DirectX9: Texturproblem



  • Hi,

    hab ein kleines Problem.

    Und zwar werden alle Objekte so komisch dunkelrot gezeichnet wenn ich
    in meinem Vertexformat gleichzeitig festlege D3DFVF_TEX1 und D3DFVF_DIFFUSE.
    Lass ich das Diffuse weg wird alles ganz normal gerendert. Aber sobald ich
    die Farbe mit reinbring zeigt er die Textur nicht mehr an und wie gesagt sind
    dann die Objekte nur noch irgendwie Dunkelrot.

    Hier mal die Vertexdefinition:

    #define		D3D_CUSTOMVERTEX	(D3DFVF_XYZ|D3DFVF_NORMAL|D3DFVF_TEX1|D3DFVF_DIFFUSE)
    
    struct	CustomVertex
    {
    	FLOAT	x, y, z;
    	FLOAT	nx, ny, nz;
    	FLOAT	tu, tv;
            DWORD   color;
    
    };
    

    egal was ich als color dann angebe, das ergebniss ist immer dieses komische Rot.
    Ziemlich zum verzweifeln 😕
    Weiss jemand Rat ??

    Grüße
    paddy



  • Struktur und FVF passen nicht, hatten wir letztens erst. Ausserdem DX Debug Runtimes benutzen.

    Bye, TGGC Deine Unterstützung wird gebraucht!



  • Ich glaube man muss bei der Festlegung der Vertexinformationen auch eine bestimmte Reihenfolge einhalten... z.B. die Farbinformation D3DFVF_DIFFUSE kommt vor der Texelposition 3DFVF_TEX1.



  • > Ich glaube man muss bei der Festlegung der Vertexinformationen auch eine bestimmte Reihenfolge einhalten..

    braucht man nicht nur glauben, sondern kann man in der Docu unter Flexible Vertex Format auch so nachlesen



  • Ok danke, klappt jetzt. Hatte in der Vertexstruktur die Farbe als letztes, jetzt hab ich sie vor die Texturdaten gesetzt 🙂

    Danke nochmals

    Gruß
    paddy


  • Mod

    paddy3k schrieb:

    Ok danke, klappt jetzt. Hatte in der Vertexstruktur die Farbe als letztes, jetzt hab ich sie vor die Texturdaten gesetzt 🙂

    ich hoffe das war kein reines ausprobieren, sondern nachlesen in der doku!

    rapso->greets();



  • rapso schrieb:

    paddy3k schrieb:

    Ok danke, klappt jetzt. Hatte in der Vertexstruktur die Farbe als letztes, jetzt hab ich sie vor die Texturdaten gesetzt 🙂

    ich hoffe das war kein reines ausprobieren, sondern nachlesen in der doku!

    rapso->greets();

    Die Hoffnung stirbt als letztes. 🕶


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