Warum eigentlich DirectX?
-
gdi und dx abstrahiren die hardware bzw. bilden fehlende funktionalitäten nach. eigentlich hätte m$ das gdi erweitern können aber stattdessen haben sie dx gebastelt weil sie derzeit ziemlich geil auf ihr COM waren.
btw: ich würd' lieber opengl nehmen. das hat wenigestes ne schöne c-api und ist nicht so windows-proprietär
-
net schrieb:
gdi und dx abstrahiren die hardware bzw. bilden fehlende funktionalitäten nach. eigentlich hätte m$ das gdi erweitern können aber stattdessen haben sie dx gebastelt weil sie derzeit ziemlich geil auf ihr COM waren.
btw: ich würd' lieber opengl nehmen. das hat wenigestes ne schöne c-api und ist nicht so windows-proprietär
Würde bitte das Mitglied net, der über 1400 Beiträge geschrieben hat, es unterlassen ein Thema zu beginnen das 1000000000 mal schon hier diskutiert wurden. Beantowrte einfach die Frage und gut ist.

PS:
DX ist besser
ich konnte es nich lassen. Sorry.
-
qww schrieb:
Würde bitte das Mitglied net, der über 1400 Beiträge geschrieben hat, es unterlassen ein Thema zu beginnen das 1000000000 mal schon hier diskutiert wurden.
meinste ich guck' bei jeder frage ob die schon mal da war?
qww schrieb:
Beantowrte einfach die Frage und gut ist.

hab' ich ja teilweise. viel mehr weiss ich auch nicht drüber
-
net schrieb:
eigentlich hätte m$ das gdi erweitern können
Es gibt auch noch GDI+
Wenn man große Bereiche zeichnet ist es echt nicht mehr schön wieviel CPU-Zeit bei GDI fürs Zeichnen drauf geht gegenüber DirectX.
-

Hab ich nich irgendwo mal gelesen, dass mit OpenGL kein 2D möglich ist?

-
Natürlich geht das
-
Und wieso wird dann nie in irgendwelchen Tutorials (einschließlich Nehe) 2D behandelt sondern gleich mit 3D angefangen?

-
Bei NeHe kommt auch noch irgendwann Orthografische Projektion, also 2D
Kommt im 21. Tutorial
-
-
ms hat doch eh angekündigt das gdi und directx bald nicht mehr existieren und es eine api für die grafikausgabe gibt, die hardwarebeschleunigung nutzt... just my 2 cents
-
Meinst Du Avalon ?
-
geeky schrieb:
Meinst Du Avalon ?
keine Ahnung wie das konkret heißen soll - aber ich nehme an, dass sich da MS langfristig was einfallen lässt – würde mich nicht wundern, wenn in der "neuen" API dann wieder die altern DX Interfaces zu finden sind

-
Das wird aber noch dauern...

-