SQL Server existiert nicht!!

• Hallo Alle zusammen,

ich hab das Problem das ich in einem Netzwerk auf der einen Seite Windows Server 2003 mit SQLServer 2000 aufgesetzt habe, wo ich meine Datenbank/en verwalte und auf der anderen Seite habe ich einen Rechner mit Windows XP und dem Client-Tool vom SQL Server 2000 installiert, über den ich auf meinen Server zugreifen möchte und die SQL Datenbank in meinem Client-Tool registrieren möchte (Enterprise Manager). Jedoch geht es nicht, ich kriege die Fehlermeldung "Server existiert nicht oder Zugriff verweigert", ich plädiere eher auf kein Server gefunden.

Weiss da jemand Rat, wo dran es hängen könnte?Wäre für jede Antwort dankbar.

Gruss,
    chullain

• Eine Möglichkeit wäre die Art der Authentifizierung, die Du bei der der Installation der Server-Instanz gewählt hast.

Eine zweite Möglichkeit wäre, daß die Instanz auf dem Server aktuell nicht gestartet ist.

• Danke schon mal.

Also ich hab die anonyme Authentifizierung gewählt und die Instanz ist auf jeden Fall auf dem Server gestartet, falls ich alles richtig gemacht habe

Der Server läuft zumindest.

Gruss,
    chullain

• Auf dem Server läuft nicht zufällig ne Firewall?
    Wenn ja sollte Port 1433 freigegeben werden.

Anmelden zum Antworten