Worms



  • a) Wenn Du es in Konsole machen willst liefern Dir die Jungs sicher nochmal die Links für den Konsolen-Spiel-Wettbewerb vor einiger Zeit.
    b) Die WinAPI ist nicht C++, vielleicht sah sie daher so scheiße aus. 😉
    c) Ggf. sind RAD-Frameworks für sowas (wie von TGGC vorgeschlagen) besser geeignet, da Du Dir selbst bei abstrahierendem Kram wie SDL ordentlich was aneignen musst.
    d) WTF ist Oberon?!?! 😮



  • d) WTF ist Oberon?!?! 😮

    Genau das hab ich auch gedacht 🤡
    Aber ich würde eher zu BlitzBasic oder so raten.
    Geht schneller und du musst nicht soviel lernen.



  • LJ_1102 schrieb:

    Aber ich würde eher zu BlitzBasic oder so raten.

    OmG ... Dann kann er das gleich vergessen.
    Syntaktisch scheint Oberon Pascal recht ähnlich zu sein, mal daran gedacht (z.B. Lazarus?). Ansonsten ist C++ nie verkehrt, aber ein "kleines" Projekt wird das dann nicht!

    LJ_1102 schrieb:

    Geht schneller und du musst nicht soviel lernen.

    Mhh ... Heißt es nicht Informatikunterricht? Was bitte ist denn deiner Meinung nach der Sinn dieses Faches?



  • Hallo

    Ich habe mich gerade an so etwas probiert und habe dazu SDL genommen. Ging eigentlich sehr gut, aber du brauchst schon etwas Zeit und Geduld.

    chrische



  • Nimm, wie von TGGC vorgeschlagen, das 2D-Spiele-Framework von David Scherfgen, das hat er extra für den Overnight-Contest der Dusmania entwickelt und reduziert deine Entwicklungszeit wirklich enorm, da du bei der SDL immernoch alles selbst machen musst (animation, effekte, ...).
    Du findest es auf www.spieleprogrammierer.de



  • Mhh ... Heißt es nicht Informatikunterricht? Was bitte ist denn deiner Meinung nach der Sinn dieses Faches?

    lol, wir machen im Informatik unterricht PowerPoint und sowas "häftiges" also
    soll er noch dankbar sein. 😃



  • Kann man dann das ganze auch in Form einer Java Applikation machen? Und wäre das einfacher?

    MfG, Nietzke



  • Wie gesagt, machen kann man das mit fast allem. Einfacher als was?

    Bye, TGGC (Das Jahr des Helden)



  • Einfacher als mit C++ in Verbindung mit SDL.



  • Nietzke schrieb:

    Einfacher als mit C++ in Verbindung mit SDL.

    einfach ist immer schwer zu definieren. da ihr gerade jetzt erst mit klassen angefangen habt, bzw sie gerade erst durchhabt, ist sdl sicherlich schwieriger als ein 2d game framework. der vorteil bei sdl ist halt dass du alles selbst leichter verändern kansnt wie du willst während du bei nem framework auf die arbeit eines anderen zurückgreifst.

    aber egal in deinem fall ist ein framework wohl das beste für dich



  • TravisG schrieb:

    der vorteil bei sdl ist halt dass du alles selbst leichter verändern kansnt wie du willst während du bei nem framework auf die arbeit eines anderen zurückgreifst.

    Wie kommst du denn zu dieser Überzeugung? Gerade die schlanken Frameworks wie das Dusmania Framework oder XGamesSDK, die es _nur_ als Quelltext gibt sind perfektem zum Anschauen, Lernen und Ändern. Bei SDL muss man sich erstmal noch den Source für eine Multi-OS Lib besorgen und durchsteigen, bevor man etwas ändern kann.

    Bye, TGGC (Das Jahr des Helden)



  • Er kann die Ausgabe über ASCII-Zeichen auch machen.



  • Also ich würde für so ein kleines Projekt immernoch BB (Bltz Basic) nehmen, da lieste 3-5 stunden und hast die Grundlagen drauf. Danach kannst du mit sicherheit sowas machen in locker 2-3 Stunden



  • TGGC schrieb:

    TravisG schrieb:

    der vorteil bei sdl ist halt dass du alles selbst leichter verändern kansnt wie du willst während du bei nem framework auf die arbeit eines anderen zurückgreifst.

    Wie kommst du denn zu dieser Überzeugung? Gerade die schlanken Frameworks wie das Dusmania Framework oder XGamesSDK, die es _nur_ als Quelltext gibt sind perfektem zum Anschauen, Lernen und Ändern. Bei SDL muss man sich erstmal noch den Source für eine Multi-OS Lib besorgen und durchsteigen, bevor man etwas ändern kann.

    Bye, TGGC (Das Jahr des Helden)

    du kannst mir nicht erzählen das es einfacher sein kann, die arbeit eines anderen zu editieren als deine eigenen, die DU SELBST gemacht hast. ich sagte nicht das es unbedingt schwierig sein muss die arbeit eines anderen zu editieren. aber deine eigene zu bearbeiten ist _DEFINITIV_ einfacher.



  • TravisG schrieb:

    TGGC schrieb:

    TravisG schrieb:

    der vorteil bei sdl ist halt dass du alles selbst leichter verändern kansnt wie du willst während du bei nem framework auf die arbeit eines anderen zurückgreifst.

    Wie kommst du denn zu dieser Überzeugung? Gerade die schlanken Frameworks wie das Dusmania Framework oder XGamesSDK, die es _nur_ als Quelltext gibt sind perfektem zum Anschauen, Lernen und Ändern. Bei SDL muss man sich erstmal noch den Source für eine Multi-OS Lib besorgen und durchsteigen, bevor man etwas ändern kann.

    Bye, TGGC (Das Jahr des Helden)

    du kannst mir nicht erzählen das es einfacher sein kann, die arbeit eines anderen zu editieren als deine eigenen, die DU SELBST gemacht hast. ich sagte nicht das es unbedingt schwierig sein muss die arbeit eines anderen zu editieren. aber deine eigene zu bearbeiten ist _DEFINITIV_ einfacher.

    Erstmal musst du etwas eigenes haben, das du editieren kannst.
    Ich weiß zufällig, dass David an seinem Framework ungefähr 3Monate saß.

    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man mit Java schon recht schnell entwickeln kann, aber wenn du Javas Grafik-API verwendest bist du langsamer als mit einem Framework. Wenn du allerdings nen Framework für Java nimmst...



  • TravisG schrieb:

    TGGC schrieb:

    TravisG schrieb:

    der vorteil bei sdl ist halt dass du alles selbst leichter verändern kansnt wie du willst während du bei nem framework auf die arbeit eines anderen zurückgreifst.

    Wie kommst du denn zu dieser Überzeugung? Gerade die schlanken Frameworks wie das Dusmania Framework oder XGamesSDK, die es _nur_ als Quelltext gibt sind perfektem zum Anschauen, Lernen und Ändern. Bei SDL muss man sich erstmal noch den Source für eine Multi-OS Lib besorgen und durchsteigen, bevor man etwas ändern kann.

    Bye, TGGC (Das Jahr des Helden)

    du kannst mir nicht erzählen das es einfacher sein kann, die arbeit eines anderen zu editieren als deine eigenen, die DU SELBST gemacht hast. ich sagte nicht das es unbedingt schwierig sein muss die arbeit eines anderen zu editieren. aber deine eigene zu bearbeiten ist _DEFINITIV_ einfacher.

    Mag sein. Aber das Entwickeln eines eigenen, passablen Framework dauert sehr lange. Da ist das Durchsteigen und Aendern eines fremden, guten Framework wesentlich einfacher und geht schneller. Die Betonung liegt auf gut. Denn da lassen sich Komponenten, mit denen man unzufrieden ist leichter austauschen. Ich persoenlich werde nie mehr bei Null anfangen. Es sei den, es ist unvermeidlich.



  • Apollon schrieb:

    TravisG schrieb:

    TGGC schrieb:

    TravisG schrieb:

    der vorteil bei sdl ist halt dass du alles selbst leichter verändern kansnt wie du willst während du bei nem framework auf die arbeit eines anderen zurückgreifst.

    Wie kommst du denn zu dieser Überzeugung? Gerade die schlanken Frameworks wie das Dusmania Framework oder XGamesSDK, die es _nur_ als Quelltext gibt sind perfektem zum Anschauen, Lernen und Ändern. Bei SDL muss man sich erstmal noch den Source für eine Multi-OS Lib besorgen und durchsteigen, bevor man etwas ändern kann.

    Bye, TGGC (Das Jahr des Helden)

    du kannst mir nicht erzählen das es einfacher sein kann, die arbeit eines anderen zu editieren als deine eigenen, die DU SELBST gemacht hast. ich sagte nicht das es unbedingt schwierig sein muss die arbeit eines anderen zu editieren. aber deine eigene zu bearbeiten ist _DEFINITIV_ einfacher.

    Mag sein. Aber das Entwickeln eines eigenen, passablen Framework dauert sehr lange. Da ist das Durchsteigen und Aendern eines fremden, guten Framework wesentlich einfacher und geht schneller. Die Betonung liegt auf gut. Denn da lassen sich Komponenten, mit denen man unzufrieden ist leichter austauschen. Ich persoenlich werde nie mehr bei Null anfangen. Es sei den, es ist unvermeidlich.

    ich habe auch nie das gegenteil behauptet. wenn du das framework jedoch mal fertig hast, fällt es dir sicherlich einfacher es zu verändern als das eines anderen!



  • TravisG schrieb:

    TGGC schrieb:

    TravisG schrieb:

    der vorteil bei sdl ist halt dass du alles selbst leichter verändern kansnt wie du willst während du bei nem framework auf die arbeit eines anderen zurückgreifst.

    Wie kommst du denn zu dieser Überzeugung? Gerade die schlanken Frameworks wie das Dusmania Framework oder XGamesSDK, die es _nur_ als Quelltext gibt sind perfektem zum Anschauen, Lernen und Ändern. Bei SDL muss man sich erstmal noch den Source für eine Multi-OS Lib besorgen und durchsteigen, bevor man etwas ändern kann.

    Bye, TGGC (Das Jahr des Helden)

    du kannst mir nicht erzählen das es einfacher sein kann, die arbeit eines anderen zu editieren als deine eigenen, die DU SELBST gemacht hast. ich sagte nicht das es unbedingt schwierig sein muss die arbeit eines anderen zu editieren. aber deine eigene zu bearbeiten ist _DEFINITIV_ einfacher.

    Was erzählst du da für einen Unsinn? Erst sagst du der Vorteil von SDL ist, dass man alles leichter selbst verändern kann. Dann behauptest du plötzlich, das eigener Quelltext einfacher zu editieren ist. Hast du etwa die SDL selbst geschrieben? Ich glaube nicht! Also pass lieber ein bisschen auf, bevor du irgendwelche sinnlosen Argumente bringst.

    Bye, TGGC (Das Jahr des Helden)



  • TravisG schrieb:

    Apollon schrieb:

    Mag sein. Aber das Entwickeln eines eigenen, passablen Framework dauert sehr lange.

    ich habe auch nie das gegenteil behauptet. wenn du das framework jedoch mal fertig hast, fällt es dir sicherlich einfacher es zu verändern als das eines anderen!

    Die Frage ist ob der Thread-Starter mit "demnächst" die 3 Monate Entwicklungszeit für ein eigenes Framework meinte... 🤡

    TravisG schrieb:

    der vorteil bei sdl ist halt dass du alles selbst leichter verändern kansnt wie du willst während du bei nem framework auf die arbeit eines anderen zurückgreifst.

    Häh?!? Bei beidem ist der Vorteil ja gerade, daß Du gar nichts ändern MUSST sondern es nur benutzen!!

    Und zum Thema ändern: Versuch' mal bei SDL und bei dem 2D-Framework das System so umzumünzen, daß der sekundäre Monitor, nicht der primäre, genutzt wird. Ich weiß genau bei welchem Du es schneller schaffst. Und nochwas: Es ist nicht die SDL. 🤡



  • Also das Projekt startet in 2 Wochen und soll bis Ende März Anfang April laufen. Also Zeit ist da sicher, aber ich will nicht irgendwas beginnen und dann bemerken das es ne Ecke zu hoch für mich ist, immerhin hängt davon auch bisschen die Note ab 😉


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