Idee zu Jum 'n' Run Game...
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also hab ganz normal XP und en borland c++ builder 6 (legal!! ist ja nicht mehr übich)
des prob ist halt, dass ich des schon alles hinbeckomme und so...
aber ich verschieb halt nur en paar bildfelder und mehr net...
des ist net wirklich viel Können.
vll kann mir jm en neuen denk ansatz geben wie ich des noch anderst lösen könnt..
ich will keine fertigen ideen!! nur denk ansätze!!!
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TGGC schrieb:
Bitte lesen. Danke.
Des hab ich jetzt auf den letzten 30 Seiten dieses forum mindestens 100 mal gelsen..
Kleiner tip: Gib mal gescheite antworten!!!
die leute kommen in des forum um antworten zu bekommen!!!
net um so en s***** zu lesen.
Sorry wemms en bissle direkt war! Musste aber mal gesagt werden!!!!
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Wir brauchen es nicht nochmal diskutieren.
Bye, TGGC (Dem beste BdT)
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ky_fr34k schrieb:
Des hab ich jetzt auf den letzten 30 Seiten dieses forum mindestens 100 mal gelsen..
Kleiner tip: Gib mal gescheite antworten!!!TGGC darf das.
Bist du übrigens dem Link schon mal gefolgt?Sei mir nicht böse, aber TGGC's std::post war durchaus gerechtfertigt. Irgendwie kam dein Beitrag so rüber, als hättest du überhaupt keinen Plan. Du schreibst was von "ich will/muss ein Spiel programmieren" und gehst dann sofort auf Implementationsdetails ein. Mach dir erstmal ein paar grundsätzliche Gedanken:
Auf welchem System soll das Programm laufen?
Mit welcher Art von Optik soll es umgesetzt werden (ASCII / Grafik)?
Soll es Sound haben?
Welche Eingabemöglichkeiten sollen unterstützt werden (Tastatur / Maus / Joystick)?
Welche Bibliotheken verwende ich?
Framework?
etc.ppDu brauchst dabei nicht alles selbst zu beantworten, du solltest aber alle relevanten Fragen selbst erarbeiten. Gibts dann noch Unklarheiten, zB welche Bibliothek für dies oder jenes am besten geignet ist, wird dir sicherlich auch TGGC freundlicherweise weiterhelfen.
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also des spiel soll für irgendwein windows sein,
mit einfacher aber auch ansehbarer grafik einfache bilder oder so was,
sound sollte es später schon haben,
es wird per tastatur gesteuert, auch für 2 spieler,
bisher verwende ich nur die vcl.h später auch noch die math um bestimte mathematische formel zu berechnen.
Was es mit Framework auf sich hat [Kein Plan was des ist!].
Ich lerne erst seit ungefähr nem jahr c++ davor en jahr VB.
Deswegen hab ich von vielem noch keine Ahnung z.B. was Framework sein soll
Sorry @TGGC, aber manchmal ist mir ne klare antwort lieber wie so en link...
im prinzip hast du ja recht. aber manchmal kommt man selber nicht drauf!
Edit: Wenn ihr schon dabei seit mir was zu erklären konnt ihr mir noch kurz sagen was es mit SDL auf sich hat??
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Das Framework stellt einfach das Grundgerüst deiner Anwendung dar. Unter Windows kann man da zB was mit WinAPI relativ einfach machen. WinMain, ein Fenster erstellen und 'ne Nachrichtenschleife und schon hast du ein laufendes Programm. Wie das Framework letztendlich aussieht hängt aber in erster Linie von den verwendeten Bibliotheken ab.
SDL ist eine Bibliothek, die deiner Aufgabe entsprechend durchaus angebracht ist. Dazu solltest du dich aber mal auf der SDL Homepage schlau machen. Dort findest du bestimmt auch Einsteiger Tutorials.
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cool danke..
jetzt hab ich aber noch ne frage:
ich bin schon öfters auf des WinAPI gesoßen und hab auch davon keine ahnung
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OMG
Mir möge verziehen werden, aber: Du hast scheinbar von gar nichts 'ne Ahnung.
Tipp (ernstgemeint):
Laß das Spiel bleiben.
Arbeite min. 2 C++ Tutorials durch (auf dieser Seite) um grundlegendes zu verstehen.
Danach programmierst Du reine Konsolenprogramme über einen längeren Zeitraum. Niemand hindert Dich auch dort gewaltige Klassen-Interfaces zu benutzen. (Auch unter der Konsole kann man ein Spiel machen BTW! - s. hier)
Irgendwann, wenn Du meinst Du hast das nötigste drauf, kannst Du Dich mal an eine Doku zu einer netten API wagen, SDL meinetwegen (überspring WinAPI einfach).Features, die Du Dir von C++ nicht unbedingt reinpfeifen mußt: Templates, Multiple Vererbung, tobecontinued
Features, ohne die Du gar nicht erst weitermachen solltest: Zeiger, grundlegende STL Sachen, Klassen/ObjekteHTH
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Hm, einige Fragen schaun wirklich etwas böse aus, daher würde ich Die empfehlen entweder Sgt. Nukems Rat zu befolgen oder einfach BlitzBasic oä zu nehmen, wenn Du nur schnell Resultate möchtest.
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nman schrieb:
BlitzBasic oä
Hoffen wir dann mal, dass die Qualität des fertigen Games keine Rolle spielt
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ich hab nicht so viel ahnung wie die allermeisten von denen, die hier in dem forum sind...
aber ich würd gern mal so en kleines feedback hab, von nem prog des ich den letzten 2 wochen 2 stunden pro tag [ohne WE] gemacht hab.
und ich musste mir alles wissen selber aneignen...
denn in der schule haben wir bisher nur im Konsolen-Experten gearbeite...
es ist net sehr professionell, aber ich find es gar net sooo schlecht.
des minigame space invaders ist ganz lustig
hier könnt ihr runterladen sind nur 66K
http://www.free-webspace.biz/ky_fr34k/download/Mario.zipGruß KY
Freu mich auf eure meinung...
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Das sollte man besser abspalten und nach Projekte oder so verschieben, damit auch Nicht-Spiele-Coder das mal anschauen können...
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ky_fr34k schrieb:
aber ich würd gern mal so en kleines feedback hab, von nem prog des ich den letzten 2 wochen 2 stunden pro tag [ohne WE] gemacht hab.
Schön und gut, nur kann ich dein Programm nicht starten. Scheinbar fehlen auf meinem System ein paar Dateien (vcl60.bpl, rtl60.bpl, borlndmm.dll, cc3260mt.dll). Zudem wäre für mich der Quellcode auch viel interessanter.
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Ahvolon[F-Bytes] schrieb:
Hoffen wir dann mal, dass die Qualität des fertigen Games keine Rolle spielt
Naja, wenn man nicht viel Zeit investieren kann/ möchte werden die BB-Resultate garantiert viel eher brauchbar sein als die von C++. (So ungerne ich auch proprietäre Win-only Sachen empfehle.
)
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groovemaster schrieb:
Schön und gut, nur kann ich dein Programm nicht starten. Scheinbar fehlen auf meinem System ein paar Dateien (vcl60.bpl, rtl60.bpl, borlndmm.dll, cc3260mt.dll).
Des hab ich auch schon festgestellt...
du musst halt den borland builder istalliert haben fält mir grad so ein...
ich kann die dateinen ja mal in ne setup.exe packen
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ky_fr34k schrieb:
du musst halt den borland builder istalliert haben fält mir grad so ein...
*chr*
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ky_fr34k schrieb:
groovemaster schrieb:
Schön und gut, nur kann ich dein Programm nicht starten. Scheinbar fehlen auf meinem System ein paar Dateien (vcl60.bpl, rtl60.bpl, borlndmm.dll, cc3260mt.dll).
Des hab ich auch schon festgestellt...
du musst halt den borland builder istalliert haben fält mir grad so ein...
ich kann die dateinen ja mal in ne setup.exe packenMusst du nicht. Unter den Projektoptionen kanst du die Libs auch statisch linken.
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und wo mach ich des??
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So! Hab extra in Windows neu gebootet um das nach zu gucken...
Mach folgendes:
Menü -> Projekt -> Optionen
Tab: Linker
Häkchen bei "Dynamische RTL verwenden" wegTab: Packages
Häkchen bei "Mit Laufzeit-Packages aktualisieren" wegDu musst dann nur noch die SDL libs mitliefern...
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aha...
die ersten zwei punkte haben wunderbar funktioniert nur wie liefer ich die SDL libs mit??danke für eure gedult!!