Wie oft sichert ihr eure Daten?
-
Fachmann Fuer Details schrieb:
Optimizer schrieb:
nman schrieb:
Mein gesamtes Homedirectory einmal täglich auf eine Backup-Festplatte und alle zwei Tage auf einen Backup-Server mit allen Schikanen, dessen Daten auch noch regelmäßig mehrfach redundant gesichert werden.
Du hast nicht genau gelesen!
Er schrieb Homedirectory, was also heißt, dass er Linux verwendet.
Und da sind tägliche Backups schließlich auch nötig.Klar, was sollte man unter Windows denn auch groß sichern? Spielstände? :p
PS: Wollte mal wieder einen Troll füttern.
-
TactX schrieb:
Im Normalfall zu oft.
Kurz vor einem Notfall zu selten.Zu Hause sichere ich eigentlich gar nichts, wie gesagt, wozu sollte man Spielstände sichern?
Für die Backuplösung für den Server bin ich zum Glück nicht zuständig. Aber der geht irgendwie immer dann kaputt, wenn man ein Backup macht. Schon zweimal, einmal mit bösen Datenverlusten im mehrstelligen GB Bereich.Auf Arbeit mache ich von jedem schlüssigen Programmstand ein Archiv und kopiere es auf einen Server außerhalb der Firma. (Und lösche das vorletzte von dort.)
Und so einmal im Monat kopiere ich meine ganzen Daten auf eine andere Festplatte... ich müsste mal wieder...
-
Zweimal die woche auf 'n Server dort mit raid auf 2 Platten.
Ein Prof. von mir auf meiner früheren Schule auf meine Frage bzgl. Sicherungskonzept auf den schuleigenen Terminalservern:
Sichern tun wir nicht, sichern ist feige!
Naja, auch eine möglichkeit.
Greetz, Swordfish
-
Wer sichert, ist feige
-
nie dazu bin ich zu paranoid. ich hinterlasse nie spuren, hab erst kürzlich meinen gesamte sammling von backup cd-r und dvd-r mit schraubenziehern vernichtet...
-
cdlobster schrieb:
nie dazu bin ich zu paranoid. ich hinterlasse nie spuren, hab erst kürzlich meinen gesamte sammling von backup cd-r und dvd-r mit schraubenziehern vernichtet...
Seit ich Linux verwende sichere ich meine Sachen eigentlich nur noch mit "tar c Verzeichnis | mcrypt -p > sicherung". Ist sehr schnell, macht keinerlei Aufwand und ist trotzdem sehr sicher. Damit fühl ich mich dann schon ziemlich sicher ("This marks the first time that the public has had access to a cipher approved by NSA for TOP SECRET information." AES). Ich mein, besser geht's gar nich
Und wenn man ganz paranoid ist, könnte man bei mcrypt sogar "-b" angeben, wobei dann keinerlei Metainformationen geschrieben werden. Nachteil ist, dass man bei mdecrypt dann den verwendeten Algorithmus, Modus, ... explizit manuell angeben muss. Und wenn die entstandene Sicherungsdatei zu groß für eine CD oder eine DVD ist, einfach mit dem Befehl split in entsprechend große Stücke zerlegen. Alles wunderbar einfach und bequem. Hab ich schon mal erwähnt, dass ich Linux einfach genial finde?
Eigentlich könnte man das ganze unter Linux auch kinderleicht automatisieren, aber da ich sowieso nur halbjährlich bis jährlich meine privaten Daten sichere, mach ich's einfach so. Es würde sich nämlich überhaupt nicht lohnen, irgendeinen Aufwand für meine Sicherungen zu treiben.
-
Ich sichere tatsächlich nur noch Spielstände.
Der Rest ist zu groß bzw. zu unwichtig.
Wenn ich was "sichere", dann nur indem ich es auf meine zweite Festplatte kopiere.
-
Ich sichere bei Bedarf auf mehrere externe USB-Platten. Unwichtigere Sachen nur auf eine externe, megawichtige Sachen auf bis zu vier. Und einmal im Jahr, zwischen Weihnachten und Neujahr, wird alles auf DVDs gebrannt, auch das, was schon in den Vorjahren gebrannt wurde plus das neue Zeug. Sind mittlerweile ca. 10 DVDs. Die kommen dann auf meine unheimlich dekorative Archiv-Spindel.
-
Wenn man nichts ernsthaftes mit seinem PC macht, dann braucht man auch keine richtige Datensicherung.
Sobald aber wichtige Daten ins Spiel kommen, oder man mit dem Computer sein Geld verdient, dann sollte man sich Gedanken um eine sinnvolle Backupstrategie machen.
Bewährt hat sich z. B. eine tägliche Datensicherung der Bewegungsdaten im Zweiwochentakt plus eine monatliche Gesamtsicherung. Spätestens bei der Gesamtsicherung treten aber oft gewaltige Datenmengen auf. Bei DVDs als Sicherungsmedium bin ich immer noch skeptisch was die Haltbarkeit der Scheiben betrifft. Aber Bandlaufwerke sind leider schweineteuer.
Hier in der Firma haben wir einen AIT-Streamer, auf die Bänder passt schon einiges drauf, dafür kostet ein Band schon um die 40 €.
So ein alter DDS-Streamer wäre vielleicht was, auf ein DDS3 Band passen z. B. 8 Gigabyte, und das kostet nur rund 4 €.Wenn die Sicherung zu umständlich ist, weil man z. B. Medien wechseln muss, dann wird sie meistens vernachlässigt.
Eine Sicherung auf eine externe Festplatte kann nur eine Notlösung sein, man sollte immer mehrere Generationen von Sicherungen haben, und die Monatssicherung sollte man auch nicht im selben Haus wie der zu sichernde Rechner aufbewahren.
-
/home, /mydocs, /etc und /var kommen jeden Sonntag auf eine externe HDD.
/usr/portage/distfiles, /video, /cds u.ä. am ersten Sonntag jeden Monats.
-
TactX schrieb:
Fachmann Fuer Details schrieb:
Optimizer schrieb:
nman schrieb:
Mein gesamtes Homedirectory einmal täglich auf eine Backup-Festplatte und alle zwei Tage auf einen Backup-Server mit allen Schikanen, dessen Daten auch noch regelmäßig mehrfach redundant gesichert werden.
Du hast nicht genau gelesen!
Er schrieb Homedirectory, was also heißt, dass er Linux verwendet.
Und da sind tägliche Backups schließlich auch nötig.Klar, was sollte man unter Windows denn auch groß sichern? Spielstände? :p
PS: Wollte mal wieder einen Troll füttern.
Danke man!
Ich war schon kurz vorm verhungern...
-
mastercpp schrieb:
/home, /mydocs, /etc und /var kommen jeden Sonntag auf eine externe HDD.
/usr/portage/distfiles, /video, /cds u.ä. am ersten Sonntag jeden Monats./mydocs? Was soll ich mir darunter vorstellen? Und wenn es das ist, wie es sich anhört, warum nicht unter /home?
Fincki schrieb:
Hier in der Firma haben wir einen AIT-Streamer, auf die Bänder passt schon einiges drauf, dafür kostet ein Band schon um die 40 €.
So ein alter DDS-Streamer wäre vielleicht was, auf ein DDS3 Band passen z. B. 8 Gigabyte, und das kostet nur rund 4 €.Bei uns kein Problem. Das (staatlich finanzierte) Rechenzentrum bietet unendlichen Speicherplatz - wobei natürlich endlich, aber in der Praxis eben unendlich. Es gibt keinerlei Speicherplatzbeschränkung für die Kunden. Also mach ich in der Arbeit (bzw lass von den Rechnern machen) jeden Tag ein inkrementelles und jeden zweiten Tag ein vollständiges Backup. Völlig überdimensioniert, aber wenn man es eben so machen kann, dann kann man es eben so machen
-
Meine persönliche Dateien sicher ich einmal in der Woche und die anderen Sachen gar nicht, die sind mir zu groß. Außer meine Por***, die sicher ich alle zwei Monaten auf ner LAN
-
Optimizer schrieb:
Achja richtig, ich vergaß zu erwähnen, dass ich alles unter Versionskontrolle gestellt habe was mir irgendwie wichtig ist.
Habe ich bei Sachen, die sich oft ändern auch, aber für mein gesamtes Homedir wäre mir das zu mühsam, ich verwende einfach rdiff-backup, das speichert auch jeweils die Geschichte der letzten n Backups/Tage/Wochen/Monate oä ab und braucht auch nur Speicherplatz für diffs. (Binär-Diffs sind zwar nicht so schön wie mit SVN, aber das stört im Normalfall nicht sonderlich.)
nman schrieb:
Was ist daran denn so ungewöhnlich? Übertragen werden ja nur die Änderungen und Platz braucht auch nichts anderes. Wenn ich Daten von irgendwelchen Aufträgen oä verliere, dann kommt mich das wesentlich teurer, als das bisschen Plattenplatz.
Und dank cron brauche ich mich um die Backups auch nicht selbst kümmern, die werden einfach zu einer von mir festgelegten Uhrzeit im Hintergrund gestartet.
-
Fincki schrieb:
Aber Bandlaufwerke sind leider schweineteuer.
Ja, zumindest die brauchbaren.
So ein alter DDS-Streamer wäre vielleicht was, auf ein DDS3 Band passen z. B. 8 Gigabyte, und das kostet nur rund 4 €.
Hm, andererseits ist das ziemlich erbärmlich, wenn Du es mit Harddisk-basierenden Lösungen vergleichst. Tape-Sicherung zahlt sich normalerweise wirklich nur mit High-End-Geräten aus, vorausgesetzt, man braucht tatsächlich so unverschämt viel Platz, wie sie die entsprechenden Geräte bieten.
Eine Sicherung auf eine externe Festplatte kann nur eine Notlösung sein, man sollte immer mehrere Generationen von Sicherungen haben, und die Monatssicherung sollte man auch nicht im selben Haus wie der zu sichernde Rechner aufbewahren.
Darum hat man sinnvollerweise auch mehrere externe Platten, die alternierend beschrieben werden. Und NAS/SAN ist natürlich auch sehr interessant.
minhen: In punkto verschlüsseltes Backup solltest Du Dir mal Duplicity ansehen, das ist wesentlich eleganter als getarte Backups und sehr komfortabel und sicher.
-
SVN für Backups - ist das nicht vollkommen hirnrissig?
Ich sichere meine Daten auf einer 2. Festplatte und ca. jedes Monat brenn ich das wichtigste auf DVD.
-
Fincki schrieb:
Wenn man nichts ernsthaftes mit seinem PC macht, dann braucht man auch keine richtige Datensicherung.
Sag das nicht.
Selbst jeder Hurz-Hobby-Computer-Seltenuser hat inzwischen seine Digitalbilder auf der Festplatte... leider oftmals ohne Backupstrategie. Höchstens mal "die brenn ich auf DVDR" (der Unglückswurm).
-
Echte Männer brauchen keine Datensicherung
-
Marc++us schrieb:
Fincki schrieb:
Sag das nicht.
Selbst jeder Hurz-Hobby-Computer-Seltenuser hat inzwischen seine Digitalbilder auf der Festplatte... leider oftmals ohne Backupstrategie. Höchstens mal "die brenn ich auf DVDR" (der Unglückswurm).
oh die sind ja auch soooo wichtig.
-
Zur zeit hab ich auch nur meine Fotos zum sichern, was großes hab ich privat schon länger nicht mehr gecodet. Aber ich glaub die Foto bekomm ich gar nicht mehr auf eine CD (seit der letzten Sicherung gibts schon soviel neue).
Hab kein DVDR
Was macht ihr eigentlich mit Mails? Habt ihr davon auch ne Kopie auf dem Rechner oder ein Backup.