Programm für Drumtrigger



  • Hallo,

    ich habe leider vom Programmieren keine Ahnung, frage mich aber schon länger
    ob es möglich ist über eine Pc Schnittstelle einen Pc sound auszulösen. Soll heißen:

    Ich habe an meinem Schlagzeug ein Pad, mit einem Sensor, diese wird bei Schlag aktiv und der Stromkreis geschlossen. In dem Moment müsste im PC ein Sound abgefahren werden. Ich habe bereits einen Freund kontaktiert der VB programmieren kann, der sagte mir das sei theoretisch möglich aber die Latens bei VB währe zu schlecht und C++ sei da besser geeignet. Nun frage ich mich ob so etwas über den Parallelport möglich ist, da dort natürlich der reine Hardwareaufwand gering ist, da schon 8 parallele Kanäle zur verfügung stehen. Ich möchte das über mein Laptop realisieren, ich verfüge dort über : usb, IEEE1394 Parallelport und Infrarot 🙄 daher glaube ich der Parallelport währe die sinnvollste Lösung. Praktisch währe natürlich ein Ps2 Port, den kann ich aber leider nicht anbieten.

    Meine Frage nun ist das praktisch möglich und währe vieleicht jemand hier so nett fals das möglich ist mir eine kleine Software zu porgrammieren die in der Lage ist was ich oben beschrieben habe auszuführen?

    danke schon im Vorraus



  • hi,

    also zuerst mal, moeglich ist alles. du wirst glaube ich aber hier niemanden finden der sich hinsetzt und das prog fuer dich schreibt, einfach nur weil ihm dein beitrag gefaellt.

    ueber die parallele schnittstelle ist es moeglich, aber man kann nicht ueber die datenleitungen gehen, da es nur output leitungen sind. man muesste ueber steuerleitungen (input) gehen, da sind es 5 stueck von. man muss auch drauf achten das man mit der hardware die schnittstelle richtig ansteuert, also nicht zu viel strom und spannung. da waere eine sicherung dann angebracht, sonst hattest du mal eine parallele schnittstelle.

    das prinzip ist aber nicht schwer.

    gruss
    msp



  • Hallo

    Hardware seitig würde ich das schon hinbekommen, da kümmere ich mich drum, nur brauch ich eine Software.

    naja versuch wars werd.



  • Wenn du keinen Bock hast, einen Programmierer anzuheuern nimm doch eine Maus deren Zeiger du auf die Playtaste irgendeines Soundplayers positionierst und klemm das Kabel an den Maustastenschalter.
    Das ist ernst gemeint.

    Oder besorg dir ein altes Keyboard und überbrück da eine Taste und schließ es als Midikonnektor an.



  • Aufgrund mangelnder Rechtschreibung und Zahlungswillen geschlossen.


Anmelden zum Antworten