Worms
-
Hallo,
ich habe mal ne Frage: ich muss für den Informatikunterricht demnächst im Team ein Projekt erstellen. Dabei ist uns die Wahl der Programmiersprache freigestellt. Das Project soll ein kleines Spiel für 2 Spieler sein, im Stil von Snake. Derjenige der irgendwo aneckt verliert.
Jetzt ist meine Frage: vom Wissenstand sind wir erst soweit das wir die Grundlagen bis hin zu Klassen drauf haben. Ich würde das ganze gern in C++ schreiben denn unsere Standartsprache in der schule (Oberon) ist meiner Meinung nach umständlicher und unübersichtlicher.
Wie stelle ich das nun vom Prinzip her an? Ist es einfacher das ganze noch auf ner DOS Basis zu programmieren oder sollte man schon auf Windows Ebene umsteigen? Ich muss sagen ich hab schonmal in die WIN APIs in C++ reingeschnuppert und bin nicht grade glücklich. Ist schon noch relativ schwer verständlich.
Ich würde mich über ein paar Tipps und Anregungen freuen.
MfG, Nietzke
-
Was jetzt? Snake oder Worms? Vom Prinzip her könntest du Scherfgen's 2D Framework benutzen.
Bye, TGGC (Das Jahr des Helden)
-
lad dir sdl runter, schau dir die dokus an(gibts auch auf deutsch) oder such bei google nach nem sdl tutorial.
sdl ist die einfachste grafiklib die ich kenne
-
Kennst halt nix.
-
Worms hab ich nur geschrieben weil es so ein Spiel schon gibt das Worms heißt (irgendne Freeware also nicht DAS Worms) aber im Grunde genommen ist es Snake
Und mit diesem SDL bekomm ich das also richtig gebacken?
-
Ob du das damit gebacken bekommst, das weiss ich nicht.
Aber wenn es um SnakeZ geht, kannst du wenn du Lust hast, den von SnakeZ anschauen, kannst du auf meiner Seite laden. Der benutzt das XGamesSDK.
-
a) Wenn Du es in Konsole machen willst liefern Dir die Jungs sicher nochmal die Links für den Konsolen-Spiel-Wettbewerb vor einiger Zeit.
b) Die WinAPI ist nicht C++, vielleicht sah sie daher so scheiße aus.
c) Ggf. sind RAD-Frameworks für sowas (wie von TGGC vorgeschlagen) besser geeignet, da Du Dir selbst bei abstrahierendem Kram wie SDL ordentlich was aneignen musst.
d) WTF ist Oberon?!?!
-
d) WTF ist Oberon?!?!
Genau das hab ich auch gedacht
Aber ich würde eher zu BlitzBasic oder so raten.
Geht schneller und du musst nicht soviel lernen.
-
LJ_1102 schrieb:
Aber ich würde eher zu BlitzBasic oder so raten.
OmG ... Dann kann er das gleich vergessen.
Syntaktisch scheint Oberon Pascal recht ähnlich zu sein, mal daran gedacht (z.B. Lazarus?). Ansonsten ist C++ nie verkehrt, aber ein "kleines" Projekt wird das dann nicht!LJ_1102 schrieb:
Geht schneller und du musst nicht soviel lernen.
Mhh ... Heißt es nicht Informatikunterricht? Was bitte ist denn deiner Meinung nach der Sinn dieses Faches?
-
Hallo
Ich habe mich gerade an so etwas probiert und habe dazu SDL genommen. Ging eigentlich sehr gut, aber du brauchst schon etwas Zeit und Geduld.
chrische
-
Nimm, wie von TGGC vorgeschlagen, das 2D-Spiele-Framework von David Scherfgen, das hat er extra für den Overnight-Contest der Dusmania entwickelt und reduziert deine Entwicklungszeit wirklich enorm, da du bei der SDL immernoch alles selbst machen musst (animation, effekte, ...).
Du findest es auf www.spieleprogrammierer.de
-
Mhh ... Heißt es nicht Informatikunterricht? Was bitte ist denn deiner Meinung nach der Sinn dieses Faches?
lol, wir machen im Informatik unterricht PowerPoint und sowas "häftiges" also
soll er noch dankbar sein.
-
Kann man dann das ganze auch in Form einer Java Applikation machen? Und wäre das einfacher?
MfG, Nietzke
-
Wie gesagt, machen kann man das mit fast allem. Einfacher als was?
-
Einfacher als mit C++ in Verbindung mit SDL.
-
Nietzke schrieb:
Einfacher als mit C++ in Verbindung mit SDL.
einfach ist immer schwer zu definieren. da ihr gerade jetzt erst mit klassen angefangen habt, bzw sie gerade erst durchhabt, ist sdl sicherlich schwieriger als ein 2d game framework. der vorteil bei sdl ist halt dass du alles selbst leichter verändern kansnt wie du willst während du bei nem framework auf die arbeit eines anderen zurückgreifst.
aber egal in deinem fall ist ein framework wohl das beste für dich
-
TravisG schrieb:
der vorteil bei sdl ist halt dass du alles selbst leichter verändern kansnt wie du willst während du bei nem framework auf die arbeit eines anderen zurückgreifst.
Wie kommst du denn zu dieser Überzeugung? Gerade die schlanken Frameworks wie das Dusmania Framework oder XGamesSDK, die es _nur_ als Quelltext gibt sind perfektem zum Anschauen, Lernen und Ändern. Bei SDL muss man sich erstmal noch den Source für eine Multi-OS Lib besorgen und durchsteigen, bevor man etwas ändern kann.
-
Er kann die Ausgabe über ASCII-Zeichen auch machen.
-
Also ich würde für so ein kleines Projekt immernoch BB (Bltz Basic) nehmen, da lieste 3-5 stunden und hast die Grundlagen drauf. Danach kannst du mit sicherheit sowas machen in locker 2-3 Stunden
-
TGGC schrieb:
TravisG schrieb:
der vorteil bei sdl ist halt dass du alles selbst leichter verändern kansnt wie du willst während du bei nem framework auf die arbeit eines anderen zurückgreifst.
Wie kommst du denn zu dieser Überzeugung? Gerade die schlanken Frameworks wie das Dusmania Framework oder XGamesSDK, die es _nur_ als Quelltext gibt sind perfektem zum Anschauen, Lernen und Ändern. Bei SDL muss man sich erstmal noch den Source für eine Multi-OS Lib besorgen und durchsteigen, bevor man etwas ändern kann.
du kannst mir nicht erzählen das es einfacher sein kann, die arbeit eines anderen zu editieren als deine eigenen, die DU SELBST gemacht hast. ich sagte nicht das es unbedingt schwierig sein muss die arbeit eines anderen zu editieren. aber deine eigene zu bearbeiten ist _DEFINITIV_ einfacher.