Aktionen auslösen (Event-Handling??) in OpenGL
-
Hallo,
Der Titel ist nicht gut gewählt, sorry, aber mir ist kein treffenderer eingefallen.
Wie programmiert man denn bestimmte Ereignisse in OpenGL, wie z.B., wenn (in einer 3D-Welt) man den Ort x betritt, wird das Licht plötzlich dunkler (einfaches Beispiel), oder irgendwelche Interaktionen mit anderen NPC's.
Gibt es dafür vielleicht bestimmte Tutorials oder Links, die ihr empfehlen könnt?
Vielen Dank
-
Hat nicht wirklich was mit OGL zu tun, aber egal:
Du hast ja irgendwo die Koordinaten dr Spielfigur, irgendwo anders die "Eventkoordinaten".if(spielerkoordinaten==eventkoordinaten) then schalte_das_licht_aus;
Soll heißen -> das musst du schon selber programmieren. Oder scheiterts am dimmen?
-
nee,nee, am dimmen scheitert es nicht
danke.
Ich hab mir das so ähnlich, wie von dir beschrieben, gedacht. Wie ist das bei RPG-ähnlichen Sachen, wenn z.B. ich mit einem NPC rede und sich mir dann aufgrund dessen andere Möglichkeiten erschliessen?
-
Als erstes musst du dir mal den "Aufhänger" für deine Events suchen.
Bei einem Tile-Basierten RPG könnte man dafür gut die Tiles nehmen.Pseudo:
Jedesmal wenn Spieler Tile Nummer x betritt: Hat das Tile ein Event ? Ja - Mach irgendwas / Prüf irgendwas Nein - Weiter
Genauso könntest du dann Events auch an NPC's binden und quasi an allem was du willst. Für sowas eignen sich Scripts hervorragend.