Worms

• Einfacher als mit C++ in Verbindung mit SDL.

• Nietzke schrieb:

Einfacher als mit C++ in Verbindung mit SDL.

einfach ist immer schwer zu definieren. da ihr gerade jetzt erst mit klassen angefangen habt, bzw sie gerade erst durchhabt, ist sdl sicherlich schwieriger als ein 2d game framework. der vorteil bei sdl ist halt dass du alles selbst leichter verändern kansnt wie du willst während du bei nem framework auf die arbeit eines anderen zurückgreifst.

aber egal in deinem fall ist ein framework wohl das beste für dich

• TravisG schrieb:

der vorteil bei sdl ist halt dass du alles selbst leichter verändern kansnt wie du willst während du bei nem framework auf die arbeit eines anderen zurückgreifst.

Wie kommst du denn zu dieser Überzeugung? Gerade die schlanken Frameworks wie das Dusmania Framework oder XGamesSDK, die es _nur_ als Quelltext gibt sind perfektem zum Anschauen, Lernen und Ändern. Bei SDL muss man sich erstmal noch den Source für eine Multi-OS Lib besorgen und durchsteigen, bevor man etwas ändern kann.

Bye, TGGC (Das Jahr des Helden)

• Er kann die Ausgabe über ASCII-Zeichen auch machen.

• Also ich würde für so ein kleines Projekt immernoch BB (Bltz Basic) nehmen, da lieste 3-5 stunden und hast die Grundlagen drauf. Danach kannst du mit sicherheit sowas machen in locker 2-3 Stunden

• TGGC schrieb:

TravisG schrieb:

der vorteil bei sdl ist halt dass du alles selbst leichter verändern kansnt wie du willst während du bei nem framework auf die arbeit eines anderen zurückgreifst.

Wie kommst du denn zu dieser Überzeugung? Gerade die schlanken Frameworks wie das Dusmania Framework oder XGamesSDK, die es _nur_ als Quelltext gibt sind perfektem zum Anschauen, Lernen und Ändern. Bei SDL muss man sich erstmal noch den Source für eine Multi-OS Lib besorgen und durchsteigen, bevor man etwas ändern kann.

du kannst mir nicht erzählen das es einfacher sein kann, die arbeit eines anderen zu editieren als deine eigenen, die DU SELBST gemacht hast. ich sagte nicht das es unbedingt schwierig sein muss die arbeit eines anderen zu editieren. aber deine eigene zu bearbeiten ist _DEFINITIV_ einfacher.

• TravisG schrieb:

TGGC schrieb:

TravisG schrieb:

du kannst mir nicht erzählen das es einfacher sein kann, die arbeit eines anderen zu editieren als deine eigenen, die DU SELBST gemacht hast. ich sagte nicht das es unbedingt schwierig sein muss die arbeit eines anderen zu editieren. aber deine eigene zu bearbeiten ist _DEFINITIV_ einfacher.

Erstmal musst du etwas eigenes haben, das du editieren kannst.
    Ich weiß zufällig, dass David an seinem Framework ungefähr 3Monate saß.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man mit Java schon recht schnell entwickeln kann, aber wenn du Javas Grafik-API verwendest bist du langsamer als mit einem Framework. Wenn du allerdings nen Framework für Java nimmst...

• TravisG schrieb:

TGGC schrieb:

TravisG schrieb:

Mag sein. Aber das Entwickeln eines eigenen, passablen Framework dauert sehr lange. Da ist das Durchsteigen und Aendern eines fremden, guten Framework wesentlich einfacher und geht schneller. Die Betonung liegt auf gut. Denn da lassen sich Komponenten, mit denen man unzufrieden ist leichter austauschen. Ich persoenlich werde nie mehr bei Null anfangen. Es sei den, es ist unvermeidlich.

• Apollon schrieb:

TravisG schrieb:

TGGC schrieb:

TravisG schrieb:

Mag sein. Aber das Entwickeln eines eigenen, passablen Framework dauert sehr lange. Da ist das Durchsteigen und Aendern eines fremden, guten Framework wesentlich einfacher und geht schneller. Die Betonung liegt auf gut. Denn da lassen sich Komponenten, mit denen man unzufrieden ist leichter austauschen. Ich persoenlich werde nie mehr bei Null anfangen. Es sei den, es ist unvermeidlich.

ich habe auch nie das gegenteil behauptet. wenn du das framework jedoch mal fertig hast, fällt es dir sicherlich einfacher es zu verändern als das eines anderen!

• TravisG schrieb:

TGGC schrieb:

TravisG schrieb:

Was erzählst du da für einen Unsinn? Erst sagst du der Vorteil von SDL ist, dass man alles leichter selbst verändern kann. Dann behauptest du plötzlich, das eigener Quelltext einfacher zu editieren ist. Hast du etwa die SDL selbst geschrieben? Ich glaube nicht! Also pass lieber ein bisschen auf, bevor du irgendwelche sinnlosen Argumente bringst.

• TravisG schrieb:

Apollon schrieb:

Mag sein. Aber das Entwickeln eines eigenen, passablen Framework dauert sehr lange.

ich habe auch nie das gegenteil behauptet. wenn du das framework jedoch mal fertig hast, fällt es dir sicherlich einfacher es zu verändern als das eines anderen!

Die Frage ist ob der Thread-Starter mit "demnächst" die 3 Monate Entwicklungszeit für ein eigenes Framework meinte... 🤡

TravisG schrieb:

Häh?!? Bei beidem ist der Vorteil ja gerade, daß Du gar nichts ändern MUSST sondern es nur benutzen!!

Und zum Thema ändern: Versuch' mal bei SDL und bei dem 2D-Framework das System so umzumünzen, daß der sekundäre Monitor, nicht der primäre, genutzt wird. Ich weiß genau bei welchem Du es schneller schaffst. Und nochwas: Es ist nicht die SDL. 🤡

• Also das Projekt startet in 2 Wochen und soll bis Ende März Anfang April laufen. Also Zeit ist da sicher, aber ich will nicht irgendwas beginnen und dann bemerken das es ne Ecke zu hoch für mich ist, immerhin hängt davon auch bisschen die Note ab 😉

• Also ich würde zu Allegro ratten. Zur Installation wäre wohl DevC++ + Allegrodevpack das einfachste. Allegro ist sehr gut für Projekte wie du sie beabsichtigst.

• also bei allegro weiß ich nicht so recht. Das ist doch extremer C-Stil mit Makros und was weiß ich noch alles. 🙄 Ich kann mir vorstellen, dass das nicht ganz mit C++ zusammengeht. Dann lieber SDL, das kann bis auf die additiven und subtraktiven Blendmodi eigentlich alles (oder mehr?), was allegro auch kann.
    geloescht

• Mit XGamesSDK oder Scherfgens Framework würde ich es mir für die Zeit auch problemlos zutrauen.

• Nietzke schrieb:

Also das Projekt startet in 2 Wochen und soll bis Ende März Anfang April laufen. Also Zeit ist da sicher, aber ich will nicht irgendwas beginnen und dann bemerken das es ne Ecke zu hoch für mich ist, immerhin hängt davon auch bisschen die Note ab 😉

Wenn Du erklären kannst, warum Du es nicht in der Zeit geschafft hast, wo die Probleme lagen etc., sollte das eigentlich kein Problem sein.

• nochmal zurück zur sache:
    es soll ein projekt für den info-unterricht sein. also soll auch nicht zu kompliziert werden. das spiel soll auch kein ultra-game werden.
    ich kann basic und weiß, wie einfach es ist. für solche kleinen sachen is visual basic echt gut. man braucht sich den ganzen stress um das windoof-fenster und ähnliches zu kümmern. aber basic wäre denk ich mal ne komplett neue sprache. ich würde vorschlagen das projekt in c++ zu machen und da speziell im borland builder, auch wenn das proggi nich der hammer is...
    da muss man sich auch keine sorgen um fenster und den ganzen anderen kram machen. da nimmste dann ein image-steuerelement und malst mit hilfe der windoof-GDI dein game in das image. richtig einfach, welnig aufwand. zwar kein super-projekt, aber bei solch kleinen spielen ist die ausführgeschwindigkeit nicht wichtig. den builder gibts als testversion kostenlos zum download.
    bevor man sich mit ganz neuen dingen beschäftigen muss und ich weiß, wie beschissen die mfc is... mit der sdl machste zwar auch nix falsch, aber für die einfachheit des projektes reicht de gdi und borlands vcl.
    heimschmiede

Anmelden zum Antworten