Height Map's -- Terrain's
-
Ich bastel gerade mit einem Freund an einer 3D-Engine(OpenGL), aber was ist schon eine Engine ohne Height Map's. Mich interessieren ein paar Performance schonende Methoden(Eventuell mit Inline Assembler). Hab auch keinen Schimmer, wie ich die ganze MAP mit einer Textur überziehen kann.
Bis jetzt hab ich immer ein 2D-Array mit den Z-Werten angelegt
#define MAP_X 100
#define MAP_Y 100
#define MAXIMAL_HEIGHT 10float map[MAP_X][MAP_Y];
VECTOR Normal[MAP_X][MAP_Y];Dann Initialisiert ...
for(int x = 0; x < MAP_X; x ++)
{
for(int y = 0; y < MAP_Y; y ++)
{
map[x][y] = rand()%MAXIMAL_HEIGHT;
Normalize(map[x][y]); //--> Schreibt in Normal
}
}Dreieck für Dreieck gerendert ...
I ------- IV I = map[x - 1][y - 1]
| /| II = map[x][y - 1]
| / | III = map[x][y]
| / | IV = map[x - 1][y]
| / |
II |/____| IIIKönnt ihr mir vieleicht noch sagen, was beim Terrain rendern eine Brutforce Attack is???

-
1. Perlin Noise könnte dich vielleicht interessieren
2. Textursplatting könnte dich vielleicht interessieren
3. Bruteforce ist, wenn man einfach alle sichbaren Vertices der Heightmap zeichnet und nicht einen LOD-Algorithmus, der z.B. bei größere Entfernung einige Vertices rausschmeißt, benutzt.
-
vielen Dank!!!
--> Mein Beitrag sieht noch ein bisschen unformatiert aus. Hab keine Ahnung, warum das Dreieck zusammengesackt ist?
-
Tc++H schrieb:
vielen Dank!!!
--> Mein Beitrag sieht noch ein bisschen unformatiert aus. Hab keine Ahnung, warum das Dreieck zusammengesackt ist?Benutze das cpp-Tag für C++-Code und das code-Tag für andere Dinge, die du in Proportionalschrift ohne Syntax Highlighting darstellen willst.
-
Um auf die bisher noch nicht beantwortete Frage zurückzukommen: Flach oder Indoor.
Bye, TGGC (Demo or Die)
-
Ja, ich weiß Google google googl goog goo go g.
Abher könnte mir bitteb jemand mal bitte kurz erklären wie Textursplatting mit OpenGL funzt???
-
Genau wie bei D3D!
Bye, TGGC (Demo or Die)
-
Und wie wirds unter DirektMURX gemacht??? Hab mich noch nie mit DirectX beschäftigt. Vieleicht wirds mal Zeit.
-
Jeap das wird es. Wie du schon gesagt hast google.
-
Es wird auch Zeit zu lernen, dass man beim Plural kein Apostroph benutzt!
Da wird einem ja schlecht beim Lesen ...
-
Steht nicht so sonderlich viel, nur ZFX --> Scape Maker
-
Wie wärs mit Texture splatting

-
Vielen Dank!!!

-
huch hab mich vertippt
kann man denn seinen eigenen beitrag nicht wieder löschen?