Bitmap bewegen -> weiße schlieren
-
Hallo
die Eigenschaft DoubleBuffered wird bei TForm zwar nicht im Objektinspektor angezeigt, kann aber per Code gesetzt werden. Einfach im Konstuktor des Forms :
DoubleBuffered = true;bis bald
akari
-
akari schrieb:
die Eigenschaft DoubleBuffered wird bei TForm zwar nicht im Objektinspektor angezeigt, kann aber per Code gesetzt werden.
Soweit ich informiert bin, allerdings erst ab BCB6. Falls er sie doch nicht finden kann.
-
Zumindest mein BCB5 hat sie auch.
-
Danke schonmal das funktioniert...die weißen schlieren sind weg ABER des bitmpa gewegt sich nun niocht mehr flüssig es ruckelt übel ( es kann nicht an meinem pc liegen 3,2 ghz 20048 MB RAM )
kann man da was amchend ass es nicht so stark ruckelt?
-
normalerweise läuft sowas flüssig .. es könnte höchstens stocken wenn du zu oft zeichnest oder zu viele bitmaps zeichnest oder zu große bilder malen willst .. die 3 dinger solltest du mal ausschliesen und es dann nochmal probieren ... d.h. nimm 1 bitmap mit ner größe von 100x100 und zeichne es alle 50ms einmal .. das sollte auf keinen fall stocken
-
20048 MB RAM

-
Sorry eine 0 zuviel

Die Bitmap ist eine Kugel und sollte daher sehr flüssig laufen...
wir haben es so eignestellt dass es jede ms das bitmap um 8 pixel versetzt dasselbe in y richtung damit sie nicht nur gerade "fliegt"...wenn man 50ms eisntellt sieht amnd och die sprünge oder?
-
Falls du den BCB6 benutzt solltest du mal einen Blick auf das dort mitgelieferte Beispielprojekt EarthPng ansehen (%BCB%/examples/games).
-
Hab aber leider nur BCB 5
-
Hallo
Die Games-Examples sind auch in BCB 5 in selben Verzeichnis vorhanden.
bis bald
akari
-
Stimmt aber habs mir gerade angeschaut bringt mir net viel....
-
akari schrieb:
Die Games-Examples sind auch in BCB 5 in selben Verzeichnis vorhanden.
Ich hätte schwören könne, dass das EarthPng im BCB6 neu war ...
BHB schrieb:
habs mir gerade angeschaut bringt mir net viel....
Wenn dir konkrete Beispiele nichts bringen dann weiss ich nicht, was du dir von uns erhoffst.
-
.... ich hatte eben langeweile und hab mal ein test projekt gebastelt welches du dir unter http://mutzel.ohost.de/ball.zip downloaden kannst...
(den link bitte mit copy+past in ein neuen browser eingeben weil sonst ne fehlermeldung kommen kann)
-
Danke dass ihr euch so viel mühe für mich macht...habs nun hinbekommen bei mir war der fehler dass ich die Bewegung mit 2 Timern steuerte und die natürlich nicht genau zur gleichen zeit liefebn daher sah dasss mit dem DoubelBuffer dann so aus als ob die kugel sehr stark ruckelt...VIELEN DANK