Neo-Rassismus



  • GPC schrieb:

    SideWinder schrieb:

    Außerdem: Beschuldigt man nur die beteiligten Österreicher und nicht den Staat Österreich bin ich als NEwcomer ja wohl eindeutig als unschuldig zu bezeichnen.

    Leider sehen das immer noch manche anders.

    Wer einem vorwirft Nazi zu sein, nur weil man Österreicher bzw. Deutscher ist, hat selbst nicht mehr alle Latten am Haag.

    besser könnte ich es nicht sagen. wie schon richtig angenommen wurde meinte ich weder den staat noch jeden einzelnen österreicher.

    sehr pointiert zum ausdruck gebracht hat es der liebe herr qualtinger in der herr karl. proteste der öffentlichkeit? kein wunder.

    ich verweigere mich einfach ganz grundsätzlich diesem täter-opfer-schema (oh, da fällt mir ein, das hat doch tradition im christlich-katholischen abendland, hm?)

    SideWinder schrieb:

    Warum nicht? Findest du es gut, dass jeder Beliebiges behaupten kann. Dann renn ich morgen auf die Straße und behaupte überall: "finix ist ein Schwerverbrecher, passt bloß auf wenn ihr euch mit dem rumtreibt". Mit genügend finanziellen Mitteln mach ich dich so mundtot. Da hilft eine Klage wegen Verleumdung (strafrechtlich) und eine Unterlassensklage sowie eine Schadensersatzklage (zivilrechtlich) doch sehr viel.

    so würde ich nicht argumentieren. du nimmst zwei gesetzliche verbote und begründest mit dem einen das andere; das eine steht zusätzlich noch im argument einer vagen "gerechtigkeit". die analogie zu ziehen indem du sagst "das ist verboten (weil es moralisch richtig ist, dass es verboten ist) also darf das andere auch verboten sein (aufgrund derselben moral)" lässt das faktum, dass beides positives recht ist und daher keiner moralischen begründung bedarf, außer acht.

    ich persönlich bin verfechter freier meinungsäußerung, dazu gehört auch, dass geschichte aus verschiedenen blickwinkeln verschieden gesehen werden darf. historisch betrachtet sehe ich allerdings auch die notwendigkeit des verbotsgesetzes. so, jetzt haben wir ein dilemma: was wiegt mehr?
    ich meine, dass man das nicht pauschal sagen darf und finde es im moment auf der kippe stehend: welche auswirkungen hat das verbotsgesetz? was war seine zielsetzung? wie wirkt es heute? wo sind die vor-, wo sind die nachteile. und damit ist es eine absolut subjektive wertungssache.

    ich persönlich bin der meinung, dass es langsam abgeschafft werden könnte.


  • Mod

    Das Abschaffen würde in einer Zeit in der der Nationalsozialismus wieder Zulauf bekommt nur ein Zeichen setzen ala "wird jetzt wieder geduldet".

    MfG SideWinder



  • das ist ein argument.

    der verbieten löscht sie allerdings auch nicht aus - du weißt nur nicht, dass es solche meinungen gibt und wieviele leute so eine meinung haben.



  • Weedjo schrieb:

    SideWinder schrieb:

    Warum nicht? Findest du es gut, dass jeder Beliebiges behaupten kann. Dann renn ich morgen auf die Straße und behaupte überall: "finix ist ein Schwerverbrecher, passt bloß auf wenn ihr euch mit dem rumtreibt".

    haha!! Du vergisst aber etwas! Es ist ja so, dass die Sieger des zweiten Weltkriegs(alliierten) nun mal die Geschichte schreiben und rumbrüllen "Deutschland ist ein Schwerverbrecher, passt bloß auf wenn ihr euch mit dem rumtreibt". Das Gesetz des Holocaustleugnens verbietet jetzt jedoch sich zu verteidigen!!!

    was gibts denn da zu verteidigen ? und würdest du das verteidigen wollen
    indem du dich hinstellst und sagst das hat nicht stattgefunden ?

    Weedjo schrieb:

    Das mit dem Holocoaustleugnen sehe ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge! Was Deutschland mit den Juden gemacht hat ist einfach scheiße, punkt aus ende da diskutier ich auch gar nicht! Aber was ist mit der freien Meinungsäußerung? Wenn Herr Bush nun festlegt, dass 1960 der Mond auf die Erde fiel und erlässt ein Gesetz, dass allen Menschen verbietet, darüber nachzudenken bzw dieses Ereignis zu verleugnen. Wieso darf niemand nachforschen etc??

    das mit dem holocaust hat aber niemand so festgelegt, mein lieber.
    das ist passiert, war einmalig, wie es passiert ist und darum kommst du mit deinem mond-vergleich etwas auf den falschen weg.

    haste schonmal überlegt was für nasen sich damit beschäftigen den holocaust zu leugnen oder auch nur zu relativieren ? alte und neue nazis.
    und dann frag dich mal warum sie das denn machen ?
    vielleicht damit sie sagen können och der olle adolf und sein volk war doch gar nicht so übel drauf ?



  • atomfish schrieb:

    haste schonmal überlegt was für nasen sich damit beschäftigen den holocaust zu leugnen oder auch nur zu relativieren ? alte und neue nazis.
    und dann frag dich mal warum sie das denn machen ?
    vielleicht damit sie sagen können och der olle adolf und sein volk war doch gar nicht so übel drauf ?

    Und wenn sie das tun, dann sagt man natürlich: "Hey, wenn Du nicht sofort still bist, dann hole ich meinen großeWW die Polizei, weil sowas darfst Du echt nicht sagen, Alter!"?


  • Mod

    atomfish schrieb:

    das mit dem holocaust hat aber niemand so festgelegt, mein lieber. das ist passiert, war einmalig, wie es passiert ist

    Jedes Ereignis ist natürlich für sich einmalig und damit alleingestellt, aber grundsätzlich ist ein derartiges Ereignis in der jüngeren Geschichte nicht wirklich einmalig. Aber plötzlich mal eine Million Leute abschlachten, weil sie einer Gruppe angehören (z.B. Brillenträger), das kommt überraschend oft vor.

    Vielleicht alleinstehend in dem Sinne, daß man es von Deutschland bei dem damaligen kulturellen Entwicklungsstand eigentlich nicht (mehr) erwartet hätte, während man heute bei anderen Ländern eher die Geisteshaltung hat "sind sowieso Halbwilde, kein Wunder".



  • Marc++us schrieb:

    atomfish schrieb:

    das mit dem holocaust hat aber niemand so festgelegt, mein lieber. das ist passiert, war einmalig, wie es passiert ist

    Jedes Ereignis ist natürlich für sich einmalig und damit alleingestellt, aber grundsätzlich ist ein derartiges Ereignis in der jüngeren Geschichte nicht wirklich einmalig. Aber plötzlich mal eine Million Leute abschlachten, weil sie einer Gruppe angehören (z.B. Brillenträger), das kommt überraschend oft vor.

    Aber nie so perfide organisiert und so industriell durchgeführt wie unter Adolf. Es ist schon noch ein Sprung vom Holocaust zu einem, pardon, "gewöhnlichen Völkermord" (wie in Ruanda) oder sogar zur UdSSR.


  • Mod

    Daniel E. schrieb:

    Aber nie so perfide organisiert und so industriell durchgeführt wie unter Adolf. Es ist schon noch ein Sprung vom Holocaust zu einem, pardon, "gewöhnlichen Völkermord" (wie in Ruanda) oder sogar zur UdSSR.

    Das sehe ich nicht. Was ich hier als Besonderheit erkenne ist es, daß ein Kulturland sich auf einmal so gehen lies. Das ist meines Erachtens die einzige Besonderheit, zuvor konnte man glauben, daß eine technische Entwicklung auch mit geistig-moralischer Entwicklung einhergeht. Das war ein offensichtlicher Irrglaube, das einzig verblüffende.

    Ansonsten haben die Deutschen die Hilfsmittel genutzt, die ihnen zur Verfügung standen, Massenproduktion, Verkehrslogistik, chemische Industrie - die Afrikaner müssen Macheten nehmen, weil sie nichts anderes haben. Die Durchführung der Massenvernichtung wurde basierend auf der vorhandenen Technik realisiert.

    Daher würde ich also nicht sagen, daß die perfide und industrielle Organisation das eigentlich hervorstechende ist, sondern eher, daß ein Land, daß über solche Mittel verfügt, sich noch einmal auf dieses Niveau herablässt.

    Es wäre auf der anderen Seite doch seltsam, wenn die Deutschen die Juden mit Macheten angegriffen hätten?



  • Marc++us schrieb:

    Daniel E. schrieb:

    Aber nie so perfide organisiert und so industriell durchgeführt wie unter Adolf. Es ist schon noch ein Sprung vom Holocaust zu einem, pardon, "gewöhnlichen Völkermord" (wie in Ruanda) oder sogar zur UdSSR.

    Das sehe ich nicht. Was ich hier als Besonderheit erkenne ist es, daß ein Kulturland sich auf einmal so gehen lies. Das ist meines Erachtens die einzige Besonderheit, zuvor konnte man glauben, daß eine technische Entwicklung auch mit geistig-moralischer Entwicklung einhergeht. Das war ein offensichtlicher Irrglaube, das einzig verblüffende.

    Ansonsten haben die Deutschen die Hilfsmittel genutzt, die ihnen zur Verfügung standen, Massenproduktion, Verkehrslogistik, chemische Industrie - die Afrikaner müssen Macheten nehmen, weil sie nichts anderes haben. Die Durchführung der Massenvernichtung wurde basierend auf der vorhandenen Technik realisiert.

    Daher würde ich also nicht sagen, daß die perfide und industrielle Organisation das eigentlich hervorstechende ist, sondern eher, daß ein Land, daß über solche Mittel verfügt, sich noch einmal auf dieses Niveau herablässt.

    Es wäre auf der anderen Seite doch seltsam, wenn die Deutschen die Juden mit Macheten angegriffen hätten?

    eure position schließen sich ja nicht aus. ein land, "das so weit entwickelt war" (marcus) hat eben auch die möglichkeit "so perfide und industriell organisiert vorzugehen" (daniel e.) - diese beiden faktoren gehören nun einmal zusammen. und genau das ist es ja auch, was den holocaust so "besonders" macht.



  • GPC schrieb:

    Passend zur Diskussion: german-bash.org Zitat #20198:

    <Sodaya> gib ma rechte im channel
    <shin> nö
    <Sodaya> why?
    <shin> weil du oestereicher bist
    <shin> den letzten oesterreicher den wir op gegeben haben hat uns in den totalen krieg gefuehrt

    Haha... ich lach mich kaputt! 👍

    Zum Thema: Ich findes es zwar richtig, das einige Sachen verfassungsfeindlich sind, u.a. den Holocaust zu lügnen.
    Aber für mich hat das immer so einen bitteren Beigeschmack von Unbeholfenheit, der Demokratie bezüglich.

    Meinungsfreiheit hin und her, aber warum eine rechte Partei nicht komplett verbieten? Sicher, wir sind eine Demokratie und die heilt sich selbst (im Idealfall), aber warum nicht aus den Fehler lernen und zumindest die Partein verbieten. Ich weiß, das geht nicht. Aber wenn der Staat sich zur Aufgabe gemacht hat den Bürger zu beschützen (mal lapidar gesagt).
    Warum dann auch nicht davor?
    Die Kohle die da jährlich reinfließt, alleine um diese NPD Gehirnrentner vor den prügelnden Linksradikalen (die sind auch noch ein Thema für sich) zu schützen, sollte vielleicht lieber in ein ordentliches Bildungssystem fließen.
    Wie Kant schon sagte: "Aufklärung!", aber nee: statt einem "seines eigenen Verstandes zu bedienen“ wird dieser systematisch vernichtet. Und der Boden auf dem dann solche Idiologie wie Unkraut gedeihen durch Bild, RTL II und co. ordentlich gedünkt.

    Ein Dilemma!

    ...hoffentlich wird's nich noch schlimmer.



  • Cyriz schrieb:

    Meinungsfreiheit hin und her, aber warum eine rechte Partei nicht komplett verbieten?

    Das würde zwar das Problem mit der Existenz rechter (politischer) Parteien "lösen", aber nicht das Problem mit der Existenz der Rechten selbst.

    Und wie soll es dann weiter gehen? Nehmen wir uns als nächste die Gruppe der "prügelnden Linksradikalen" vor? Dann die Stammtischproleten von den Reps? Gefolgt von Atomstromgegnern, erzkonservativen Bayern, geizigen Schwaben (die sind ganz schlimm, die konsumieren nicht genug) und letztendlich den Freidenkern?

    Aber das hatten wir schon viel zu oft hier...



  • TactX schrieb:

    geizigen Schwaben (die sind ganz schlimm, die konsumieren nicht genug)

    hey, wenn überhaupt, dann sind wir kosteneffizient 😉

    Und dich, dich konsumier ich locker in die Tasche 🕶



  • TactX schrieb:

    ...
    Und wie soll es dann weiter gehen? Nehmen wir uns als nächste die Gruppe der "prügelnden Linksradikalen" vor? Dann die Stammtischproleten von den Reps? Gefolgt von Atomstromgegnern, erzkonservativen Bayern, geizigen Schwaben (die sind ganz schlimm, die konsumieren nicht genug) und letztendlich den Freidenkern?...

    Wenn deren erklärtes Ziel darin besteht eine Diktatur zu errichten die andersdenkende nicht toleriert und verfolgt, die kriegerische Handlungen beabsichtigt und deren Ideologie mit den geltenden Menschenrechten nicht in einklang zu bringen ist, dann ja.



  • TactX schrieb:

    [...]
    Nehmen wir uns als nächste die Gruppe der "prügelnden Linksradikalen" vor? Dann die Stammtischproleten von den Reps? Gefolgt von Atomstromgegnern, erzkonservativen Bayern, geizigen Schwaben (die sind ganz schlimm, die konsumieren nicht genug) und letztendlich den Freidenkern?
    [...]

    Ne natürlich nicht... und das weiste ja auch selber.
    Wie "wie soll es dann weiter gehen"? Dann wären die Gefahr eines Einzug einer rechten Partei in den Bundestag gebannt. Mehr sollte doch garnicht geschehen. 🙂
    Mir ist natürlich klar das, dass Quatsch ist und nicht geht.
    Aber da kann man dann auch den Bogen schlagen, und die Sache mit dem Mond wieder verbieten.
    Sich ein anderes (wenn auch sehr trauriges) Bild vom Holocaust zu machen ist verboten. Warum nicht dann auch die Partei, deren Ideologien gerade dazu geführt haben?
    Genau, weil es verfassungsfeindlich wäre!
    Und genau das, finde ich, ist absurd.



  • Cpp_Junky schrieb:

    TactX schrieb:

    ...
    Und wie soll es dann weiter gehen? Nehmen wir uns als nächste die Gruppe der "prügelnden Linksradikalen" vor? Dann die Stammtischproleten von den Reps? Gefolgt von Atomstromgegnern, erzkonservativen Bayern, geizigen Schwaben (die sind ganz schlimm, die konsumieren nicht genug) und letztendlich den Freidenkern?...

    Wenn deren erklärtes Ziel darin besteht eine Diktatur zu errichten die andersdenkende nicht toleriert und verfolgt, die kriegerische Handlungen beabsichtigt und deren Ideologie mit den geltenden Menschenrechten nicht in einklang zu bringen ist, dann ja.

    Wo sich mir die Frage aufdrängt wie demokratisch eine Demokratie noch ist, wenn wenn man Andersdenkende verbieten will, also verfolgt und nicht toletiert. Aber das wird mir jetzt zu philosophisch...



  • TactX schrieb:

    Wo sich mir die Frage aufdrängt wie demokratisch eine Demokratie noch ist, wenn wenn man Andersdenkende verbieten will, also verfolgt und nicht toletiert. Aber das wird mir jetzt zu philosophisch...

    Irgendwo hört der Spass einfach auf, dafür muss man kein Philosoph sein.



  • Cpp_Junky schrieb:

    TactX schrieb:

    Wo sich mir die Frage aufdrängt wie demokratisch eine Demokratie noch ist, wenn wenn man Andersdenkende verbieten will, also verfolgt und nicht toletiert. Aber das wird mir jetzt zu philosophisch...

    Irgendwo hört der Spass einfach auf, dafür muss man kein Philosoph sein.

    Und wo hört der Spaß auf? Wer soll das festlegen? Der Vordenker? Der Staatschef? Politiker? Richter? Anwälte? Manager?

    Wie ich schon sagte, Verbote helfen höchstens den Neonazis, weil sie ihre Meinung als unliebsam, aber wahr darstellen können (Bei Spiegel waren ja neulich umfragen, die zeigen, dass das langsam von der Bevölkerung angenommen wird). Wenn man den Meinungen mit Argumenten entgegen tritt.



  • Cpp_Junky schrieb:

    Irgendwo hört der Spass einfach auf, dafür muss man kein Philosoph sein.

    ACK, hart durchgreifen(tm)



  • Oh, ist jetzt Montags Stammtisch? 😃



  • rüdiger schrieb:

    Und wo hört der Spaß auf? Wer soll das festlegen? Der Vordenker? Der Staatschef? Politiker? Richter? Anwälte? Manager?
    ...

    Tu was du willst solange es keinem schadet.


Anmelden zum Antworten