Lieblingsprogrammiersprache?

• xroads42 schrieb:

SeppSchrot schrieb:

Hehe, diese innere Verwürfnis habe ich nicht, 😉
    ich kann ohne Vorbehalte C++ als liebste Programmiersprache angeben.

Warum? Ganz einfach.
    Weil ich bis jetzt jedes (Informatik-)Problem damit lösen konnte.
    ..

liegt die betonung auf ich oder auf problem.
    weil man mit jeder programmiersprache( min. μrekursiv mächtig) alle brechenbare probleme lösen kann.

Programmiersprachen sind nur werkzeuge, und einen informatiker sollte es egal sein ob er ein problem mit nen "runden" oder nen "eckigen hammer" lößt.

Natürlich ist die Sprache letztendlich nur ein Werkzeug.
    Das heißt aber nicht, dass es einem nicht mehr Spaß machen darf, mit diesem Werkzeug zu arbeiten, als mit anderen.
    (Es gibt auch Handwerker, die prinzipiell alle Schrauben aufbohren, anstatt sie raußzudrehen) 😉

Die betonung liegt also schon auf "ich", danach war ja gefragt, und mir liegt C++ eben besser in der Hand als z.B. Java. - Bei JEDEM Problem.
    Man kann also, wenn die beste Sprache gefragt ist, diese Subjektivität nicht außen vorlassen.

PS: Ich würde übrigens den runden Hammer bevorzugen. Lässt sích bequemer in die Tasche stecken als einer mit scharfen Ecken.

• Ich krieg die Nägel ja schon mit 'nem eckigen nicht grade rein. 🤡

• 🤡 schrieb:

Ich krieg die Nägel ja schon mit 'nem eckigen nicht grade rein. 🤡

Informatiker?

• Für kleinere Spielereien Ruby, bei komplexeren Problemen dann C++ (weil performanter und robuster), bei UI-intensivem Kram nach wie vor Delphi. Wenn irgendeine Sprache das Zeug dazu hat, mich in der nächsten Zeit zu beeindrucken, dann C# mit den neuen Lambdas 👍

• Walli schrieb:

🤡 schrieb:

Informatiker?

Hehe, wie hast du denn das erraten? 🤡 *wieder zuhause bin*

• Matthias Lange schrieb:

Walli schrieb:

🤡 schrieb:

Informatiker?

Hehe, wie hast du denn das erraten? 🤡 *wieder zuhause bin*

Habe schon einige von der Sorte gesehen 🤡 .

• Lieblingsprogrammiersprache? Gibts für mich leider nicht. Wobei C++ dem sicherlich noch am ehesten entspricht.
    Zusätzlich würde ich noch Assembler nennen, da lernt man low-level Programmierung zu schätzen. 😃

• groovemaster schrieb:

Zusätzlich würde ich noch Assembler nennen, da lernt man low-level Programmierung zu schätzen. 😃

...dann kennste aber kein vhdl, verilog o.ä. 😃

• C#.

• "Solange es eingebaute Datentypen gibt, machen globale Funktionen Sinn."

Kann man das so stehen lassen?

• simon.phoenix schrieb:

"Solange es eingebaute Datentypen gibt, machen globale Funktionen Sinn."

Klar.
    Kannst es sogar noch mal hinschreiben.
    Nur sinnvoller wird es dadurch nicht 😃

• C++ und C#

• Python, C++

• schon 4 seiten und noch keiner hat 'brainfuck' geschrieben 😕

• Ne, Brainfuck ist voll scheiße. Whitespace ist viel besser.

• simon.phoenix schrieb:

"Solange es eingebaute Datentypen gibt, machen globale Funktionen Sinn."

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
    Was meinst du eigentlich mit einer Sprache ohne eingebaute Typen? Sowas wie in Ada ... da ist char glaub ich ein enum ala

type char is (NUL, ..., ' ', '!', ... 'A', 'B' ...);

Meinst du sowas?

• guyondrugs schrieb:

Ne, Brainfuck ist voll scheiße. Whitespace ist viel besser.

Wenn dann Unlambda.

• Bevor ich C# intensiv kannte ganz klar C++. Jetzt ists aber C#. Ich freue mich vor allem auf das neue .NET.

Im Webbereich ist natürlich PHP ganz klar vorne.

• Bashar schrieb:

Meine Lieblingsprogrammiersprache liegt irgendwo zwischen Lisp und SML. Leider existiert sie noch nicht.

SML kenne ich (noch) nicht. Aber mit irgend wo im Lisp Umfeld muss ich auf jeden Fall zustimmen.

C++ finde ich auch ziemlich gut. Aber teilweise hat C++ so nervige Eigenheiten und eine deutlich zu kleinere und teilweise nicht so gut entworfene Standard Library.

• Naja, soviele Script-/Programmiersprachen hab ich noch net getestet.
    Ich hab einfach mal die Sprachen aufgelistet die ich kenne und entweder behersche oder , und n kommentar dazu geschrieben

Basic  - Absolut veraltet sollte man nie mehr benutzen *fg*
    PHP    - übel, aber scheinbar so verbreitet das man es fast schon können muss (was einem der C kann ja schwer fällt :P )
    Python - ist ok, der zweck heiligt die mittel
    Perl   - anfangs verwirrend aber nützlich mit den ganzen Modulen lässt sich ma eben schnell was zaubern
    C      - wenn es unbedingt sein muss, und C++ net benutzt werden kann / darf
    C++    - mein derzeitig einziger Favorit.

<!-- Edit: Das ist ne persönliche Meinung gewesen, und kein anreiz zum rumflamen -->

Anmelden zum Antworten