einfache Grafiklib mit deutscher Referenz

• Hi,

ich halte einen C++ kurs für Teens und suche eine einfache 2d-Grafiklib mit deutscher Referenz. Die lib sollte unter Windows (DEV-C++) laufen.

Danke

ruena

• SDL: Weis nicht obs deutsche Doku gibt (glaub aber schon), aber ohne Englisch kommt man als Programmierer eh nicht weit.
    ClanLib: Baut auf OpenGL auf, daher sehr schnell durch Hardwarebeschleunigung. AFAIK keine Deutsche Doku, aber s.o.

• für SDL gibts ne ganz nette introduction mit vielen codebeispielen auf deutsch.
    die komplett-referenz ist aber imho nur auf englisch.

• Hatte TGGC für sein SDK nicht sogar 'ne deutsche Hilfe-Datei!?

Wenn Du was _einfaches_ suchst, wär' das vielleicht besser.

Auch hat David Scherfgen (TomasRiker) für irgend'nen Contest oder so 'ne Mini-2D-Lib gebastelt IIRC.
    Ich kenn' die zwar nicht, könnte mir aber schon vorstellen, daß sie schön einfach ohne massig Features daherkommt und daher auch einfacher zu benutzen ist.

• Richtig, dieser "irgendein Contest" war die DUSMania 😉
    Ich weiß nicht, ob ich's verraten darf, aber TGGC will die Library sogar für eines seiner Projekte verwenden! Wenn das mal kein Anzeichen für gute Qualität ist ... 🤡
    Ach ja, eine deutsche Dokumentation (ist eher eine sehr ausführliche ReadMe) ist dabei, und zwei Beispielprogramme, darunter auch ein Mini-Game.
    Die Library unterstützt 3D-beschleunigte 2D-Grafik (mit Rotationen, Alpha-Blending, Motion-Blurring), Animationen, ein sehr präzise einstellbares Partikelsystem, Eingabeabfrage und Soundausgabe.
    Kompilieren lässt sie sich mit Visual C++ und Dev-C++. Andere Compiler habe ich noch nicht ausprobiert. Für die besten Ergebnisse sollte man STLport verwenden, da intern viel mit STL-Containern gearbeitet wird.

Link zum Download

Anmelden zum Antworten