Programmieraufwand für ein Spiel wie GTA San Andreas



  • TGGC schrieb:

    Bobby Goren?

    Bye, TGGC (Demo or Die)

    Wer/Was ist das?



  • TGGC schrieb:

    Ich glaub das ist bissl untertrieben und die Spitzenbudgets auf NextGen Konsolen werden leicht die 20 Millionen sprengen.

    Yo. Und die MMORPG-Schiene brauchte sowieso auch "früher" schon doppelte Budgets.

    Ausser DAOC - die haben ja echt kuhl gespart.



  • Sgt. Nukem schrieb:

    TGGC schrieb:

    Ich glaub das ist bissl untertrieben und die Spitzenbudgets auf NextGen Konsolen werden leicht die 20 Millionen sprengen.

    Yo. Und die MMORPG-Schiene brauchte sowieso auch "früher" schon doppelte Budgets.

    Ausser DAOC - die haben ja echt kuhl gespart.

    Inwiefern wurde dort gespart? Im Design? Gegner? Fealing?



  • Es wurde nur bereits entwickelte Technologie zusammengesetzt, auf Oracle hat man auch verzichtet :D, ... etc.



  • Naja, WoW ist eh das beste MMORPG!



  • DSD-Steve schrieb:

    TGGC schrieb:

    Bobby Goren?

    Bye, TGGC (Demo or Die)

    Wer/Was ist das?

    Fiktiver Detektive beim MCS.

    Bye, TGGC (Demo or Die)



  • Was ist MCS?



  • Mann, willst du jetzt immer weiter fragen?
    MCS= Major Case Squad

    Bye, TGGC (Demo or Die)



  • Major Case Squad
    Und wo hat das bitte schön mitgemacht? Woher soll ich das wissen?



  • Geh sterben.

    Bye, TGGC (Demo or Die)



  • TGGC schrieb:

    Geh sterben.

    Wenns sein muss auch sofort an Ort und Stelle. Hauptsache: sterben.



  • DSD-Steve schrieb:

    Naja, WoW ist eh das beste MMORPG!

    Aber da die ja jetzt 'nen "Parental Lock" einführen hat's bald keine Spieler mehr... 😃

    Das beste MMORPG war und ist UO - daran gibt's nichts zu rütteln!! ⚠



  • Sgt. Nukem schrieb:

    Nö. Irgendwo gab's noch'n Artikel, daß für X360, PS3 und AAA-PC die Budgets jetzt (von ehemals 2-3 Mill.) auf 10 Mill. angewachsen sind...

    das hatte ich auch gelesen, allerdings find ich die pauschalaussage bekloppt, manche spiele kosten sicherlich <1M und manche über 10M.

    rapso->greets();



  • rapso schrieb:

    allerdings find ich die pauschalaussage bekloppt

    Sicher.

    Andererseits gibt's für die Konsolen strenge Qualitätsvorgaben (die das Produkt teuer machen), und bei PC habe ich extra "AAA" davorgeschrieben, Moorhuhn meinte ich sicher nicht... 😉

    PS3 soll doch auch nur Entwicklerteams mit >= 150 Membern zulassen, ist das korrekt?!
    Demnach dürfte es in -D- kein Developer geschafft haben, für PS3 zu entwickeln...?!?!



  • ja eigentlich hast du recht, aber afaik gibt es 3deutsche developer/teams die ps3 devkit(s) haben.

    btw. die qualitätsvorgaben machen das produkt nicht viel teurer, viel teurer wird es zum einen wegen den restlichen vorgaben ("wir möchten dass die versionnummer 1.2 ist und nicht 01.02, verification rejected...") und zum anderen wegen den abgaben an eben sony/ms/N.
    die eigentliche entwicklung für die konsole (wenn man die devkits mal nicht einrechnet) ist günstiger als für PC und auch sehr viel spassiger!!!

    rapso->greets();



  • 10 Mio für ein Spiel is ja wohl eher die Ausnahme oder? (was an Call of Duty 2 14 Mio wert is kann auch keiner so recht sagen^^)



  • rapso schrieb:

    ja eigentlich hast du recht, aber afaik gibt es 3deutsche developer/teams die ps3 devkit(s) haben.

    Ehrlich?! Interessant...

    Naja, ein Glück! 👍

    rapso schrieb:

    die eigentliche entwicklung für die konsole (wenn man die devkits mal nicht einrechnet) ist günstiger als für PC und auch sehr viel spassiger!!!

    Vor allem das Testing... 🙂

    Pellaeon schrieb:

    10 Mio für ein Spiel is ja wohl eher die Ausnahme oder?

    Naja...

    <a href= schrieb:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Wing_Commander_(Computerspiel)">Wing Commander IV war mit sechs CDs mehr ein interaktiver Videofilm als ein klassisches Action-Spiel. Die aufwändig produzierten Zwischensequenzen (zum größten Teil vor realen Hintergründen und nicht wie in Teil 3 mit Bluescreen-Technik) trugen jedoch auch wesentlich zum Untergang von Origin bei, denn die Produktionskosten im zweistelligen Millionen-Dollar Bereich – angeblich rund 15 Mio. US-Dollar – ließen sich nicht annähernd wieder hereinholen.

    Und das war 1996! 💡

    Pellaeon schrieb:

    (was an Call of Duty 2 14 Mio wert is kann auch keiner so recht sagen^^)

    Also allein der Rauch ist schon die Hälfte wert! 🤡 👍

    Wieso Waterworld 170 Millionen gekostet hat, kann ich auch nicht verstehen. HEZ und ich hätten das für 'ne Kiste Bier gezaubert... 😋 👍



  • Sgt. Nukem schrieb:

    Wieso Waterworld 170 Millionen gekostet hat, kann ich auch nicht verstehen.

    Beim ersten mal Öl-Tanker sprengen hatte der Kameraman die Staubkappe nicht abgemacht und die Stadt unter Wasser zu setzen, war auch belastend für's Budget.



  • Naja bei PC-Spielen waren ja 4-5 Mio schon ein großes Budget, 2-3 Mio war so im normalen Bereich, auch für Top-Titel. Wird jetzt aber wohl etwas steigen, wenns denn los geht die Dual-Core-Prozessoren auszunutzen.



  • programmieren ist heute nicht mehr der aufwand, ganz einfach weil es sich nicht lohnt. es ist günstiger die meistne dinge einzukaufen. die kosten explodieren aber durch den content.
    früher mußt man, wie tim sweeny sagte, für ein level soviel daten erzeugen wie in der UE3 techdemo ein monster hat. früher hattest du polygone+texturen, aufwendig wurde eventuell die shadowmap sache, aber das machten die meisten tools automatisch.
    heute mußt du mehrere models generieren nur um daraus die texturen zu errechnen (oder menschen haben die selbst wirklich highquality textures erstellen können). und dann muss man natürlich noch die modelle an sich generieren, die auch sehr detailreich sind.

    es ist deswegen auch kein wunder, dass alle bei Elite force 1 geschrieen haben "nur 40h spielzeit" und heute "Q4 hat ne packende story die einen 10h lang fesselt".

    rapso->greets();


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