Freeware Reporting Tool für MySQL

• Hi

Kennt jemand ein gutes Reporting Tool für MySQL? Sollte so etwas wie navicate sein, nur halt freeware. Irgendwie find ich beim googeln nix vernünftiges

danke schonmal

• Vielleicht http://dev.mysql.com/downloads/gui-tools/5.0.html ?

Läuft übrigens auch mit 4.x zusammen.

• hmm... hab ich mir angesehen, aber scheint nicht das richtige dabei zu sein. Mit dem Query Browser kann man scheinbar nur simple abfragen an den Server absetzen und mit workbench eine SQLDB designen bevor man sie auf den eigentlichen Server bringt. Ich brauch eher was wie Crystal Reports, halt wo ich mir die abfragen schnell zusammenklicken und optisch etwas aufpolieren kann.

• Ich verstehe. Ich war erst in dieser Woche zu diesem Thema auf einem Meeting, aber was da an ähnlichen Tools präsentiert wurde, war alles kostenpflichtig. Eine freie Entsprechung zu Crystal Reports kam mir bisher noch nicht unter.

• shit. naja ok, dann kenn ich ja jetzt mein nächstes projekt schon 😃

dank dir trotzdem

• Hallo,

ich habe die Tage JasperReports gefunden.

Das ist eine javabasierte Opensource Reporting Lösung, bestehend aus Report Designer, Report Engine + Chartingkomponente und Reportingserver.
    Man kann mit diesem Tool recht einfach auch komplexe Reports erstellen. Diese können leicht in verschiedenen Fremdandwendungen integriert werden (dynamisch), alternativ kann man auch nach PDF, XLS, HTML, CSV.. exportieren.
    Der eingebaute Reportingserver läuft auf Tomcat und ähnelt etwas dem Reportingserver vom SQL Server 2005.
    Meiner Meinung eine gute Alternative zu Chrystal Reports - wenn man etwas Lernaufwand investieren möchte.

Links:
    www.jasperforge.org
    www.oreports.com

Anmelden zum Antworten