[F] Mehrteiler zu build-Systemen

• evilissimo schrieb:

Mich persönlich würden die autotools mehr interessieren.

Na dann solle das so sein. Folgendes ist momentan drin:
    Ant
    SCons (auch kurze Herkunftserklärung wg. Cons)
    autotools
    make

Anwas für ein buildsystem du bei C# denkst weis ich jetzt aber nicht.

Keine Ahnung, habe noch keine Zeile C# geschrieben, ich nahm an, da gibt's auch eins.

• GPC schrieb:

Keine Ahnung, habe noch keine Zeile C# geschrieben, ich nahm an, da gibt's auch eins.

NAnt
    MSBuild
    z.b.

Ich denke ein paar andere Artikel die sich nicht unbedingt mit C++ als Sprache beschäftigen tun für den Start des Magazins auch ganz gut, da kommt eher mehr Material zusammen und das ist fürn Anfang schon wichtig. Zumal gerade halt Buildsysteme oder auch meine Einführung in .Net(es gibt auch C++/CLI!) auch C++ Programmierer direkt betreffen.

Also ich wäre schon für ein "offeneres" Magazin 🙂

• Talla schrieb:

GPC schrieb:

NAnt
    MSBuild
    z.b.

Hättest Lust etwas über build-Systeme für C# zu schreiben (wenn dann dein .NET Artikel fertig ist)?

• GPC schrieb:

Talla schrieb:

GPC schrieb:

NAnt
    MSBuild
    z.b.

Hättest Lust etwas über build-Systeme für C# zu schreiben (wenn dann dein .NET Artikel fertig ist)?

Puuh, benutze zwar selber nicht großartig welche, aber über MSBuild könnt ich was schreiben. Wäre ja wieder nen allgemeines .Net Thema 🙂

Mein anderer Artikel ist soweit ja fertig, zum technischen haben sich schon wenige geäußert und bei der Rechtschreibung hat auch noch keiner was gemacht *gg*

• Yup, das ist gut, das ist sehr gut. 🙂 Dann nimmt die Sache langsam Gestalt an, die momentane Verteilung:

Ant - SideWinder
    MSBuild - Talla
    SCons (auch kurze Herkunftserklärung wg. Cons) -
    make -
    autotools -

Vllt. kann ich noch jemanden für eins oder zwei der offenen Themen begeistern, hab jedenfalls schon mal Kontakt aufgenommen, sonst mach ich's selber.

• GPC schrieb:

SCons (auch kurze Herkunftserklärung wg. Cons) -
    make -
    autotools -

Falls du Stellenangebote im Projekteforum machen möchtest, formulier sie hier, ich poste sie drüben. 🙂

• Soll ich den Artikel jetzt daraufhin abändern, dass ich nur noch speziell über Ant rede und theoretisches Wissen über Build-Systeme außen vor lasse, oder den Artikel mit dem Schema das er bis jetzt hat fertigstellen?

MfG SideWinder

• estartu_de schrieb:

Falls du Stellenangebote im Projekteforum machen möchtest, formulier sie hier, ich poste sie drüben. 🙂

Gut, werde dann auf dich zurückkommen.

SideWinder schrieb:

Soll ich den Artikel jetzt daraufhin abändern, dass ich nur noch speziell über Ant rede und theoretisches Wissen über Build-Systeme außen vor lasse, oder den Artikel mit dem Schema das er bis jetzt hat fertigstellen?

Also ich sage jetzt mal, wie ich mir das vorgestellt hatte (sorry, hätte früher kommen sollen):
    Ich schreibe nen einleitenden Artikel über Sinn und Unsinn von Build-Systemen, ner Artikelübersicht und solchen Sachen. Dann kommen die Einzelartikel, die sich mit dem jeweiligen Build-System beschäftigen. Abschließend (nur eine Option) wäre vllt. ein kleiner Vergleich oder ein Fazit noch interessant.
    D.h. du müsstest den Artikel ein wenig abändern. Können die beteiligten damit leben? Bin auch für ein anderes Konzept offen, also sagt es, wenn euch was besseres/anderes einfällt.

• Das heißt für mich ist einzig und allein Ant wichtig. Ich verschiebe mich daher auch mehr ins Detail. Wird gemacht.

Allerdings noch eine weniger gute Nachricht: Diese Woche habe ich keine Chance mehr den Artikel zu schreiben, sorry.

MfG SideWinder

• Ok, dann konzentrier dich mal auf Ant. Macht's dir was aus wenn ich einen kleinen Teil deines "Warum build-Systeme" Abschnitts klaue und wiederverwende?

SideWinder schrieb:

Allerdings noch eine weniger gute Nachricht: Diese Woche habe ich keine Chance mehr den Artikel zu schreiben, sorry.

Nicht schlimm, hab selber noch nicht angefangen, bin noch mitten in der Vorbereitung und ich nehme an es wird wieder an die 2 Monate dauern, bis die nächste Artikelrunde startet. Also lass dir ruhig Zeit.

• Macht's dir was aus wenn ich einen kleinen Teil deines "Warum build-Systeme" Abschnitts klaue und wiederverwende?

Nimm dir was du brauchst.

MfG SideWinder

• Merci. Wird nicht viel sein.

• Puuh, schwein gehabt, hab zu MSBuild nämlich auch noch nichts geschrieben 😃

Aber hab jetzt erstmal bissle mehr Zeit durch Abbruch meines Studiums. 😞
    Naja, hat immer gute und schlechte Seiten 🙂

• Darf man im privaten Forum eine private Frage stellen? Ich erlaubs mir mal. Warum hast du dein Studium abgebrochen und was hast du studiert?

MfG SideWinder

• SideWinder schrieb:

Darf man im privaten Forum eine private Frage stellen? Ich erlaubs mir mal. Warum hast du dein Studium abgebrochen und was hast du studiert?

MfG SideWinder

Ich wurde abgebrochen, war nicht wirklich freiwillig 🙂 Habe ein BA Studium gemacht Informationstechnik - Fachrichtung Ingenieursinformatik und habe jetzt eine Prüfung net gepackt und da darf man dann nicht weiterstudieren. Aber scheint kein Weltuntergang, hab ne Menge Unterstützung durch meine Firma und darf eventuell ab Januar dann neu anfangen BA mit einer anderen Studienrichtung - Angewandte Informatik in dem Fall. Aber wies mit mir weitergeht entscheidet sich erst in nächster Zeit, ist erst seit gestern die Situation, also ganz frisch.

• Erstmal sorry dass hierzu länger nichts kam, aber jetzt hab ich wieder Zeit gefunden...
    ich habe vor die Artikel in dieser Reihenfolge zu veröffentlichen, bei jeder Runde einen. Ok?

Vorwort zu den Build-Systemen - Meine Wenigkeit
    Ant - SideWinder
    MSBuild - Talla
    autotools - Autor noch gesucht
    SCons - Meine Wenigkeit

• Du müsstest mir dann noch sagen, wieviel Vorwissen die Leser nach deinem Artikel besitzen. Da sollten wir uns abstimmen 🙂

Oder ich schreib den Artikel einfach mal und pass ihn nach deiner Veröffentlichung noch an, zwischen den Veröffentlichungen ist sowieso immer genügend Zeit.

MfG SideWinder

• Du müsstest mir dann noch sagen, wieviel Vorwissen die Leser nach deinem Artikel besitzen. Da sollten wir uns abstimmen 🙂

Jap, das ist gar nicht so verkehrt, Ende kommender Woche kannst du mit dem Einführungsartikel rechnen. Ich wollte hauptsächlich erklären wozu man build-Systeme braucht, wie sie allgemein arbeiten und ein paar Links reinstellen, und natürlich euch "introducen" 🙂

• Ende kommender Woche?!? Ui, da hab ich dann noch bissle zu tun, und das wo ich grad die Black Edition von NFSMW hab 😃 Aber denke für nen Entwuf reicht die Zeit.

• Keine Panik, du hast noch über nen Monat Zeit. Da Sides Artikel am weitesten fortgeschritten ist, geht dieser, sofern möglich, auch als Erster raus.

Anmelden zum Antworten