Borland C++ inc. Interbase .. Arithmetischer Fehler..
-
Hallo,
Ich hab eine Datenbank in Interbase beschrieben.. (Serien Anime)
// domains create domain d_id as integer not null; create domain d_staffel as integer; create domain d_folge as integer; create domain d_titel as varchar(80); create domain d_groesse as integer; create domain d_laenge as integer; create domain d_bitrate as integer; create domain d_bild as varchar(10); create domain d_format as varchar(6); // tabellen // tabelle yu_gi_oh create table t_yu_gi_oh ( id d_id, staffel d_staffel, folge d_folge, titel d_titel, groesse d_groesse, laenge d_laenge, bitrate d_bitrate, bild d_bild, format d_format, primary key (id) ); // Datensätze ca. 205 // staffel 1 //(ID,Staffel,Folge,Titel,Grösse,Länge,Bitrate,Bildabmessung,Format) insert into t_yu_gi_oh values (1,1,1,'Das Herz der Karten',166,20,128,'512x384','avi'); insert into t_yu_gi_oh values (2,1,2,'Der erste Kampf mit Pegasus',188,21,128,'512x384','avi'); insert into t_yu_gi_oh values (3,1,3,'Der Verlust der Exodia',181,21,128,'512x384','avi'); ...Dann versuch ich einen eine Benutzeroberfläche mit C++ zu erstellen.
In der Schule hatte ich das mit Delphi gemacht da ging alles ..gg
Wenn ich eine Verbindung mit der Datenbank erstellen will dann nutz ich folgende komponenten.
IB Database ; IB Transaktion ; IB Table ; IB Dataset ; Dataset
Die verbindung bekomm ich hergestellt und er zeigt mir Datensätze an..
von den 205 Datensätze zeigt er mit leider nur 9 an ... und einen fehler
Im Projekt datenbank.exe ist ein Exception der Klasse EIBinterBaseError aufgetreten. Meldung : ' arithmetic exception, numeric overflow, or string trunction Cannot transliterate character between character sets'. Prozeß wurde angehalten. Mit Einzelne Anweisung oder Sart fortsetzen.Ich weiss leider nicht woaran das liegt.
mfg Seby
-
Hi,
So ich hab den fehler gefunden.. und zwar ist es die Tabelle Titel ...
Wenn ich SQL generiere ohne select * also alles ausser Titel dann funktioniert die Datenbank.
Aber woran liegt es das der Titetl Probleme macht....
an den umlauten äüö oder an sonderzeichen wie ! oder daran das ich vielleicht schreibe 'bla bla ...'
Liegt es daran ?
sag es mir bitte
mfg Seby