Wieder die Rechtschreibmafia

• Daniel E. schrieb:

finix schrieb:

Michael E. schrieb:

Selbständigkeit

Man sollte bemerken, daß das nicht das gleiche Wort wie Selbstständigkeit ist, wie Du schon im DWB der Gebrüder Grimm hättest nachschlagen können, das sich netterweise im Internet befindet.

Nicht? Hätte ich jetzt fast gedacht; "Selbständigkeit" die alte Variante, "Selbstständigkeit" die neue, gleichwertige Variante.
    Klär mich auf...

Naja, auch wenn die Frage anscheinend nicht an mich ...

Ups. Sorry, Daniel. 🤡

Daniel E. schrieb:

... geht und Du resistent gegen nichtklickbare Information zu sein scheinst:

http://germazope.uni-trier.de/Projects/WBB/woerterbuecher/dwb/selectarticles?lemid=GS26107

[/quote]
    Nicht wirklich resistent, aber dein Hinweis hält mich längst nicht von einer Kosten/Nutzen-Rechnung ab 😉 Schon gar nicht wenn wir scheinbar beide recht haben:

DWB der Gebrüder Grimm schrieb:

SELB(ST)STÄNDIGKEIT

• leute, das mit der rächtschreipunk wird alles überbewertet. ich finde solange einer so schreibt, dass die meisten ihn verstehen, isses ok.

• ne, es gibt zwei alternativen: alle schreiben nach regeln oder alle schreiben nicht nach regeln.

wenn alle nicht nach regeln schreiben, besteht die gefahr, daß man sich immer weiter auseinanderentwickelt... wenn alle nach einer regel schreiben, wird dies verhindert.

• Mein Problem an der Sache ist folgendes:

Ich lese viel in Foren usw.
    Da dort nunmal oft "Frei-Schnauze" geschrieben wird, weiß ich irdendwann nicht mehr, ob meine Rechtschreibung okay ist oder nicht. 😞
    Ich schreibe nämlich nicht nach Regeln (die könnte ich nichtmal aufsagen), sondern etwas ist richtig, wenn es richtig aussieht. Das Bild des Wortes muss stimmen.
    Und wenn ich sowas wie z.B. Warez nur oft genug gelesen habe, wird der Fehler von mir nur noch mit mühseligem Suchen gefunden. 🙄

Fragt mich nicht, wieso ich das nur so kann - aber so klappt das seit der Grundschule. 😃

• Warez schreibt man doch auch Warez. 😕

Anmelden zum Antworten