:
* Obrigkeitshörigkeit
* exetreme Liebe zu Ordnungsstrukturen
* Technikversessenheit
* Selbstgefälligkeit/Überheblichkeitu.U. kommen noch in anderen Ländern
* Informationsknappheit/-zurückhaltung
* niedriger Bildungsstand in großen Teilen der Bevölkerungdazu.
-
F98 schrieb:
Ich bin der festen Überzeugung, das gesamte System ist jederzeit und überall auf der Welt reproduzierbar. Bei uns Deutschen klappt aber um so besser weil wir die besten Grundvorraussetzungen dafür mitbringen:
* Obrigkeitshörigkeit
* Technikversessenheit
* Selbstgefälligkeit/Überheblichkeit... was uns ja wahnsinnig von den Amerikanern, Chinesen und <insert any nationality here> unterscheidet
.
-
MaSTaH schrieb:
F98 schrieb:
* Obrigkeitshörigkeit
* Technikversessenheit
* Selbstgefälligkeit/Überheblichkeit... was uns ja wahnsinnig von den Amerikanern, Chinesen und <insert any nationality here> unterscheidet
.hat was..

Es gibt vorlaeufig eine gewisse Hemmschwelle fuer solche Ideologien. Ich glaub nicht, dass es im Moment moeglich waere ein solches System zu errichten. Aber die Erinnerung an Wk.2 und KZ's wird nicht ewig halten...