Diplomarbeit - Welches Programm?
-
Polofreak schrieb:
Meinst du das ernst?? Also handfschriftlich im Informatikbereich 3 Noten Abzug!
Natürlich meine ich das nicht ernst.
Polofreak schrieb:
Lit Verz. erstellt Word nicht von selbst aber mein Gott, wie lange brauchst du um das Litverzeichnis zu schreiben. Wenn es bei mir ne viertel Stunde war ists viel!
Das ist auch nur ein Beispiel von vielen, wo man mit LaTeX wenig Bemühungen benötigt für ein professionelles Ergebnis. Man hat eine bib-Datei in der die Bücher, Paper usw. drin stehen und referenziert im Dokument lustig drauf los. Man muss nachher nicht nochmal alles durchgehen und schauen worauf man sich wo bezogen hat.
Polofreak schrieb:
Und das entfernen von Grafiken war vielleicht in einer der ersten Versionen so, aber ich arbeite mit 200 und 2003 und da kann man ohne Probleme Bilder verschieben löschen oder sonst was damit machen! Die Bschriftungen werden automatisch angepasst. Also kein Grund zur Sorge!
wenn man viele Bilder etc einfügt und wieder löscht sollte man immer wieder mal strg + a danach strg+c machen und in einem neuen Dokument strg + v
plötzlich ist das Dokument nur noch halb so groß!!Ja, das spricht nicht gerade für Word *hrhr*.
-
Ich hab keine Lust und keine Zeit mehr, mit dir hier so weiter zu diskutieren, nman. Du zerrst die Diskussion vom 100. ins 1000. auch wenns eigentlich nichts mehr mit dem Werkzeug zu tun hat (Siehe z.B. das rum reiten auf Schriftarten), du laberst von Dingen (Unterschnitt von Word) von denen du offenkundig keine Ahnung hast (denn auch der Nachschlag war schlicht falsch. a) braucht man nix einstellen, b) wirds korrekt gerendert) Hängst Word an Dingen auf die man heute kaum mehr sieht (Ligaturen) und deren Nutzen ich vor Allem für umstritten halte, du fühlst dich nicht mal bemüssigt zum Beispiel zu erläutern was an der Art wie Word Kapitälchen rednert falsch sein soll, geschweige denn das du überhaupt mal angiebst auf welchen Word-Versionen du rumturnst, etc. pp.
Du scheinst ja überzeugt zu sein, den einzigen Stein der Weisen gefunden zu haben, so sei es. Nur etwas schade, dass du dich selbst daran hinderst über den Tellerrand hinaus zu sehen.
Ich bin nach wie vor überzeugt, dass keines der beiden Werkzeuge unterm Strich besser ist oder für mehr professionalität sorgt, wenn man sich damit auskennt.Die Frage die bleibt ist schlicht, bei welchem Werkzeug erhält man in kürzerer Einarbeitungszeit das bessere Ergebnis. Wie ich dazu stehe steht hier im Thread relativ deutlich.
In diesem Sinne.
-
SideWinder schrieb:
Manche LaTeX-Verfechter hier sollten sich mal eingehend mit Word 2003 beschäftigen. Die Kenntnisse über Word scheinen hier ja eher am untersten Ende zu liegen. Wer nichtmal davon weiß, dass man sich das Inhaltsverzeichnis automatisch erstellen und aktualisieren lassen kann, sollte sich gänzlich aus der Diskussion raushalten.
Wenn das nicht intuitiv klar ist wie man in Word ein Inhaltsverzeichnis erstellen lassen kann, dann sehe ich nicht, wo denn nochmal das Hauptargument gegen LaTeX lag. Die Einarbeitungszeit kann es nicht sein, denn die hat man als ungeübter Anwender bei Word genauso. WYSIWYG hat man bei LaTeX bei den meisten Editoren nicht, aber das ist da auch eher unnötig, weil man da immer ein Stück runterschreibt und sich dann die Ausgabe anschaut. Man kann sich aufs schreiben konzentrieren und lässt das Layout erstmal aussen vor.
Irgendwie sollte man in Word schon Basiskenntnisse haben. Jeder schreibt mal einen Brief o.ä. Aber sobald es darum geht wissenschaftliche Publikationen zu verfassen, dann kommt man je nach Fachbereich um LaTeX nicht wirklich herum. Schonmal ein Buch aus dem Springer-Verlag gesehen, was aussah wie mit Word geschrieben? Eben!
-
.filmor schrieb:
Übrigens, ich habe die Sache mit den Inhaltsverzeichnissen mit Word 2003 ausprobiert und obwohl ich die Einstellungen gemacht hatte, die junix mir gesagt hat, musste ich das Feld immernoch manuell aktualisieren.
Schon mal das Dokument auszudrucken versucht, wie ich es gesagt hatte? Lass mich raten: - Nein.
-
Walli schrieb:
Polofreak schrieb:
Und das entfernen von Grafiken war vielleicht in einer der ersten Versionen so, aber ich arbeite mit 200 und 2003 und da kann man ohne Probleme Bilder verschieben löschen oder sonst was damit machen! Die Bschriftungen werden automatisch angepasst. Also kein Grund zur Sorge!
wenn man viele Bilder etc einfügt und wieder löscht sollte man immer wieder mal strg + a danach strg+c machen und in einem neuen Dokument strg + v
plötzlich ist das Dokument nur noch halb so groß!!Ja, das spricht nicht gerade für Word *hrhr*.
Bei Aktuellen Versionen (>2000) ist das längst nichtmehr der Fall...
-
.filmor schrieb:
Du hättest durchaus was zu Word sagen können, man muss nicht sämtliche Möglichkeiten genau kennen, um zu sagen, warum das Eine geeignet und das Andere weniger geeignet ist.
Der längste Text den ich je am PC verfasst habe, hat 32 Seiten und wurde mit Word 2000 ohne Probleme geschrieben. Der ist sehr sehr weit von einer Diplomarbeit entfernt, enthält keine Formeln und soll nie gedruckt werden - mit welcher Erfahrung soll ich hier für Word sprechen?
.filmor schrieb:
Ich werde jetzt nicht nochmal alle meine Posts durchgehen (es waren sicherlich ein paar Sachen dabei, die die Kritik verdienen :(), aber ich bin mir relativ sicher, dass ich nicht so getan habe, als könnte ich besonders toll mit Word umgehen. Das heißt nicht, dass ich es noch nie benutzt habe, bzw. es gar nicht bedienen könne.
Du empfiehlst hier LaTeX anstatt Word ohne mit Word (besonders toll) umgehen zu können - wie kannst du so Vorteile und Nachteile abwägen?
.filmor schrieb:
Übrigens, ich habe die Sache mit den Inhaltsverzeichnissen mit Word 2003 ausprobiert und obwohl ich die Einstellungen gemacht hatte, die junix mir gesagt hat, musste ich das Feld immernoch manuell aktualisieren. Ich wußte, dass man es erstellen und aktualisieren kann, ich sagte nur, dass ich Probleme damit hatte, es automatisch* aktualisieren zu lassen (was scheinbar immernoch nicht funktioniert).
Datei -> Drucken -> Optionen -> Felder aktualisieren [X]
MfG SideWinder
-
Walli schrieb:
Polofreak schrieb:
Meinst du das ernst?? Also handfschriftlich im Informatikbereich 3 Noten Abzug!
Natürlich meine ich das nicht ernst.
Polofreak schrieb:
Lit Verz. erstellt Word nicht von selbst aber mein Gott, wie lange brauchst du um das Litverzeichnis zu schreiben. Wenn es bei mir ne viertel Stunde war ists viel!
Das ist auch nur ein Beispiel von vielen, wo man mit LaTeX wenig Bemühungen benötigt für ein professionelles Ergebnis. Man hat eine bib-Datei in der die Bücher, Paper usw. drin stehen und referenziert im Dokument lustig drauf los. Man muss nachher nicht nochmal alles durchgehen und schauen worauf man sich wo bezogen hat.
Polofreak schrieb:
Na dann bin ich froh dass du das nicht ernst meinst, zum anderen! Natürlich sprich das für Word! Du hast alles immer noch vorhanden! Schneidest mal zu viel weg kannst es auch nach 5 Wochen noch wiederholen ... (nicht zu ernst nehmen!
ich will gar nicht wissen was für nen scheiß der jedes mal noch mit speichert! was das Programm aber nicht zwingend verschlechtert, es ist nur schade das man nicht sagen kann clean document und alles unnötige ist weg!)
-
junix schrieb:
Walli schrieb:
Polofreak schrieb:
Mag sein. Ich dachte der erste Teil und der Teil nach dem Warning-Icon des zitierten Abschnitts gehören zusammen.
-
SideWinder schrieb:
Datei -> Drucken -> Optionen -> Felder aktualisieren [X]
Das ist doch defaultmässig gesetzt?
-
Walli schrieb:
Wenn das nicht intuitiv klar ist wie man in Word ein Inhaltsverzeichnis erstellen lassen kann, dann sehe ich nicht, wo denn nochmal das Hauptargument gegen LaTeX lag.
Unter uns - es ist intuitiv klar. Einfügen -> Referenz -> Index und Verzeichnisse
Abgesehen davon, habe ich aber kein Hauptargument gegen LaTeX - kann sein, dass es das wesentlich bessere Tool für den Zweck ist. Aber zu behaupten, mit Word wäre ein Inhaltsverzeichnis nicht so möglich wie in LaTeX ist schlicht und einfach falsch.
Walli schrieb:
Man kann sich aufs schreiben konzentrieren und lässt das Layout erstmal aussen vor.
Geht bei Word doch genauso
. Ich benutze die Formatvorlagen wie sie standardmäßig zur Verfügung gestellt werden und kümmere mich erst am Ende um deren konkretes Aussehen.
Walli schrieb:
Schonmal ein Buch aus dem Springer-Verlag gesehen, was aussah wie mit Word geschrieben? Eben!
Sind die alle mit LaTeX geschrieben? Quellen?
MfG SideWinder
-
junix schrieb:
.filmor schrieb:
Übrigens, ich habe die Sache mit den Inhaltsverzeichnissen mit Word 2003 ausprobiert und obwohl ich die Einstellungen gemacht hatte, die junix mir gesagt hat, musste ich das Feld immernoch manuell aktualisieren.
Schon mal das Dokument auszudrucken versucht, wie ich es gesagt hatte? Lass mich raten: - Nein.
Bitte?! Ich dachte das ist WYSIWYG?! Was bringt es mir, wenn ich dann im Ausdruck bemerke, dass das Inhaltsverzeichnis auf einmal in nicht für es bestimmte Bereiche vorstößt?
junix schrieb:
Ich bin nach wie vor überzeugt, dass keines der beiden Werkzeuge unterm Strich besser ist oder für mehr professionalität sorgt, wenn man sich damit auskennt.
Was Latex in diesem Fall aber erhebt sind die Punkte die Hume selber ansprach.
Außerdem erhebt TeX im Gegensatz zu Word den Anspruch bug-frei zu sein ;).
-
SideWinder schrieb:
Der längste Text den ich je am PC verfasst habe, hat 32 Seiten und wurde mit Word 2000 ohne Probleme geschrieben. Der ist sehr sehr weit von einer Diplomarbeit entfernt, enthält keine Formeln und soll nie gedruckt werden - mit welcher Erfahrung soll ich hier für Word sprechen?
Das stand oben aber nicht.
SideWinder schrieb:
Du empfiehlst hier LaTeX anstatt Word ohne mit Word (besonders toll) umgehen zu können - wie kannst du so Vorteile und Nachteile abwägen?
Ich kenne einige Vorteile von LaTeX und kann mich somit gegen das Argument, Word sei einfacher stellen.
SideWinder schrieb:
Unter uns - es ist intuitiv klar. Einfügen -> Index und Verzeichnisse
Einfügen -> Referenz -> Index und Verweise. Ich habs nicht sofort gefunden.
Dagegen ist ein \tableofcontents doch ziemlich eindeutig.
-
Walli schrieb:
Komisch ich arbeite mit 2000 und 2003 und bei mir war das so! 50 Seiten waren erst 1,5MB dann hab ich ein wenig Sachen gemacht die man nciht machen sollte, dann kam immer beim speichern ein Fehler!
Also hab ich alles raus kopiert in ein neues rein und es war 600K groß!
da hab ich echt so geguckt
-
.filmor schrieb:
Dagegen ist ein \tableofcontents doch ziemlich eindeutig.
Wenn man es weiß schon, ansonsten muss ich genauso nachschlagen. Das Einfügen-Menü mal kurz mit der Maus abzuklappern ist da wesentlich schneller als irgendeine Doku zu durchsuchen...
Seis drum, die Diskussion an der Erstellung von Inhaltsverzeichnissen aufzuhängen bringt nichts und hilft Hume kein bißchen (Falls ihm diese von Halbwahrheiten gespickte Diskussion überhaupt helfen kann).
MfG SideWinder
-
.filmor schrieb:
Einfügen -> Referenz -> Index und Verweise. Ich habs nicht sofort gefunden.
Dagegen ist ein \tableofcontents doch ziemlich eindeutig.ist von Version zu Version verschieden! So wie du halt weißt das es \tableofcontents heißt, weiß ein Wordnutzer wo er Querverweise findet! Dass es unter einfügen ist, sollte klar sein und dann dauerts auch nicht lang bis man alle anderen ausgeschlossen hat!!
-
Polofreak schrieb:
ist von Version zu Version verschieden! So wie du halt weißt das es \tableofcontents heißt, weiß ein Wordnutzer wo er Querverweise findet! Dass es unter einfügen ist, sollte klar sein und dann dauerts auch nicht lang bis man alle anderen ausgeschlossen hat!!
Ist afaik schon immer dort gewesen.
MfG SideWinder
-
SideWinder schrieb:
Walli schrieb:
Man kann sich aufs schreiben konzentrieren und lässt das Layout erstmal aussen vor.
Geht bei Word doch genauso
. Ich benutze die Formatvorlagen wie sie standardmäßig zur Verfügung gestellt werden und kümmere mich erst am Ende um deren konkretes Aussehen.
Wer hat nicht schonmal ein Word-Dokument geschrieben und ständig rumgewurschtelt, weil irgendein Mist automatisch eingefügt wird den man garnicht haben will? Klar, kann man alles irgendwie ausstellen, aber es nervt schon irgendwie.
SideWinder schrieb:
Walli schrieb:
Schonmal ein Buch aus dem Springer-Verlag gesehen, was aussah wie mit Word geschrieben? Eben!
Sind die alle mit LaTeX geschrieben? Quellen?
Quellen finde ich auf Anhieb keine. Wenn du das nächste Mal in einer Buchhandlung bist kannst du dir ja mal ein paar anschauen. Mag sein, dass die auch andere Formate akzeptieren, aber mir ist bislang keins zu Augen gekommen, das nict geTeXt war.
EDIT: Zumindest ein Anhaltspunkt. Kann aber sein, dass sich das auf naturwissenschaftliche Publikationen beschränkt.
-
.filmor schrieb:
Bitte?! Ich dachte das ist WYSIWYG?! Was bringt es mir, wenn ich dann im Ausdruck bemerke, dass das Inhaltsverzeichnis auf einmal in nicht für es bestimmte Bereiche vorstößt?
Ich bitte dich. Bei Tex findest du das auch beim Rendern raus. Ausserdem, was kann dir schon passieren ausser einem Seitenwechsel des Inhaltsverzeichnisses? Bzw. was willst du machen, wenn das Verzeichnis grösser wird? Kapitel rausstreichen
Mal ernsthaft und ehrlich: Eine Schwäche ist wohl, dass Word nicht den Selben Algo ausführt wenn man die Seitenansicht aufschlägt, als wenn man druckt, da die Aktualisierung der Felder bei Seitenansicht tatsächlich ausgelassen wird. Ein marginales Problem. Cursor ins Verzeichnis (oder Wahlweise Ctrl+A für Alles markieren um gleich alle Felder zu aktualisieren), F9 gedrückt, fertig. Bin mir sicher man würde bei LaTeX auch das Eine oder Andere Problem finden, das man mit 2 Handgriffen elegant umschifft.
-
SideWinder schrieb:
Polofreak schrieb:
ist von Version zu Version verschieden! So wie du halt weißt das es \tableofcontents heißt, weiß ein Wordnutzer wo er Querverweise findet! Dass es unter einfügen ist, sollte klar sein und dann dauerts auch nicht lang bis man alle anderen ausgeschlossen hat!!
Ist afaik schon immer dort gewesen.
MfG SideWinder
schon immer unter einfügen aber bei mir heißt es Index und Verzeichnisse! Wobei das nicht relevant ist!
-
Walli schrieb:
Wer hat nicht schonmal ein Word-Dokument geschrieben und ständig rumgewurschtelt, weil irgendein Mist automatisch eingefügt wird den man garnicht haben will? Klar, kann man alles irgendwie ausstellen, aber es nervt schon irgendwie.
Ich. Und wenns was gewurschtelt hat, dann wars sogar in meinem Sinn (Automatische Konvertierung in Aufzählungen z.B.) Aber ja, ich finde auch, es gab schon Wordversionen die sich zu selbsständig machten.