bücher zum 3D spiele proggen

• wer kennt gute bücher übers 3D spiele proggen

• Wozu ist hier extra ein Forum für Spieleprogrammierung????

• sag ich net schrieb:

Wozu ist hier extra ein Forum für Spieleprogrammierung????

Jaja, die Registrierung ist für manch einen schon ein unlösbares Problem...

• Dieser Thread wurde von Moderator/in Unix-Tom aus dem Forum MFC mit dem Visual C++ in das Forum Spiele-/Grafikprogrammierung verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• Kleine Enzyklopädie Mathematik u.ä. ist empfehlenswert.

Bye, TGGC (Keine Macht den Dummen)

• Mod

hipo schrieb:

wer kennt gute bücher übers 3D spiele proggen

oben auf den werbebanner klicken, dann hast du den halben weg zum guten buch schon geschafft.

rapso->greets();

• Hallo hipo,

vielleicht sollten die anderen wissen, welchen Kenntnisstand Du in Bezug auf Programmieren hast. Ansonsten folgende Tips:

Kenntnisse:................Buchtip:
    keine oder wenig........Heiko Kalista, C++ für Spieleprogrammierer

ein bisschen...............André LaMothe, Game Programming für Dummies

recht fit.......................Ulrich Kaiser, Spieleprogrammierung in C++
    ...................................Christian Rousselle, Jetzt lerne ich Spieleprogrammierung mit DirectX
    ...................................David Scherfgen, 3-D Spieleprogrammierung mit DirectX9 und C++

Die letzten Bücher (unter "recht fit") bedeuten aber, daß Du Dich stark mit DirektX auseinandersetzen musst. Und das bedeutet bei 3D: Mathe, Mathe, Mathe

Vielleicht hilft Dir aber auch schon eine fertige 3D-Engine. Dann kannst Du Dich mit Deinem Spiel beschäftigen und nicht mit Transformationen, Matrizen und Vektoren.....

Hier wäre die Genesis3D-Engine zu nennen. Sie ist zwar schon etwas betagt und wird, glaube ich, nicht mehr weiterentwickelt, aber für den Anfang ist sie ganz interessant. Ein Buch dazu: Hans-Georg Schumann, Spieleprogrammierung mit C++ und Genesis3D für Kids. Lasse Dich nicht von dem Zusatz "für Kids" leiten. Da hat er wohl sehr untertrieben. Und Vorsicht: seine Beispiele basieren alle auf der .NET-Version vom Visual Studio. Du musst da eine ältere Genesis-Version installieren. Mit VC++ 6 funktionieren die Beispiele sonst nicht, weil die libs nicht dazu passen.

Alternativ gibt es noch eine etwas modernere Engine: IRRLICHT von Nikolaus Gebhardt. Da musst Du Dich aber mit englischen Tutorials auseinander setzen.

Jetzt fallen mir die Fingen beim Tippen ab 🙄

Vielleicht hilft Dir ja meine Liste.

Viele Grüsse Rockcruncher

Log in to reply