2D Engine programmieren! Tutorials?
-
DDraw kam mir schon immer total schwammig und lahm vor. Kann auch daran liegen, das ich keine Ahnung davon habe
Ich programmier auch gerade eine 2D Engine für ein klassisches Echtzeit-Strategiespiel. Ich benutze OpenGL im Ortho-Modus. Da kannst du dann auch alle möglichen Effekte nutzen (Blending und Rotation natürlich auch). Ist verdammt schnell das Ding (Über 1000 FPS auf einer GeForce 5900XT bei 800x600).
-
toll.. ich hab aba nur ne 5200
-
Tja, dann haste eben nur halb so viel :p 500 FPS, aua das wird ruckeln...
(edit)
Ne mal im Ernst, auf einer uralten Radeon7000 rennt das Ding immernoch mit angenehmen 90 - 100 FPS. Also das ist schon ziemlich zügig.
-
Hi,
ich kann Dir gerne mal meine alte DirectX 7 "Engine" schicken.
Mittlerweile würd ich sie anders aufbauen, auf verschiedenen Klassen verteilt, aber wenn Du nur mal so gucken willst. Die ist auch nur für 2D geeignet. DirectX 7 solltest Du dir allerdings nicht mehr so zu Herzen nehmen, da sich mit DX8 einiges geändert hat.
Für nen schnellen Blick in DX8 kannst du auch mal hier gucken
http://www.andypike.com/tutorials/directx8Da wird auf den ganzen Enuminierungs-Schnick-Schnack verzichtet und lässt gerade für Anfänger den Code übersichtlicher erscheinen. Tue mir aber den Gefallen und fang beim Kapittel 1 an, auch wenns weiter hinten ja viel "cooler" ist.
Aloha!
-
Sachemal, Junky - warum kannst mir dann nicht mal mein Problemchen mit dem Alphablending lösen??
-
Weil du so doof fragst?
Bye, TGGC (Ein Jahr Helden)
-
ist der unterschied zwischen DirectX 8 und 9 groß? wenn ja würd ich nämlich lieber direkt directX 9 machen
-
Der Unterschied ist 1.
Bye, TGGC (Ein Jahr Helden)
-
hehe danke naja hauptsache sie sind näher an der 10 dran das ist ja eine schöne zahl
-
DocJunioR schrieb:
Sachemal, Junky - warum kannst mir dann nicht mal mein Problemchen mit dem Alphablending lösen??
Wo hast du mich um Hilfe bei Alpha-Blending gebeten ?
-
siehe unten - thema sdl und color keys..
hier so
-
Habe mich nicht an dem Thema beteiligt. Liegt vermutlich am Titel
Colorkeys und Blending sind zwei verschiedene Paar Schuhe und mit SDL arbeite ich nicht
Aber ich bin mal so nett und schreib dir gleich was rein
-
Naja, ich will die Color Keys eigentlich auch nur dazu nutzen, den Alpha-Kanal zu generieren..
-
Vertexwahn schrieb:
> ist nicht viel schwerer
das ist eine Lüge
Du fand'st die Clipper Attachments geil, was!?