usenet,forum und Rechtschreibung



  • Tach Leute 🙂

    ich wurde soeben im usenet in einer gruppe von fast allen Teilnehmern
    ermahnt/"geflamt" , da sie angeblich nicht in der Lage sind, meine Posts
    auf grund meiner Rechtschreibung zu entziffern. Wie es aber aus dem Inhalt der
    jeweiligen Posts hervorgeht, haben die schon verstanden was ich ausdrücken wollte.

    Ich dachte immer es gibt ein "chatslang" der von computerfreekz verstanden wird.
    Ich meine ob man statt Ü->U, Ö->O, ß->ss schreibt oder das man ohne Komma schreibt oder auf "Doppelkonsunaten" verzichtet macht das wirklich so einen Unterschied?

    Ist das ein Grund dazu jemanden im Forum anz****en?
    Was sagt die NETIQUETE dazu?

    Wie schreibt Ihr? Haltet Ihr Euch auch an die Schulrechtschreibung, oder habt
    Ihr auch einen compu-lingo-slang angeeignet?

    Gruss 🙂



  • linu(x)bie schrieb:

    ich wurde soeben im usenet in einer gruppe von fast allen Teilnehmern
    ermahnt/"geflamt" ,

    Tja... wird wohl nen Grund haben...

    Schreib deutsch und gut ist.



  • Richtige Zeichensetzung halte ich für wichtig, da sie das Lesen eines Textes sehr erleichtert.

    Überhaupt denke ich, dass es die Höflichkeit gebietet, Texte so zu schreiben,
    dass sie einfach lesbar sind. Eine gewisse Rechtschreibung ist m.E. eine Voraussetzung dafür.
    Demzufolge reagieren manche eben auch beleidigt, wenn sie unter aller Sau ist.
    (Deswegen braucht man nicht gleich jeden Fehler auf die Goldwaage zu legen.)

    EDIT: Konjunktions-'s' hinzugefügt 😉



  • Mich persönlich stört es aber auch immer, wenn mein Gegenüber "computerslang" benutzt.

    Kanns doch nicht sein, dass ich an die 3mal überlegen muss, was er meint, wenn ständig
    irgendwelche Buchstabenvertauschungen sind, bzw der Text völlig unformatiert ist.

    Im großen und ganzen sind das halt einfach Fehler, die man beim ersten Mal durchlesen findet.
    Wenn er etwas von mir will, soll er das auch schon ausdrücken und mangelhaftes Durchlesen
    zeugt nicht von Eigeninitative ..

    grüße



  • HEZ schrieb:

    linu(x)bie schrieb:

    ich wurde soeben im usenet in einer gruppe von fast allen Teilnehmern
    ermahnt/"geflamt" ,

    Tja... wird wohl nen Grund haben...

    Schreib deutsch und gut ist.

    danke für Eure Antwort 🙂

    Naja deutsch war es. Meine Rechtschreibung ist im vergleich ähnlich zu
    der die ich auch hier im Forum presentiere. So schlimm kann das doch nicht sein oder?

    Naja ich glaube es hat wohl echt an der Gruppe gelegen. Ich hab mir mal
    da so einiges durchgelesen...
    Das niveu der Gruppe war unter aller Sau und ganz offtopic.
    Da ist es wohl kein wunder, dass solche bemerkungen kommen.
    *gruppenwechsel*

    gruss 🙂



  • Fein, aber gewöhn dir das:

    linu(x)bie schrieb:

    Ü->U, Ö->O, ß->ss ... ohne Komma schreibt oder auf "Doppelkonsunaten" verzichtet

    trotzdem lieber nicht an.



  • linu(x)bie schrieb:

    habt Ihr auch einen compu-lingo-slang angeeignet?

    "compu-lingo-slang" 🙄
    Verwendest doch auch nur eine kindische Abwandlung von "Ey alda, bin isch krass oda was?!" - nur halt statt für konkret krasse Gangsta eben für 13373 Geeks. Ist beides gleich pubertär und vor allem peinlich 😉



  • also ich finde richtige rechtschreibung wichtig, insbesondere auch kommas. oft können die leute auch konjunktionen und andere satzelemente. zum beispiel sehe ich oft, das die leute das dass mit 2 s nicht anwenden können 😉
    das einzige mit dem ich mich niht anfreunden kann, ist die groß/kleinschreibung, da das so n aufwand ist, da muss ich mich so konzentrieren...



  • linu(x)bie schrieb:

    Tach Leute 🙂

    "tach" statt "tag"?
    liegt wohl daran, daß du ein sprachliches witzchen einbauen wolltest? ok, sieht ja nett aus.

    ich wurde soeben im usenet in einer gruppe von fast allen Teilnehmern
    ermahnt/"geflamt" , da sie angeblich nicht in der Lage sind, meine Posts
    auf grund meiner Rechtschreibung zu entziffern. Wie es aber aus dem Inhalt der
    jeweiligen Posts hervorgeht, haben die schon verstanden was ich ausdrücken wollte.

    das war gut lesbar.

    Ich dachte immer es gibt ein "chatslang" der von computerfreekz verstanden wird.

    einen "chatslang". beim verwenden von sehr ungewöhlichen wörtern, muß der rest des satzes stimmen, damit der leser sich zusammenreimen kann, was gemeint ist. tut es not, freaks zu freekz zu ändern?

    Ich meine ob man statt Ü->U, Ö->O, ß->ss schreibt oder das man ohne Komma schreibt oder auf "Doppelkonsunaten" verzichtet macht das wirklich so einen Unterschied?

    oh, ja. statt Ü schreibe doch Ue oder "U oder Ü. schon ist es schoner. verzicht doppelkosunanten ist dann schon ein bringer. das darfste wirklich nur in sprachspiel-threads. und schrecklich wird es, wenn du von dopelkonsunanten sprichst. kein normaler mensch kommt drauf, daß du dopelkonsonaten meintest.

    Ist das ein Grund dazu jemanden im Forum anz****en?

    ja. im forum muss es auch möglich sein, nicht nur sachthemen zu besprechen, sondern auch dafür zu sorgen, daß die kommunikation an sich reibungslos läuft.

    Was sagt die NETIQUETE dazu?

    die was?

    Wie schreibt Ihr?

    klein und mit vielen tippfehlern. aber ich habe vorhin "das war gut zu lesen" gelöscht und ersetzt durch "das war gut lesbar.". weil ich den eindruck hatte, die erste fassung wäre zu schlecht lesbar. mit absicht weiche ich auch beim .". im vorigen satz von der offiziellen schreibe ab.

    Haltet Ihr Euch auch an die Schulrechtschreibung, oder habt
    Ihr auch einen compu-lingo-slang angeeignet?

    eigentlich ist nur meine schreibe am rechner kaputt. die sprache ist außer gelegentlichem lolen und afaiken nicht anders. die leute, mit denen ich mich am liebsten unerhalte, sind auch alles welche, die es nicht nötig haben, eine subkultur zu etablieren, indem sie eine geheimsprache pflegen. wir haben eh schon genug geheimsprache. wer weiß schon, was es bedeutet, wenn ich einen wald, der aus nur einem linker-bruder-baum besteht, dessen wurzel wie immer oben ist, im keller habe, der wiederum im speicher ist?



  • also was mich am allermeisten, das sind sätze, die ein kaputtes oder weges prädikat.



  • volkard schrieb:

    also was mich am allermeisten, das sind sätze, die ein kaputtes oder weges prädikat.

    Dieser Satz kein Verb?

    volkard schrieb:

    und schrecklich wird es, wenn du von dopelkonsunanten sprichst. kein normaler mensch kommt drauf, daß du dopelkonsonaten meintest.

    Wenn ich jetzt sage "Ich habe es aber verstanden" würdest du wohl mit "Beweisführung abgeschlossen" antworten... also lass ich es sein. 😉



  • Tja richtich schreiben ist schön ... 😉 😃 😉 :p



  • HEZ schrieb:

    volkard schrieb:

    also was mich am allermeisten, das sind sätze, die ein kaputtes oder weges prädikat.

    Dieser Satz kein Verb?

    DReimal du raten Wieso .



  • Mich stört es nicht, wenn jemand kleinschreibt oder wenn ein paar Tippfehler in einem Post sind. Was mich wirklich stört sind die ewigen "^^", "nich" (statt nicht), "wassn" (statt "was ist denn"), Abkürzungen, die zur völligen Unlesbarkeit eines Satzes führen und verkorkster Satzbau.
    Oh ja, und wenn Leute immer zwei Zeilenumbrüche statt einem machen, das regt mich ganz besonders auf! So etwas lese ich mir eigentlich garnicht erst durch.



  • Der Vorschau-Button ist nicht umsonst eingeführt worden. Ich benutze ihn ein erstes mal um grobe Fehler aufzuspüren und um die Formatierung zuüberprüfen und ggf. ein zweites mal um das Ergebnis zubegutachten. Dann erst wird ein Post auf die Community losgelassen.

    Ich kann zwar mit gelegentlichen Rechtschreibfehlern/Buchstabenverdrehern oder permaneter Kleinschreibung leben (Solche Stilblüten lernt mal schnell zuüberlesen). Wenn jedoch aus der/dem Grammatik/Interpunktion/Satzbau erkennbar ist, daß der Autor sich keinerlei Gedanken um die Verständlichkeit gemacht hat, tendiert die Motivation eine Antwort zugeben gegen 0.



  • Walli schrieb:

    Oh ja, und wenn Leute immer zwei Zeilenumbrüche statt einem machen, das regt mich ganz besonders auf! So etwas lese ich mir eigentlich garnicht erst durch.

    Wie meinste (;)) das? Die Leerzeile zwischen den Absätzen? Da ist deine Lösung eher die "falsche"...



  • hey Leute ich glaube Ihr hab mich echt falsch verstanden.
    Mit chatslang meinte ich eine Art Sprache, welch zB Abkürzungen beinhalten die
    sich nun mal fest in die Computersprache verankert haben.
    Dammit mein ich natürlich kein quatsch wie haxores oder so ein Zeug, sondern Formen welcher der allgemeinen Verständlichkeit, emotionsdarstellung und
    Verdeutlichung in "Schriftform" dienen. Dies hat man auch in der Briefpost gemacht und sogar in der Literatur. Ich weis nicht wiso man das in der "digatilisierten Form" verurteilen sollte.

    Rechtschreibfehler?
    - Ich bezweifle, dass die jemand (zB Ich) absichtlich reinmacht.

    Was mich jedoch am meisten stört ist das ewige Abweichen vom Thema.
    Das ist die unhöfflichste Form (den Fragesteller gegenüber) überhaubt.
    Darauf sollte man achten und nicht auf paar Rechtschreibfehler.

    mfg 🙂



  • linu(x)bie schrieb:

    Was mich jedoch am meisten stört ist das ewige Abweichen vom Thema. Das ist die unhöfflichste Form (den Fragesteller gegenüber) überhaubt.

    warum nimmt man eigentlich so oft den primzahlenzwilling um ab 101 bei hashtables? klar, primzahlenzwillinge haben bei doppeltem hashing vorteile, wie knuth zeigte. aber warum 101? wiso nicht knapp unter 256 oder knapp unter 128?



  • Tut mir leid, aber die Abkürzung oder gar Emotionsdarstellung bei sowas hier:

    linu(x)bie schrieb:

    computerfreekz

    Ü->U, Ö->O, ß->ss

    ist mir wohl entgangen 😉

    Und was die Sache mit Doppelkonsonanten und Kommas angeht - was bringt es dir, wenn du 50 Millisekunden beim Tippen gespart hast, deine Leser aber erst mal 5s stutzen und überlegen müssen, was du überhaupt meintest.
    Das ist nicht nur unhöflich, sondern als ganzes gesehen auch noch unökonomisch. Die "Sparrechnung" geht also keinesfalls auf 😉



  • sarfuan schrieb:

    Die "Sparrechnung" geht also keinesfalls auf 😉

    Doch tut sie. Lies dir noch einmal den letzten Beitrag vom Threadstarter, Volkard, zum eigentlichen Thema Hashtables durch.


Anmelden zum Antworten